Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Electronic Arts kauft BioWare und Pandemic (Update) : Federal Trade Commission segnet Deal ab ...

    Von  |  | Kommentieren
    Fans von innovativen Action- und Rollenspielen müssen jetzt ganz stark sein. Der Software-Gigant Electronic Arts (EA) kündigte an, die Entwicklerschmieden BioWare und Pandemic Studios vom bisherigen Besitzer Elevation Partners zu übernehmen. EA will mit diesen Übernahmen sein Portfolio im Bereich Action, Adventure und Rollenspiele verbessern.

    BioWare arbeitet aktuell unter anderem an 'Mass Effect', einem der wichtigsten Xbox-360-Titel in diesem Jahr, an 'Dragon Age', der PC-Rollenspielhoffnung, die in die Fußstapfen von 'Baldurs Gate' treten soll und einem in einer sehr frühen Entwicklungs-Phase steckenden Massively-Multiplayer-Online-Game. Die Pandemic Studios werkeln an 'Mercenaries 2: World in Flames' (Xbox 360 und PS3), 'Saboteur' (Xbox 360) sowie weiteren noch nicht angekündigten Spiele-Titeln. Insgesamt wandern zehn in der Entwicklung befindliche Projekte zu EA, an denen rund 800 Mitarbeiter arbeiten. Der Kaufpreis soll bis zu 860 Millionen US-Dollar betragen, wenn der Deal wohl Anfang 2008 über die Bühne geht.

    Bald nicht mehr Bioware und Pandemic?
    Welche langfristigen Auswirkungen die Übernahmen für die beiden Entwicklerstudios haben werden, sind noch nicht absehbar. Sicher wird EA an etablierten Spiele-Marken der beiden Firmen festhalten. Ob jedoch Bioware und Pandemic ihre Firmennamen und relative Eigenständigkeit behalten oder aber eng in die EA-Familie eingegliedert werden, dazu ließ Electronic Arts auf einer ersten Pressekonferenz nach der Übernahmemeldung noch nichts verlauten.

    Update:
    Die Federal Trade Commission hat den Verkauf der VG Holding Corp., zu der auch Bioware und Pandemic gehören, an Electronic Arts abgesegnet.

    Kommentarezum Artikel