Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Electronic Arts : Hilleman: Videospiele sind kein Massenmarkt

    Von  |  | Kommentieren

    Aus Sicht von Richard Hilleman, seines Zeichens Chief Creative Officer bei Electronic Arts, haben Videospiele noch einen langen Weg vor sich, um im Massenmarkt anzukommen. "Wir müssen sicherstellen, dass Videospiel-Firmen wissen, was ein Massenmarkt wirklich ist", sagte Hilleman auf der TV Connect in Großbritannien. "Wir sind noch keiner. Am nächsten am Massenmarkt dran waren offen gesagt die Social- und Mobile-Bereiche."

    Hilleman weiter: "Meiner Meinung nach ist das Fernsehen der Massenmarkt und wir sind eine Randerscheinung. Die Herausforderung, die vor uns liegt, ist, denkt der Kunde so darüber? Sehen sie uns so unterschiedlich, dass wir diese beiden Erfahrungen nicht miteinander verknüpfen können?"

    Die Videospiel-Industrie müsse sich zudem davon entfernen, Spiele in Gruppen einzuordnen, die "zu klein sind um relevant zu sein." Sonst gehe man das Risiko ein, die Aufmerksamkeit der Spieler zu verlieren, argumentiert Hilleman. Für ihn sind daher insbesondere die Smart-TVs von hohem Interesse, denn der Fernseher sei es, zu dem die Leute gehen, wenn sie Smartphones und Tablets niederlegen. Sie seien daher nach den Konsolen die wertvollste Plattform, was die Zeit und die Aufmerksamkeits seitens der Spieler betreffe.

    EA hat in der Vergangenheit Apps für Smart-TV-Geräte von Samsung und LG bereit gestellt, unter anderem digitale Umsetzungen der Brettspiele Monopoly und Das Spiel des Lebens. Durch die starke Fragmentierung im Bereich dieser Fernseher sei es jedoch bislang eine "wirklich verwirrende" Erfahrung für den Publisher gewesen. Man habe aber Geduld und sei sich sicher, dass sich dieser Markt in Zukunft noch stark entwickeln wird.

    Kommentarezum Artikel