Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Electronic Arts : Publisher verliert Football-Exklusivrechte

    Von  |  | Kommentieren

    Die Anwaltskanzlei Hagens Berman reichte 2008 eine Sammelklage gegen Electronic Arts ein, die nun zu einem kostspieligen Ergebnis führte. Die Klage drehte sich um EAs exklusiven Besitz der Lizenzen der US-amerikanischen und australischen Football-Ligen NFL und AFL sowie der College-Liga NCAA. Angeblich würde Electronic Arts diese Exklusivität für erhöhte Preise missbrauchen.

    Electronic Arts muss den Klägern nun insgesamt 27 Millionen US-Dollar (rund 22 Millionen Euro) zahlen. Wer sich damals der Klage anschloss und ein EA-Footballspiel für GameCube, PlayStation 2 oder Xbox erworben hatte, wird mit 6,79 US-Dollar pro Spiel entschädigt. Wer bei einem betroffenen Titel der aktuellen Konsolengeneration zugeschlagen hatte, muss sich mit 1,95 US-Dollar begnügen.

    Außerdem darf EA in den nächsten fünf Jahren keinen Exklusivvertrag mit der AFL abschließen und darf auch für die NCAA nach Ablauf des aktuellen Vertrages (2014) keinen Exklusivvertrag vereinbaren. Die Rechte an der US-Profiliga NFL bleiben allerdings unberührt und damit ausschließlich bei Electronic Arts.

    NCAA Football 13 - Mastering the User Catch Expert Tips Trailer
    Die Experten verraten einige Details zur Spielmechanik, also aufgepasst!

    Kommentarezum Artikel