Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - EA und VU setzen auf Blu-Ray : Welches Medium setzt sich durch? ...

    Von  |  | Kommentieren
    Von der breiten Öffentlichkeit noch weitgehend unbemerkt, tobt hinter den Kulissen der Medienriesen ein Kampf um das Nachfolge-Format der DVD. Während ein Teil der Unternehmen auf HD-DVD setzt, hält der andere Teil das Blu-Ray-Format für die Zukunft. Nun konnte letzteres einen wichtigen Schritt nach vorne verbuchen: Mit Electronic Arts und Vivendi Universal haben zwei große Unternehmen bekannt gegeben, Blu-Ray zu unterstützen.

    Bereits vor einer Weile hatte Sony angekündigt, mit der PlayStation 3 die Blu-Ray-Technologie unterstützen zu wollen, während Microsoft angeblich auf das HD-DVD-Format setzt. Welche der beiden Varianten Nintendo für seine Revolution-Konsole verwenden will, ist bis dato nicht bekannt.

    Blu-Ray-Discs können auf einem Layer zwischen 23 und 27 GigaByte Daten speichern, bei der HD-DVD sind es 15 GigaByte - auch zwei Layer wie bei der DVD sind möglich, so dass sich das Volumen noch verdoppeln lässt. Das Volumen einer Single-Layer-DVD beträgt knapp 5 GigaByte, eine Dual-Layer-DVD kann etwa 10 GigaByte Daten aufnehmen. Vor allem für Filme versprechen die neuen Formate einen Qualitätsgewinn, doch auch Spiele könnten von dem größeren Speicherplatz profitieren; beispielsweise mit höher aufgelösten Zwischensequenzen.

    Kommentarezum Artikel