Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Emergency 2012 : Katastrophen vor der Haustür

  • PC
Von  |  |  | Kommentieren

Seit 1998 könnt ihr euch als Lebensretter in der Emergency-Serie verdingen. Ralph Stock rief sie seinerzeit bei Sixteen Tons Entertainment ins Leben und nahm sie nun mit zu seinem neu gegründeten Studio Quadriga Games. Die Entwicklerneulinge, die ihr frisches Blut unter anderem auch aus der Games Academy in Berlin abgepumpt haben, lassen es gleich mal in ganz Europa krachen - und stellen euch damit vor großkalibrige Herausforderungen.

Ob eine Hitzewelle in Berlin, Aufstände in Paris samt eingestürztem Eiffelturm oder ein Flugzeug, das in Moskau auf den Roten Platz gekracht ist: Die zwölf Katastrophen in Emergency 2012 finden in unmittelbarer Nachbarschaft statt und nicht mehr an fiktiven Schauplätzen. Kurze animierte Videosequenzen leiten die einzelnen, nicht zusammenhängenden Aufgaben ein und geben euch einen Überblick über die Situation.

Bevor ihr aber auf die Menschheit losgelassen werdet, erklärt euch ein interaktives Tutorial die grundsätzlichen Abläufe und Mechanismen, ohne euch aber wirklich gut auf die schwierigeren Missionen vorzubereiten. Ein weiteres Tutorial im späteren Spielverlauf hätte Einsteigern sicher geholfen. Alte Hasen der Simulationsreihe können ohne Umschweife direkt mit dem Martinshorn zum Einsatz jagen.

Einfacher, aber nicht einfach

Aus der 3-D-Isoperspektive befehligt ihr direkt die für den Einsatz nötigen Einheiten von Polizei, Feuerwehr, Notarzt und des Technischen Hilfswerks am Unfallort. Das mitunter umständliche und nervige Mikromanagement der Vorgänger, bei dem ihr in der Zentrale die eurer Meinung nach notwendigen Einheiten zum Unfall beordert habt, entfällt komplett. Auch die Abläufe am Einsatzort wurden vereinfacht.

Emergency 2012 - Berlin Gameplay Trailer
Der zweite neue Gameplay-Trailer zu Emergency 2012 führt euch in die deutsche Hauptstadt nach Berlin.

So müsst ihr beispielsweise den Feuerwehrmann nicht erst zum Hydranten schicken, um den Schlauch anzuschließen, und ihm dann den Befehl geben, das Feuer zu löschen. Stattdessen klickt ihr einfach aufs Feuer. Der Brandmeister sucht sich dann automatisch einen in der Nähe befindlichen Hydranten. Einfacher wird's damit aber nicht, schließlich habt ihr mehrere Verletzte auf der Straße liegen, aber nur zwei Sanitäter zur Verfügung. Und wenn ihr parallel dann auch noch Autos aus dem Wasser fischen, Menschen von Dächern angeln und Brände löschen müsst, rauchen Kopf und Finger in Windeseile.

Kommentarezum Artikel