Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Empire: Total War : Was erwartet die Strategen?

  • PC
Von  |  | Kommentieren

Irgendwie war die Präsentation von 'Empire: Total War' schon eine Enttäuschung. Immerhin zählen die Seegefechte zu den interessantesten Features des Spieles, jedoch wurde uns davon nur lapidar ein dreiminütiger Trailer gezeigt. Toll. Sehr informativ. Sah aber schon verdammt geil aus, sofern Creative Assembly das Ganze in Sachen Performance sinnig auf die Reihe bekommt. Denn das Thema hat viel zu bieten: Stufenloses Zoomen bis zum letzten Matrosen, Wind, Wetter sowie Enter-Attacken. Warten wir es ab.

Der Landteil hingegen ähnelt schon irgendwo den anderen Teilen der 'Total War'-Serie. Rundenbasierte Planung auf der globalen Karte gepaart mit beinharten Echtzeit-Schlachten. Man staunt allerdings immer wieder, wieviele Einheiten die Entwickler auf den Bildschirm zaubern.

Deployments gibt es, wie Barrikaden oder Minenfelder. Die Infanterie nutzt automatisch vorhandene Deckung. Die KI orientiert sich nebst Moralsystem nicht nur an den aktuellen Gegebenheiten der Schlacht, sondern auch den globalen Vorgaben. Um wichtige strategische Punkte wird deutlich härter gekämpft als um unwichtige Vorposten. Gebäude sind besetzbar und fast nur durch Artillerieeinsatz zu knacken.

Hierfür benötigt man wiederum die nötigen technischen Mittel, die in Form von ausgefeilten Tech-Trees verfügbar werden. Wetter, Jahreszeit und Umweltbedingungen spielen eine Rolle. Wer meint, im Winter einen Angriff starten zu können, sieht sich schnell verlangsamten Einheiten gegenüber. Es gibt Straßenkampf in den Städten, mit ganz neuen taktischen Anforderungen.

Und es gibt zahlreiche Detailveränderungen. Die KI wirkt deutlich verbessert gegenüber anderen 'Total War'-Teilen. Das Interface wirkt straffer und zugänglicher. Und Arbeit gibt es reichlich. 12 Fraktionen, über 350 Einheiten, Kampagnen mit Story und episodischen Ereignissen. Mehr Fokus auf die Eroberung von Ressourcen, um den Gegner zu schwächen. Alles scheint auf einem guten Weg zu sein und sieht verdammt gut aus.

Nur was zum Henker ist mit den Seegefechten?

Kommentarezum Artikel