Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - Enclave : Enclave

  • PC
Von  |  |  | Kommentieren

Rollenspiele begeistern die Computer- und Konsolenspieler schon seit langem. Seien es isometrische Erfolgsspiele wie 'Diablo' oder 3D-Rollenspiele wie 'Morrowind' oder 'Gothic', der Markt boomt und die Spielergemeinde wird von Tag zu Tag größer.
Jetzt kommt ein neues Spiel auf den Markt und soll genau die Spielergruppen begeistern, die auch schon bei den Konkurrenzprodukten in die Läden geströmt waren. Starbreeze Studios ist der Entwickler von 'Enclave', einem 3D-Action-Rollenspiel, das erst vor kurzem seinen Weg auf die Xbox gefunden hat und das nun auch die PC-Besitzer begeistern soll. Ein Mix aus purer 3D-Action und klassischen Rollenspielelementen, gepaart mit guter Grafik, soll das Erfolgsrezept des Spiels werden. Klingt zunächst nicht viel anders als bei vergleichbaren Produkten, da muss dann der Unterschied wohl im Detail liegen.

Enclave
Das Dorf in der Dämmerung.

Story
Das Spiel wurde zunächst als Multiplayer-Titel entworfen und entwickelte sich nach und nach zu einem 3D-Action-Spiel mit Rollenspielelementen. Eine kleine Hintergrundgeschichte gibt es natürlich auch und sie führt euch hinein in eine Welt, in der sich das Böse und das Gute wieder einmal unerbittlich gegenüber stehen.
Viele, viele Jahrhunderte ist es her, da wurde die Welt von 'Enclave' in zwei Hälften gespalten, die durch eine große Spalte getrennt wurden. Das Schicksal der Lebewesen auf den beiden Welten entwickelte sich höchst unterschiedlich, so dass sich zwei neue Volksgruppen bildeten. Auf der einen Seite lebt das friedfertige Volk der Enclave, während die andere Seite von den dunklen Horden der Outlander bewohnt wird. Zu den Enclave gehören Wesen wie Halblinge, Druiden oder Magier, während bei den Outlandern Wesen wie Assassinen, Goblins oder Berserker das Land regieren. Nach so langer Zeit beginnt sich nun der Spalt zu schließen und die verfeindeten Volksgruppen treffen im Kampf aufeinander. Bald wird aus den einzelnen Übergriffen ein gewaltiger Krieg und ihr steht plötzlich mittendrin.
Es gibt eine Kampagne auf Seiten der guten Enclave und natürlich noch eine, in der ihr auf Seiten der bösen Outlander kämpfen dürft.

Enclave
Alles beginnt im Knast und endet ...?

Das Abenteuer beginnt
Im Prinzip spielt sich 'Enclave' wie ein typisches 3D-Actionspiel à la 'Tomb Raider'. Dabei habt ihr die Möglichkeit, zwischen der Ego-Perspektive und der Aussenansicht zu wählen. Welche für den Kampf sinnvoller ist, beziehungsweise die Grafik schöner zum Ausdruck bringen kann, diese Wahl bleibt dabei natürlich euch vorbehalten.
Genau wie in jedem anderen Actionspiel klettert ihr bei eurem Abenteuer auf Leitern herum oder springt über Hindernisse, lediglich beim Klettern haben die Herren Helden einige kleinere Schwierigkeiten. Das mag allerdings auch an der üppigen Ausrüstung liegen, die euer Protagonist in der Regel mit sich herum schleppt. Das Augenmerk im Spiel liegt nämlich auf dem Kampf gegen allerlei kleinere und größere Monster und da kann die richtige Bewaffnung des Helden jedenfalls nicht schaden. Ihr zieht in der Regel mit einem Schwert bewaffnet los, aber dabei muss es ja keinesfalls bleiben. Neben Schwertern, Säbeln und Messern gibt es noch Kampfäxte, Kriegshämmer und natürlich Armbrüste und Bögen. Wer allerdings glaubt, dass sich das Waffenarsenal damit erschöpft hat, der irrt gewaltig. Warum sollte man eine herumstehende Kanone nicht einsetzen, oder mit anderen Belagerungswaffen eine Stadt sturmreif schießen können? Natürlich gibt es noch zahlreiche andere Items, die euch den Weg zum Ziel erleichtern können, wie zum Beispiel Fackeln oder die Geldsäckchen, die man überall findet und mit denen ihr neue Waffen oder andere Ausrüstung bezahlen könnt.

 

Kommentarezum Artikel