Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Epic Games : Schrumpft Budget für Marketing zugunsten der Entwicklung?

    Von  |  | Kommentieren

    Das Geschäft mit den Videospielen ist millionenschwer. Die Produktion eines Blockbusters verschlingt etliche Millionen Dollar, die der Publisher durch die Verkäufe auch erstmal wieder einspielen muss. Dabei treiben EA, Activision & Co. noch weitere laufenden Kosten. Nicht unerheblich sind dabei die Kosten für das Marketing eines Videospiels. Geht es nach Epic-Chef Tim Sweeney soll das Geld für das Marketing bald deutlich zugunsten der eigentlichen Spieleentwicklung schrumpfen.

    Sweeney kritisierte, dass es nicht selten vorkomme, dass die Kosten für Werbung und Events höher ausfallen, als die Entwicklung eines Spiels selbst. In Zukunft werden die Publisher die Kosten für das Marketing allerdings wohl deutlich zurückfahren, so Sweeney. Das Internet und die Möglichkeiten des digitalen Vertriebs würden ein hohes Budget für Werbung nicht mehr in diesem Maße notwendig machen. Die Schaltung von Werbespots im Fernsehen werde nicht mehr nötig sein, um die Kunden dazu zu motivieren in einen Laden zu gehen, um dort ein Spiel zu kaufen. Durch die Kürzung des Etats für Werbung würde der Entwicklung von Spielen mehr Gelder zur Verfügung stehen.

    Unreal Engine 3 - Windows RT Video
    Die altbewährte Unreal Engine 3 jetzt optimiert für Windows RT.

    Kommentarezum Artikel