Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - ESPN NBA 2K5 : ESPN NBA 2K5

  • Xbox
Von  |  |  | Kommentieren

Die aktuelle Saison der NBA ist schon seit Monaten in vollem Gange, doch erst jetzt serviert der Publisher Take 2 das passende Gegenstück aus der bekannten ESPN-Reihe. Kann 'ESPN NBA 2K5' die Gunst der Stunde nutzen und den leicht schwächelnden Konkurrenten aus dem Hause EA Sports abermals übertrumpfen? Lest einfach weiter, um die Antwort zu erhalten.

Bereits im letzten Jahr kam der Vorgänger sehr nah an die Qualität der 'NBA Live'-Reihe heran und war eigentlich sogar schon gleichauf. Jetzt sollen zahlreiche neue Features dafür sorgen, dass der Wechsel auf dem Basketball-Thron von Dauer ist. Eine verbesserte Steuerung, ein ausgebauter Franchise-Modus und grafische Feinschliffe hören sich im Vorfeld jedenfalls schon mal sehr viel versprechend an.

Was das Herz begehrt

Die enorme Vielfalt an Spielmodi ist man als Fan der Serie ja eigentlich schon gewohnt, doch nachdem das Hauptmenü aufgeblitzt ist, klappt sicherlich trotzdem der eine oder andere Kiefer nach unten. Da wären die handelsüblichen Varianten wie beispielsweise das schnelle Spiel für die Mittagspause oder eine einfache Saison. Das Prachtstück von 'ESPN NBA 2K5' liegt allerdings mit dem umfangreichen Franchise-Modus vor, der den Namen 'The Association' trägt. Dieser legt die Geschicke des Teams direkt in eure Hände. Seid euch gewiss, dass ihr dabei ordentlich was zu tun bekommt, denn so gut wie jeder Bereich eines Team-Managers ist abgedeckt. Vom Trainingsplan der Mannschaft bis hin zur Aushandlung neuer Spielerverträge und Aktivitäten auf dem Transfermarkt ist alles dabei, was das Herz eines Sport-Fans höher schlagen lässt. Das reicht euch noch immer nicht an Tiefgang? Kein Problem, denn die Jungs von Visual Concepts gehen jetzt tatsächlich noch einen Schritt weiter. Ab sofort dürft ihr optional die volle Kontrolle als Trainer übernehmen. Ihr gebt genaue Spielanweisungen, verteilt die Wurfprioritäten oder ändert zu jedem beliebigen Zeitpunkt die Strategie. Detaillierter geht es eigentlich kaum noch. Allerdings muss man an dieser Stelle auch ganz klar sagen, dass dieses Feature eher etwas für eingefleischte Basketball-Liebhaber ist. Gelegenheitsspieler können damit weniger anfangen und kratzen somit nur an der Oberfläche des riesigen Komplexes, der darunter liegt. Bereits an dieser Stelle muss man sagen, dass deutlich mehr geboten wird als bei 'NBA Live 2005', das sich mehr auf das neue Allstar-Weekend konzentrierte.

Auf der Straße geht's zur Sache

Die polierten Courts der NBA liegen euch eigentlich nicht, aber die Korbjagd wollt ihr deswegen nicht gleich aufgeben? Keine Angst, auch diesbezüglich werdet ihr bei 'ESPN NBA 2K5' ordentlich bedient. Neben dem kurzen Streetball-Match für zwischendurch dürft ihr euch auch wieder am spaßigen 24/7-Modus versuchen. Ihr erstellt mithilfe eines Editors einen noch unverbrauchten Athleten und startet dann eine Karriere in den Straßen Amerikas. Zu Beginn sind die Fähigkeiten des Frischlings natürlich noch recht mager, doch im Laufe der Zeit entwickelt er sich zu einem echten Ballkünstler.

Kommentarezum Artikel