Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - World Cyber Games auf der GC : Messebesucher durften spielen ...

  • PC
Von  |  | Kommentieren
Wie schon im letzten Jahr machte auch 2005 wieder die World Cyber Games in Leipzig halt und repräsentierte auf der Messe die eSports-Szene. An zahlreichen PCs und Xbox-Konsolen konnten auch Messebesucher an den Spielen teilnehmen und sich für das nationale Finale qualifizieren. Dabei gab es sowohl für 1on1-Zocker als auch für Teams mehrere Titel; insgesamt sechs PC- und zwei Xbox-Spiele. Bei den 1on1-Titeln konnten PC- und Xbox-Spieler auf ’Need for Speed: Underground 2’, ’Fifa 05’, ’Starcraft: Broodwar’, ’Warcraft 3: Frozen Throne’, ’Dawn of War’ und ’Dead or Alive: Ultimate’ zurückgreifen. Als 2vs2-Titel stand ’Halo 2’ zur Verfügung. Die großen 5vs5-Duelle wurden hingegen in dem aktuellen ’Counterstrike: Source’ ausgetragen.

Die glücklichen Zocker, die sich in den Vorrunden qualifizieren konnten, reisen zum Finale, das im Tropic Island vom 9. bis zum 11. September stattfindet. Die Location in der ehemaligen Cargo-Lifter Halle sollte auch viele neugierige Zuschauer anlocken und den deutschen eSport präsentieren. Dazu gab es seitens der Tropic-Island-Gesellschaft spezielle vergünstigte Tickets für das gesamte Wochenende. Die Gewinner des nationalen Finales reisen im übrigen auf Kosten der WCG zur Weltmeisterschaft nach Singapur. Hier winken sogar Preisgelder im Gesamtwert von einer Million Euro. Die Gelder kommen dabei hauptsächlich über Sponsoren wie Electronic Arts, Microsoft und Samsung rein. Die Qualifizierung ist zudem nicht nur auf die WCG-Veranstaltung auf der Games Convention begrenzt: Qualifizieren kann man sich auch auf weiteren Events in Deutschland sowie auch in Online-Ligen, die an der WCG-Qualifikation teilnehmen. So müssen interessierte Spieler nicht unbedingt zu bestimmten Locations reisen, sondern können ihr Glück am heimischen PC oder der Konsole versuchen.

(Autor: Robert Kwiecien)

Kommentarezum Artikel