Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - ESL Pro Series : Saisonauftakt auf ZDFkultur zu sehen

  • PC
Von  |  | Kommentieren

Zum ersten Mal werden im öffentlich-rechtlichen Fernsehen Computerspiel-Wettkämpfe, im Fachjargon eSports genannt, in ihrer Gänze und Qualität abgebildet: im ZDFkultur Gaming-Format "FTW - For the Win", das am heutigen Samstag, den 20. August 2011, ab 22.30 Uhr ausgestrahlt wird.

Drei Stunden lang wurde der Saisonauftakt der ESL Pro Series, der Bundesliga für eSportler, von der Spielemesse gamescom in Köln am Freitag, den 19. August, aufgezeichnet und wird nun am Tag darauf in ZDFkultur gesendet. Zu den Disziplinen gehören unter anderem Counter-Strike, StarCraft, FIFA und TrackMania.

Es moderieren die Gaming-Experten Viola Tensil (u.a. auch für unser Eltern-Portal Spielfalt verantwortlich) und Colin Gäbel, die - angereichert mit Gesprächen und Hintergrundberichten - mit "FTW - For the Win" gleichermaßen Fans ansprechen und Neulinge für eSports begeistern wollen.

"Mit ZDFkultur kommt ein Kulturbegriff auf den Bildschirm und damit ins Bewusstsein des Fernsehzuschauers, der bislang nicht im Fernsehen auftauchte", sagt Daniel Fiedler, der als Koordinator ZDFkultur für das neue Programm verantwortlich ist. "Wir begreifen Popkultur als das verbindende Element, das unsere Gesellschaft heute zusammenhält. Und nicht erst seit der Verband der deutschen Computerspielentwickler in den Deutschen Kulturrat aufgenommen wurde, ist klar: Gaming ist Teil unserer Kultur."

Laut Branchenverband BIU spielen bereits anderthalb Millionen Deutsche wettbewerbsmäßig Computerspiele, in 40.000 Clans organisiert. Mehr als 450 Spieler aus Deutschland, Österreich und der Schweiz treten in der ESL Pro Series gegeneinander an. Es winken Preisgelder in Höhe von insgesamt rund 100.000 Euro. Die gamescom vom 17. bis 21. August 2011 in Köln ist Auftakt der neuen ESL-Saison.

Schon jetzt hat ZDFkultur mit dem Videospiel-Magazin "Pixelmacher", präsentiert von Lukas Koch, eine wöchentliche Sendung im Programm, die sich dem Thema widmet und die den Start der ESL auf der gamescom in den Sendungen am 19. und am 26. August begleitet hat bzw. noch wird.

Kommentarezum Artikel