Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Österreichische Konsolen-Staatsmeisterschaft : Der zweite Qualifikationsspieltag in Wien

  • PC
  • X360
Von  |  |  | Kommentieren

Eigentlich fiel der Startschuss für die Österreichische Konsolen-Staatsmeisterschaft, die dieses Jahr zum zweiten Mal stattfindet, schon Ende Mai. In Hall in Tirol wurden bereits einige Finalplätze für Call of Duty: Modern Warfare 2 und FIFA 10 ausgespielt. Der zweite Offline-Qualifikationsspieltag folgte in Wien. Gameswelt war dabei.

Die Spielhalle mit der laut Homepage besten Gaming-Infrastruktur Österreichs heißt Area52 und liegt in der Franklinstraße im 21. Wiener Gemeindebezirk. Ein Ikea-Klippan-Sofa mit EA-Logo ragt aus einer Tür des Gebäudes. Beim Eingang stehen einige Jugendliche, trinken Red Bull und rauchen. „Das sind richtige Gamer", denk ich mir und mache mich gleich auf die Suche nach Peter Inmann, dem Leiter der Konsolen-Staatsmeisterschaft. Im ersten Raum stehen ein paar weitere Sofas, dazwischen liegen Decken und Schlafsäcke. Viel geschlafen haben aber scheinbar alle nicht, denn die 30 Jungs und 3 Mädchen, die in dem großen Raum dahinter vor den Monitoren sitzen, sehen schon etwas abgekämpft aus.

Die Spielhalle

Rechts und links im großen Spielzimmer stehen jeweils 15 Monitore, an die Xbox-360-Konsolen angeschlossen sind. Parallel laufen hier FIFA-10-Turniere, Forza-Motorsport-3-Rennen und Tekken-6-Balgereien. „Peter wird heute nicht mehr kommen", sagt mir Kevin Trau, der Veranstalter dieser Ausscheidung und Gründer des Clans Aut pBo („Aut" steht dabei natürlich für Österreich und „pBo" für „Professional Board- & Onlinegaming"). Darum erzählt er mir etwas über die Konsolen-Staatsmeisterschaft. „Bis Anfang September haben Konsolenspieler noch die Möglichkeit, sich zu qualifizieren", sagt er. „Mitmachen kann jeder, vorausgesetzt, er ist österreichischer Staatsbürger, besitzt das Spiel, mit dem er eben antreten will, und hat auch das laut PEGI empfohlene Alter erreicht."

Die Spiele dafür kommen aus verschiedenen Genres: Sportspiel, Musikspiel, Strategiespiel, Rennspiel, Shooter und Beat-'em-up. Das sind FIFA, Forza Motorsport 3, Guitar Hero 5, Halo Wars, Tekken 6 und Call of Duty: Modern Warfare 2. Letzteres wird dabei im Gruppenwettbewerb ausgetragen. In jeder Disziplin ziehen die besten vier Einzelspieler beziehungsweise Teams ins Finale ein. Dieses wird am Sonntag, dem 26. September 2010, im Rahmen der Game City ausgespielt.

Österreichische Konsolen-Staatsmeisterschaft

„Entstanden ist der Bewerb aus dem E-Sport-Verband heraus", erzählt Kevin. „Weil wir neben den kleinen LANs auch einmal was Größeres machen wollten." LAN-Partys finden in der Area52 übrigens jedes Wochenende statt. Bis Ende August ist die Spielhalle, in der bis zu 45 Personen auf PC oder Konsole gleichzeitig spielen können, schon ausgebucht. Die Konsolen-Staatsmeisterschaft wird allerdings nur auf der Xbox 360 gezockt. „Die Xbox-Szene ist größer und professioneller", erklärt Kevin. „Im August findet aber auch erstmals eine Wii-LAN statt und in Zukunft wollen wir natürlich auch die PlayStation dabeihaben."

Kommentarezum Artikel