Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Eve Online - Ein Supercomputer für ein Universum : Größter Server-Cluster der Spieleindustrie am Start ...

  • PC
Von  |  | Kommentieren
Das Weltraum-Rollenspiel 'Eve Online' findet immer mehr Fans. Um eine Überlastung zu vermeiden und noch mehr Platz im Universum zu schaffen, hat Entwickler CCP den größten Server-Cluster der Spielegeschichte gebastelt. Der erweiterte Server-Cluster basiert auf dem IBM BladeCenter LS20, das die Vorteile von AMDs 64-bit Dual Core Opteron Prozessoren nutzt. Darüber hinaus wurde der Internet-Backbone des Clusters stark erweitert.

Durch das starke Wachstum stieß 'Eve Online' oft an die Grenzen des alten Servers, der nun ausgewechselt wurde, so Hilmar Veigar Pétursson, CEO von CCP Games. Unser Ziel war es, eine skalierbare Lösung zu finden, die in der Lage ist, die Flut an Neuanmeldungen zu verarbeiten und die stetig wachsenden Anforderungen an unsere Infrastruktur zu bewältigen. IBM bietet uns mit optimierter Hardware die Möglichkeit, die Gesamtperformance zu verbessern und die Serverkapazität zu erhöhen - vor allem zu Zeiten mit hoher Serverauslastung.

Der 'Eve Online' Supercomputer Cluster kann mit seiner 64-Bit Hardware von IBM über 150 Millionen Datenbankzugriffe pro Tag verarbeiten. Die Datenbankserver bestehen dabei nicht mehr aus traditionellen Festplatten, sondern aus Solid State Disks (SSD), die derzeit zu den weltweit schnellsten Speichermedien gehören.

Der derzeitige Weltrekord von über 30.000 Spielern, die sich gleichzeitig auf einem Server aufhalten, beweist die Fähigkeiten des Clusters. CCPs Ziel für die Zukunft sind jedoch mindestens 50.000 Spieler auf nur einem Server zu ermöglichen.

Kommentarezum Artikel