Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - EVE Online: Die Schlacht um B-R : 240.000 Euro verglühen im Weltraum

  • PC
Von  |  |  | Kommentieren

EVE Online ist bekannt für große Monsterschlachten, politische Intrigen und gigantische Diebstähle. Seit über zehn Jahren versuchen sich Spieler gegenseitig eins auszuwischen und ihre Macht zu festigen. Was jedoch in dieser Woche geschah, stellt selbst die spektakulärsten Szenen rund um das MMORPG tief in den Schatten. Pixel im Wert von umgerechnet 240.000 Euro zerbröselten innerhalb eines Tages, und das nur, weil ein Pilot seine mickrige virtuelle Rechnung nicht bezahlt hatte. Wir blicken auf die legendäre Schlacht um B-R5RB.

In EVE Online kracht es häufig. Über 1.000 Spieler hauen sich regelmäßig Raketen, Laserstrahlen oder Projektile um die Ohren. Die zerstörten und oft teuren Schiffe sind dann für immer verloren, der wirkliche Schaden hält sich aber in Grenzen. Weil die großen von Spielern geführten Allianzen gewaltige Einnahmequellen haben, lassen sich solche Verluste meistens leicht verkraften. Selbst wenn ein paar sündhaft teure Titanen in unzählige Pixel verpuffen - das sind die größten und mit Abstand teuersten Schiffe mit einer Superwaffe -, können die Verluste in der Regel locker aufgefangen werden.

Die legendäre Schlacht um B-R: Bei den großen Schiffen handelt es sich um die Titanen, allein auf diesem Bild lassen sich Hunderte Boote erkennen. Jedes davon wird von einem echten Spieler gesteuert.

Das gilt für die bisherigen Schlachten. Was sich aber vom letzten Montag auf Dienstag zugetragen hat, stellt selbst die lebhafte zehnjährige Geschichte des Weltraum-MMOs völlig in den Schatten. Doch der Reihe nach: Die ganze Situation lief aus dem Ruder, weil ein Spieler der Allianz Nulli Secunda vergaß, eine Pachtgebühr für das System B-R5RB zu bezahlen.

B-R hätte durch diesen kleinen Fehler von den überwiegend russischen Feinden Nulli Secundas übernommen werden können. Sie versuchten es auch, Nulli bekam die Aktion ihrer Gegner aber spitz, sodass sich beide Parteien mit immer mehr hinzugerufenen Verbündeten einen Vorteil verschaffen wollten. Anfangs ging man mit normalen Booten aufeinander los, dann eskalierte die Situation.

Die vielen kleinen Kreuze sind entweder kleinere Schiffe oder Drohnen, die von einigen Pötten aus gestartet werden können. Auf dem Bild lassen sich auch einige Titanen-Wracks erkennen.

Die Koalition rund um Nulli Secunda begann am Montagabend zu ihrer Primetime Carrier- und Supercarrier-Kampfschüsseln der Capital-Klasse auf das Schlachtfeld zu bringen, um B-R wieder unter die eigene Kontrolle zu bringen. Die russische Flotte, für die mittlerweile die Nacht anbrach, griff daraufhin zum roten Telefon und holte den Verbündeten CFC an den Hörer - da überwiegend Amerikaner in der CFC spielen, begann für sie erst der Tag.

Nulli nahm ebenfalls das "Batphone" in die Hand und aktivierte die eigene Koalition. Beide Seiten entschieden sich dann, aufs Ganze zu gehen, und führten ihre Titanen-Flotten auf das Feld. Weit über 100 Titanen, mehrere Hundert andere Schiffe der Capital-Klasse und zu Spitzenzeiten über 2.700 Spieler standen sich plötzlich gleichzeitig gegenüber. Es folgte die mit Abstand längste, größte und teuerste Schlacht, die EVE Online und wohl jedes andere Online-Spiel jemals gesehen hat.

Kommentarezum Artikel