Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - EverQuest 2 - Station Exchange aufgetaucht : Der Marktplatz geht online ...

  • PC
Von  |  | Kommentieren
Nach Sonys Ankündigung im April, den Handel mit Ingame-Gegenständen von 'EverQuest 2' aus der Grauzone verschiedenster Internet-Auktionshäuser heraus in eine eigens dafür geschaffene Plattform zu holen, wurde das Projekt Station Exchange geboren. Damit wollte der Betreiber von Online-Rollenspielen eine Praxis legalisieren, die längst in nahezu allen populären MMORPGs gängige, aber geächtete Praxis ist. Heute ging die offizielle Seite des Online-Marktplatzes Station Exchange sowie einige erste Auktionen online und wird ab dem 20. Juli offiziell seinen Dienst aufnehmen.

Die höchst umstrittene Einführung eines vom Publisher selbst betriebenen und kontrollierten Auktionshauses, in dem gegen bare Münze Gegenstände, Spiel-Währungen oder sogar komplette Accounts ersteigert werden können, rechtfertigte Sony einerseits mit dem nach eigener Auffassung nicht zu unterbindenden Handel begehrter virtueller Produkte. Andererseits wolle man damit die Teilnehmer vor Schaden schützen, der beispielsweise durch die Weitergabe falscher Zugangsdaten, gezielte Täuschung in der Beschreibung von Gegenständen oder die Nichtablieferung der ersteigerten Ware entstehen kann.

Innerhalb der Station-Exchange-Plattform, an deren Auktionen Sony durch Provisionen beteiligt ist, werden unter anderem Eigenschaften von Items direkt von den Spiel-Servern ausgelesen, die von selbst nicht verändert werden können. Die ersteigerte Ware wird nach einer erfolgreichen Auktion automatisch dem Spieler im Spiel direkt zugestellt. Für die Zukunft dürfte es interessant zu beobachten sein, wann andere Titel dem Beispiel folgen und nachziehen werden.

Kommentarezum Artikel