Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Evolution GT : Evolution GT

  • PS2
Von  |  |  | Kommentieren
Üppige Ausstattung

So viel also zum Fundament, doch was bietet das Spiel sonst noch so? Der Karrieremodus ist recht gut gelungen und liefert dank 27 verschiedener Kurse sowohl reichlich Motivation als auch Abwechslung. So brettert ihr durch Stadtkurse in London, Mailand und Berlin oder besucht den Asphalt echter Rennstrecken, wie etwa den Hockenheim-Ring und Laguna Seca. Allerdings ist das Streckendesign manchmal etwas eintönig, sodass auf Dauer doch ein Funken Monotonie aufflammt. Interessant: Das Fahrerfeld ist persistent. Ihr tretet während einer Saison stets gegen dieselben Konkurrenten an, die aber genau wie ihr selbst Erfahrung sammeln und ihre Skills steigern. Das verstärkt das Gefühl, gegen echte Kontrahenten anzutreten. Überhaupt fahren die KI-Kollegen recht clever. Die groß angepriesene Individualität der Fahrer fiel uns allerdings so gut wie gar nicht auf. Schade. Neben den Rennen in verschiedenen Wagenklassen (Hot Hatch, Coupe etc.) erwarten euch optional einige Herausforderungen, bei denen ihr eure Talente weiter verbessern dürft. So müsst ihr u. a. einen Gegner in einem bestimmten Zeitlimit erfolgreich bedrängen oder eine perfekte Runde ohne Fehler absolvieren. Ach ja, das Wetter spielt bei den Fahrten ebenfalls eine Rolle. Sollte plötzlich Regen einsetzen, haben eure Reifen weniger Grip und Aquaplaning ist möglich. Das Schadensmodell ist übrigens nicht nur optischer Natur, ihr könnt in der Tat euren Wagen auch zu Schrott fahren und damit das Ende des Rennens erleben.

Fahrtechnisch pendelt sich 'Evolution GT' irgendwo zwischen Arcade-Racer und Simulation ein. Das Handling der Fahrzeuge ist nicht ganz einfach und erfordert durchaus etwas Können. Wer jedoch eine Simulation im Stil von 'Gran Turismo' erwartet, wird definitiv enttäuscht. Dafür fehlt es sowohl an Möglichkeiten als auch an Tiefgang. Aufgefangen wird dieses Manko vom üppig ausgefallenen Fuhrpark – zumindest teilweise. Insgesamt 33 original nachgebaute Boliden stehen in der Garage und warten nur darauf, von euch gebändigt zu werden. Vom kleinen Seat Leon bis hin zum flotten Alfa Romeo Brera ist eigentlich alles dabei, was das Herz höher schlagen lässt. Das gilt leider nicht für den Multiplayer-Modus. Dieser ist lediglich für zwei Spieler via Splitscreen ausgelegt.

Edel, aber nicht luxuriös

Im Hinblick auf die Grafik bietet 'Evolution GT' solide Kost, ohne aber Maßstäbe setzen zu können – trotz Renderware-Engine. Die detailliert nachgebauten Modelle mit ihren aufwändigen Spiegeleffekten machen einiges her und auch die einzelnen Strecken samt bekannten Bauwerken sehen unterm Strich gelungen aus, sieht man mal von einigen mauen Texturen ab. Die Soundkulisse geht in Ordnung. Der coole Soundtrack unterlegt das Geschehen mit passenden Klängen und auch die Motoren brummen ordentlich, wenn auch ab und an mal wie aus der Konserve klingend.

Fazit

Andreas Philipp - Portraitvon Andreas Philipp
Zunächst hatte ich ein gehöriges Déjà-vu-Erlebnis, denn viele Features von 'Evolution GT' gab es ja bereits in 'SCAR'. Allerdings haben die Jungs von Milestone lediglich dessen Fundament genommen und die Aspekte weiterentwickelt. Die Kombination aus Renn- und Rollenspiel ist immerhin erfrischend anders und sorgt für zusätzliche Motivation, im Hinblick auf einige Features aber klar im Ordner "Geschmackssache" angesiedelt. Racing-Fans werden über Tiger Effect & Co nur abfällig die Nase rümpfen, Arcade-Spieler könnten in Anbetracht der doch recht anspruchsvollen Fahrphysik ins Schleudern kommen. Da liegt dann auch das Problem von 'Evolution GT': Trotz guter Ideen sitzt das Spiel irgendwo zwischen den Stühlen.

Überblick

Pro

  • gelungener Karrieremodus
  • zahlreiche Strecken und Autos
  • erfrischende Rollenspiel-Elemente
  • gute Zugänglichkeit

Contra

  • Streckendesign teilweise etwas einfallslos
  • KI-Fahrer nicht wirklich clever
  • magerer Multiplayer-Modus

Kommentarezum Artikel