Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Evolve

Trapper – Das richtige Näschen für den richtigen Weg

Einen fähigen Trapper im Team zu haben, heißt auch das Spiel früh für sich entscheiden zu können. Obwohl der Trapper kein durchlagkräftiges Arsenal an Offensivwaffen besitzt, ist er trotzdem essentiell, um die Beute aufzuspüren und festzunageln. Mit seiner Mobile Arena kann der Trapper das Monster in den Kampf zwingen, was speziell in den frühen Phasen eines Spieles von elementarer Bedeutung ist. Ein guter Trapper kennt außerdem die perfekten Stellen einer jeden Map, an denen es sich lohnt, dem Monster eine Falle zu stellen. Er wird somit oft vom Anführer eines Teams gespielt.

Alle Trapper Charaktere verfügen über die Fähigkeit der Mobile Arena. Dieser undurchdringliche Dom aus Energie sperrt ein weiträumiges Areal ab, aus dem es weder für Monster noch Jäger ein Entkommen gibt.

Maggie

Maggie ist ein sehr ausgewogener Trapper. Mit ihren Harpunenfallen kann sie dem Monster speziell im Kampf so richtig den Tag versauen, dafür kann sie das Monster aber nur indirekt stoppen. Ihre Maschinenpistole macht zwar nur wenig Schaden, hat dafür aber eine exorbitant hohe Feuerrate, was speziell bei Schwachpunkten in der Panzerung des Monsters extrem hilfreich ist. Das Interessanteste an Maggie ist sicherlich ihre treue Begleiterin – Daisy das Schnappmaul. Das Vieh sieht zwar furchterregend aus, hat dafür aber ein Herz aus Gold und ein Näschen für den Duft des Monsters.

Maschinenpistole

Der Schaden pro Kugel mag zwar gering sein, aber was macht das schon, wenn du dafür ein ganzes Magazin in Sekundenschnelle entleeren kannst. Die aberwitzige Feuerrate der Maschinenpistole macht nicht nur den geringen Schaden wett, sie ist auch ideal dafür geeignet, dem Monster so richtig Saures zu geben, speziell wenn du einen Schwachpunkt entdeckst. Selbst bei Dauerfeuer hält sich die Streuung in Grenzen, allerdings nur auf kurze Distanzen. Für mittlere bis lange Distanzen ist die Maschinenpistole nicht geeignet.

Expertentipp Maschinenpistole:

  • Immer auf Schwachpunkte zielen. An der Panzerung des Monsters wird sich deine Maschinenpistole die Zähne ausbeißen, also versuch es erst gar nicht, sondern warte bis einer deiner Teamkameraden einen Schwachpunkt setzt.

  • Aiming ist entscheidend. Solltest du deine Maschinenpistole zum Einsatz bringen, ziele unbedingt auf kritische Trefferzonen wie den Kopf des Monsters. Durch den erhöhten Schaden zeigt sogar die Maschinenpistole Wirkung.

  • Wechsle im Kampf immer zwischen Harpunenfallen und der Maschinenpistole. Mit dieser Kombination wirst du das Monster zur Weißglut treiben.

Harpunenfallen

Maggie hat sich mit ihren Harpunenfallen eindeutig der chinesischen Medizin verschrieben. Für Monster versteht sich. Die Harpunen wirken wie überdimensionale Akkupunkturnadeln und durchdringen auch die stärkste Monsterpanzerung. Einmal ausgelöst, bohren sie sich mit ihren Widerhaken in die Haut des Monstern und nageln es eisern fest. Während das Monster versucht die Harpunen los zu werden, haben deine Teamkameraden mehr als genug Zeit, dem Monster massiven Schaden zuzufügen. Allerdings ist hier Timing und vorausschauende Planung gefragt, denn die Harpunenfallen lösen nur aus, wenn das Monster sich in ihrer unmittelbaren Nähe befindet.

Expertentipp Harpunenfallen:

  • Setze die Harpunenfallen nie zu nahe aneinander. Das Monster muss immer die Kabel durchtrennen und je weiter die Kabel voneinander entfernt sind, desto länger wird es benötigen um die einzelnen Stränge zu durchtrennen.

  • Deine Harpunenfallen haften auf beinahe jeder Oberfläche. Wer sagt, dass du sie nur auf dem Boden einsetzen kannt? Platziere deine Fallen auch auf den Vorsprüngen an senkrechten Wänden, das macht es für das Monster noch nerviger sich von den lästigen Kabeln zu befreien.

  • Schütze unbedingt deine Mitspieler! Speziell die Klassen Medic und Support werden immer versuchen, eine höher gelegene Plattform zu erreichen, um das Schlachtfeld im Blick zu behalten. Da sie die primären Angriffsziele eines Monsters sind, platziere deine Fallen an Vorsprüngen. Sollte das Monster versuchen zu ihnen zu gelangen, wird es von deiner Falle gebremst und deine Kameraden erhalten wertvolle Sekunden um ihre Position zu wechseln.

  • Sei nicht geizig mit deinen Fallen. Du kannst bis zu 5 Stück setzen, solltest du die sechste aktivieren, verschwindet die erste wieder. Mach dir dies zu Nutze und verteile deine Fallen an wichtigen Stellen und Engpässen, um die Geschwindigkeit des Monsters zu reduzieren.

Daisy

Daisy sieht zwar aus wie ein mutierter Pitbull, hat aber ein Herz aus Gold. Das Schnappmaul steht Maggie als Haustier treu zur Seite und liebt es im Rudel zu jagen. Mit ihrem feinen Geruchssinn kann Daisy das Monster auf große Distanzen wittern und sucht stets den direkten Weg zu ihm. Besonders praktisch: Sollte ein Teamkamerad verletzt am Boden liegen, kann Daisy ihn mit ihrem heilenden Speichel wiederbeleben. Dies ist zwar eine etwas eklige Angelegenheit, dafür aber sehr effektiv.

Expertentipp Daisy:

  • Achte immer darauf, mit Daisy Schritt zu halten. Sobald sie das Monster wittert, wird sie in dessen Richtung davonstürmen. Sollte der Abstand zu ihrem Rudel allerdings zu groß werden, bricht sie die Suche ab, um auf dich zu warten.

  • Wenn sich das Monster in ihrer Nähe befindet, gibt Daisy laut und du kannst dies an einem roten Monster Signal über ihrem Kopf erkennen. Dadurch weißt du, dass das Monster sehr nahe ist. Bereite also sofort deine Mobile Arena vor, um das Monster einzusperren.

  • Daisy kann gut auf sich selbst aufpassen und sie kann enormen Schaden einstecken. Deshalb solltest du stets Daisy das Wiederbeleben überlassen, wenn gerade kein Medic zur Hand ist.

Griffin

Dieser Crocodile Dundee mit latentem Hang zum Backenbart ist vor allem offensiv der natürliche Feind eines jeden Monsterspielers. Seine mächtige Harpunenwaffe kann das Monster auch auf lange Distanzen zielgenau festnageln und im Kampg kann er mit seiner Gauss MP beachtenswerten Schaden austeilen. Mit seinen Schallsensoren kann Griffin die Map komplett kontrollieren, speziell wenn man die bevorzugten Monsterlaufwege kennt.

Gauss MP

Auch diese Maschinenpistole ist nicht der beste Schießprügel in Sachen Schaden, allerdings ist auch hier die Feuerrate hoch und die Genauigkeit ist ein wenig besser als bei Maggies Maschinenpistole. Generell dient die Gauss MP eher zur Selbstverteidigung gegen die Fauna auf Shear und sollte nur in Notfällen gegen das Monster eingesetzt werden, denn die Hauptwaffe von Griffin ist sicherlich seine Harpunenwaffe.

Expertentipp Gauss MP

  • Die Gauss MP ist auch auf mittlere Distanz zu gebrauchen. Dies ist speziell dann hilfreich, wenn du dem Monster bereits vor dem Kampf ein wenig Panzerung wegschießen willst. Kommt es zum Kampf, solltest du aber rasch auf deine Harpunenwaffe wechseln.

  • Benutze die MP nur zur Selbstverteidigung oder dazu, dem Monster den Garaus zu machen. Wechsle erst zur MP, wenn du Schwachpunkte in der Panzerung des Monsters ausmachen kannst, denn gegen die dicke Haut sind deine Projektile meist wirkungslos.

  • Vergiss nicht im Kampf rasch zwischen Gauss MP und Harpunenwaffe umzuschalten, um die maximale Wirkung zu erzielen.

Harpunenwaffe

Diese mächtige Waffe erfordert zwar einiges an Übung, ist aber unglaublich wirkungsvoll, wenn du sie richtig einsetzt. Die Harpune bohrt sich auch auf mittlere Distanz mühelos durch die Panzerung eines jeden Monsters und hält es solange fest, bis sich das Monster vom Energiekabel befreien kann. Im Gegensatz zu den Harpunenfallen, ist Griffin mit seiner Harpunenwaffe unberechenbar und somit eine tödliche Bedrohung für jeden Monsterspieler.

Expertentipp Harpunenwaffe:

  • Setze die Harpunenwaffe niemals frontal gegen das Monster ein. Die maximale Wirkung erzielst du, wenn du dem Monster in den Rücken schießt. Um das Harpunenkabel zu durchtrennen, muss sich das Monster erstmal umdrehen, was wertvolle Sekunden kostet und den Kampf entscheiden kann.

  • Sprich dich unbedingt mit deinen Teamkameraden ab. Speziell die Kombination aus Hank (Support) mit seinem Orbitalschlag und einer richtig getimten Harpune kann den Kampf für dich entscheiden.

  • Achte immer darauf, dass du Sichtverbindung zum Monster hast. Das Energiekabel wird sofort von Objekten unterbrochen, positioniere dich also dementsprechend.

  • Versuche das Monster immer im Flug zu erwischen. Speziell gegen Goliath und Krake wirkt die Harpunenwaffe wahre Wunder. Der Einsatz der Harpunenwaffe unterbricht zum Beispiel den Schmettersprung von Goliath oder holt den Krake aus der Luft zurück auf den Boden der bleigeschwängerten Tatsachen.

Schallsensor

Dieses nützliche Werkzeug wird von den meisten Spielern extrem unterschätzt, dabei hilft es dir und deinem Team ungemein die Position des Monsters zu bestimmen. Jeder Schallsensor kann das Monster in seinem Bereich orten und verrät dir so dessen Position. Richtig platziert, kannst du so die ganze Karte im Auge behalten und dem Monster keinen Raum mehr geben, um sich weiter zu entwickeln oder effektiv zu fliehen.

Expertentipp Schallsensor:

  • Kenne die Karte! Platziere deine Schallsensoren an Engstellen oder an den Futterplätzen, um das Monster effektiv aufspüren zu können.

  • Behalte immer deine Minimap im Auge. So kannst du sehen, welche Bereiche von deinen Sensoren bereits abgedeckt werden.

  • Achte immer darauf, welche Sensoren noch aktiv sind. Das Monster kann deine Sensoren zerstören, solltest du also sehen, dass eben ein Sensor verschwunden ist, weißt du auch exakt, wo das Monster gerade rumwütet.

Abe

Abe liebt es rumzuballern. Mit seiner Ausrüstung ist er definitiv der offensivste Trapper in Evolve. Seine Spezial-Schrotflinte ist sowohl auf kurze als auch auf lange Distanzen effektiv und mit seinen Ortungspfeilen kann er Monsterspieler zur absoluten Verzweiflung treiben. Kommt es zum Kampf, kann er dem Monster mit seiner Stasis-Granate einen Strich durch die agile Monsterrechnung machen. Wer Abe spielt hat immer einen lockeren Finger am Abzug und scheut auch die Konfrontation nicht.

Spezial-Schrotflinte

Auf den ersten Blick klingt die „Schrotflinte“ nicht ganz so spannend, was diesen Schießprügel aber so besonders macht, ist die Fähigkeit auch auf lange Distanzen Schaden zu verursachen. Je länger Abe den Abzug durchdrückt, desto genauer schießt seine Schrotflinte. Selbstredend, dass man auf kurze Distanz mit einer hohen Feuerrate und ordentlich Schaden rechnen kann.

Expertentipp Spezial-Schrotflinte:

  • Versuche dem Monster auch auf lange Distanz Schaden zuzufügen. Der ist aufgrund der Projektilstreuung nicht ganz so gewaltig, dafür nervt es das Monster umso mehr, wenn du ihm immer wieder eine Ladung Schrot in den Rücken jagst.

  • Nutze die Genauigkeit auf Distanz. Besonders wenn du Schwachpunkte in der Monsterpanzerung siehst, nimm dir die Zeit genau zu zielen, um maximalen Schaden zu verursachen.

  • Auch auf kurze Distanzen lohnt es sich nicht sofort abzudrücken. Nimm dir Zeit und ziele vor allem auf den Kopf des Monsters, um nochmals Bonusschaden anzurichten.

  • Bist du zu nahe dran, dann ballere einfach drauf los. Die Streuung ist dann zwar enorm, aber ein Stufe 3 Monster ist ohnehin nur schwer zu verfehlen.

Ortungspfeile

Während sich Maggie und Griffin voll auf die animalischen Instinkte von Daisy, bzw. die technische Überlegenheit von Schallsensoren bei der Jagd auf das Monster verlassen, geht Abe weit offensiver vor. Mit seinem Ortungspfeilen kann er das Monster direkt markieren und sein Standort, aber auch seine Bewegungen, werden allen Spielern gut sichtbar für einige Sekunden angezeigt. Dies eignet sich perfekt, um dem Monster den Weg abzuschneiden und es mit der Mobilen Arena in den Kampf zu zwingen.

Expertentipp Ortungspfeile:

  • Schieße auf alles was sich bewegt! Sobald du ein Tier mit einem Ortungspfeil markierst und das Monster es zum Frühstück verputzt, wird das Monster ebenfalls markiert. Das ist zwar hinterhältig, aber äußerst effektiv.

  • Sei nicht sparsam mit deiner Munition, denn abgesehen davon, dass diese unendlich ist, lohnt es sich soviele Tiere als möglich zu markieren.

  • Lass dich nicht abhängen! Um das Monster direkt zu markieren, solltest du nicht zu viel Distanz zwischen dir und dem Monster haben.

Stasis-Granate

Der gekonnte Einsatz der Stasis-Granate wird dir den Hass eines jeden Monsterspielers einbringen. Nach der Explosion erzeugt die Stasis-Granate ein Dämpfungsfeld, welches das Monster extrem stark in seiner Bewegungsfreiheit einschränkt. Zwar ist es nicht wehrlos, dafür fehlt ihm aber die gewohnte Agilität und Schnelligkeit. Der perfekt Moment, um dem Monster mit vereinten Kräften den Garaus zu machen.

Expertentipp Stasis-Granate:

  • Sei mit dem Einsatz niemals sparsam. Versuche soviel Raum wie möglich mit dem Dämpfungsfeld zu belegen, um das Monster maximal zu verlangsamen.

  • Platziere deine Granaten vorausschauend! Versuche die Bewegungsrichtung des Monsters zu erahnen und wirf ihm eine Granate vor die Füße. Speziell wenn einer deiner Teamkameraden in Bedrängnis ist, kann dies wertvolle Sekunden für eine gelungene Flucht bedeuten.

  • Stasis-Granaten wirken wahre Wunder gegen schnelle Monster wie den Geist! Einmal im Dämpfungsfeld, kann er seinen Vorteil nicht mehr nutzen.

  • Sprich dich mit deinen Teamkameraden ab. Vor allem Support und Assault sollten sich auf den gekonnten Einsatz deiner Stasis-Granaten verlassen können.



Generelle Tipps zur Trapper-Klasse

  • Als Trapper gibst du die Richtung vor. Du solltest deinem Team nicht nur die richtige Richtung ansagen, sondern es eventuell auch aufteilen, um das Monster schneller zu finden.

  • Die Mobile Arena ist spielentscheidend! Speziell in den Anfangsphasen solltest du unbedingt versuchen, das Monster zum Kampf zu zwingen, um den größtmöglichen Schaden zu verursachen, denn ein Monster auf Stufe 3 mit voller Gesundheit ist nur schwer zu besiegen.

  • Kenne die Map! Der Einsatz der Mobilen Arena erfordert die Umgebung genau zu kennen! Es mach keinen Sinn die Arena aufzubauen, wenn dein Team von Elitekreaturen umzingelt ist.

  • Setze die Mobile Arena auch offensiv ein! Viele Jägerteams begehen den Fehler beim Generator zu campen, sobald das Monster Stufe 3 erreicht. Ihr solltet viel eher versuchen das Monster auf einer geeigneten Stelle der Map nochmals in den Kampf zu zwingen, um seine Panzerung und seine Gesundheit zu verringern, bevor es in den Kampf um den Generator geht.

  • Trau dich der Köder zu sein! Speziell gegen den Geist ist es eine interessante Taktik als Trapper alleine durch die Gegend zu ziehen, um ein vermeintlich leichtes Ziel darzustellen. Da der Geist nicht ganz soviel Schaden austeilt wie Goliath oder Krake, ist es eine effektive Taktik die Mobile Arena aufzubauen und erstmal vor dem Geist zu fliehen, bis der Rest deines Teams eintrifft.

Daten und Fakten

Titel: Evolve
Systeme:
PC, PlayStation 4, Xbox One
Entwickler: Turtle Rock Studios
Publisher: 2K
Genre: 4v1 Shooter
Release: 10. Februar 2015
Off. Seite: Hier klicken

Screenshots

Evolve Stage 2 - Screenshots - Bild 1Evolve Stage 2 - Screenshots - Bild 2
Evolve Stage 2 - Screenshots - Bild 3Evolve Stage 2 - Screenshots - Bild 4

Features

4 vs. 1 – Jagt mit drei eurer Freunde das Monster oder übernehmt die Rolle der Bestie, um die Menschen zur Strecke zu bringen.

Jagt gemeinsam oder sterbt alleine – Wählt einen Jäger, der zu eurem Spielstil passt.

Bestie oder Beute – Als Monster, der einsame Jäger, seid ihr der Bosskampf.

Ein lebensfeindlicher Planet – Werdet ein Opfer der natürlichen Gefahren oder benutzt sie als strategischen Vorteil, um eure Beute zu jagen.

Charakteranpassung – Steigt im Level auf und erhaltet neue Upgrades, Skins und Boni.