Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - F.E.A.R. - Ein Blick auf die Xbox 360-Demo : Wie gut ist die Portierung des Horror-Shooters?

  • X360
Von  |  | Kommentieren
'F.E.A.R.' war nicht nur als Einzelspieler-Erfahrung ein Horror-Trip, sondern auch der Multiplayer konnte halten, was der Name versprach. Inzwischen ist der Multiplayer unter dem Namen 'F.E.A.R.' Combat kostenlos erhältlich und die Xbox 360-Umsetzung des Shooters ist auf dem Weg. Mit dem Release der Demo konnte man schon einmal hineinschnuppern – ohne etwas von der Story zu erfahren.



F.E.A.R. Zwar gibt es auch schon im Demo-Level des circa 540 MB schweren Demos auf Xbox Live einige kleinere Hinweise auf das, was den Spieler im Spiel erwartet, die gesamte Geschichte breitet sich aber natürlich erst im kompletten Spiel aus. Die Demo zeigt lediglich, wozu die Grafik-Engine in der Lage ist und wie sich die ganze Geschichte steuert, welche Spezialfähigkeiten man erlernen kann und so weiter.

Grafisch gibt sich die Demo keine Blöße und sieht stellenweise sogar besser und flüssiger als das PC-Pendant aus. In HD und 16:9 wird atmosphärisch einiges geboten und da die Portierung scheinbar sehr gut an die Konsole angepasst wurde, können nun auch Spieler, die nicht Besitzer eines High-End-PCs sind, die volle Pracht des Spiels genießen. Dabei ist anzumerken, dass schon 'F.E.A.R.' die Kritiker verblüffte, weil es trotz exzellenter Grafik auch auf etwas weniger leistungsfähigen Rechnern gut lief.

F.E.A.R.Wie zu erwarten war, ist die Steuerung per Kontroller der Punkt, an dem sich die Geister scheiden. Wenn man einen Titel wie 'Halo' nimmt, kann man klar davon ausgehen, dass die Steuerung fürs Pad entwickelt worden ist. Bei 'F.E.A.R.' ist dies augenscheinlich nicht der Fall und Anfänger werden mit den Möglichkeiten schnell überfordert. Dazu kommt, dass die Präzision der Maussteuerung am PC doch stark fehlt und dies schon im Demo. Auch hier kommt es zu Momenten, in denen man die Slow Motion-Bewegung aktivieren muss, um einen stark gepanzerten Gegner verwunden zu können und dies geht nur mit äußerster Präzision. Wer an Pads gewöhnt ist, wird sich schnell daran gewöhnen. Wie dies sich nachher in der Vollversion im Multiplayer bemerkbar macht, bleibt abzuwarten.

F.E.A.R.Im Grunde genommen eine wirklich gute Portierung eines wirklich guten Spiels. Wer den Download von 540 MB nicht scheut und mit der Pad-Steuerung gut zu Recht kommt, muss diesen Titel gespielt haben. Es bleibt nur zu hoffen, dass die Steuerung noch etwas verbessert wird. Grafisch und akustisch ist 'F.E.A.R.' schon in der Demo ein Leckerbissen.

Die Demo von 'F.E.A.R.' findet ihr auf dem Xbox Live Marktplatz auf der Dashboard-Seite mit eurem Spielerprofil.

Kommentarezum Artikel