Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - F1 2011 : KERS? DRS? WTF?

  • PS3
  • X360
Von  |  |  | Kommentieren

Da ist unserem Kollegen aus der Videoredaktion Tim L. doch fast was aus der Hose gehüpft, als endlich eine spielbare Version von F1 2011 bei uns in der Redaktion parkte. Gönnen wir ihm die Freude. Die allgemeine Spannung war aber ebenfalls groß unter den Kollegen, denn wir waren gespannt, ob Codemasters nur ein leicht getunetes Update des Vorgängers auf die Piste schickt, oder tiefer greifend an der Maschine werkelt.

Vollständig spielbar war die Version leider noch nicht, denn der Karrieremodus bestand bis dato nur aus dem Einstieg mit Namens- und Teamauswahl. Weiter als bis zum Laptop mit Informationen über Fahrzeug, Saison und Strecke bis hin zum Helm-Design oder dem Kalender ging das Ganze noch nicht. Daher können wir zu etwaigen Änderungen im Karriereablauf vorerst noch gar nichts sagen. Aber wir haben ja noch andere Spielmodi zur Verfügung, unter anderem den erhofften Splitscreen-Modus. Jawoll, er ist dabei, für zwei Spieler und grafisch etwas abgespeckt gegenüber dem Solo-Modus. Der Onlinemodus fehlt ebenfalls noch, soll aber zumindest auch kooperatives Fahren im Team bieten, glaubt man der beiliegenden Produktinfo.

Beschäftigen wir uns also mit dem Rest. Da gäbe es zunächst den Bereich Teststrecke. Dort erwartet euch zum einen das klassische Zeitfahren, zum anderen die Zeitfahren Attacke. Bei letzterer gibt es Szenarien mit festgelegten Strecken, Fahrzeugen und Einstellungen, in denen ihr Rundenzeiten der Kategorien Gold, Silber und Bronze knacken sollt. Spannende Angelegenheit, denn zumindest in der Vorschauversionen sind die Zielzeiten richtig knackig und nur mit viel Übung zu schaffen. Wer will, kann sich dort schon mal mit den allgemeinen Fahrhilfen vertraut machen: Bremshilfe, ABS, Traktion, Ideallinie, Schaltung und Boxenstopp können an euren eigenen Geschmack und eure Fähigkeiten angepasst werden.

Cockpit oder Nase? Rennen oder Grand Prix?

An Einstellungen hapert es ohnehin nicht. Fünf verschiedene Kamerapositionen stehen zur Verfügung, darunter TV-Kamera, Cockpit, Nase und zwei Verfolgerperspektiven. Uns gefallen TV und Cockpit am besten, letzteres diesmal sogar mit originalen Lenkrädern und Armaturen, nicht die Standard-Lenkräder des Vorgängers. Die Steuerung per Gamepad kann angepasst werden, für Lenkradbeseitzer gibt es massig gute Einstellmöglichkeiten. Letzteres ist ohnehin empfehlenswert, denn F1 2011 ist zumindest in diesem Entwicklungsstadium alles andere als einfach und mit Lenkrad flutscht es sich dank exzellenter Force-Feedback-Unterstützung deutlich gefühlvoller durch die Kurven.

F1 2011 - Event-Bericht vom Nürburgring
Wir waren am Nürburgring zum Formel 1 Rennen und konnten ausführlich das neue F1 2011 Rennspiel anzocken.

Wer Karriere oder Teststrecke nicht mehr mag, darf sich im Grand Prix austoben und dort eigene Renn-Events zusammenstellen. Auch hier reichlich Auswahl. 12 Teams, 24 Fahrer und 19 Strecken stehen zur Verfügung, natürlich alles Originale von Vettel bis Hamilton, von Ferrari bis Red Bull Racing. Weiterhin könnt ihr wählen, ob ihr Rennen, kurzes oder langes Rennwochenende mit Training und Qualifying absolvieren wollt. Die Renndistanz bietet etwas mehr Einstellungen als im Vorjahr, im Minibereich als Runden, oder prozentual bezogen auf die Originalrennen in mehreren Stufen.

Kommentarezum Artikel