Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Far Cry - Indizierung droht : Ragdoll-System auch in deutscher Version ...

  • PC
Von  |  | Kommentieren
Wie die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien (BPjM) auf Anfrage bestätigte, beschäftigt man sich gerade mit dem Ego-Shooter 'Far Cry'. Grund ist offenbar das so genannte Ragdoll-Verhalten, welches bereits zur Indizierung der Singleplayer-Demo führte. Eigentlich wollte Ubi Soft das System für die deutsche Version entfernen, mit wenigen Handgriffen lässt sich jedoch der Original-Zustand angeblich wiederherstellen.

Zwar hat die Unterhaltungssoftware-Selbstkontrolle (USK) 'Far Cry' keine Jugend-Freigabe erteilt, eine Indizierung ist damit jedoch nicht völlig ausgeschlossen, da die USK bei ihrem Test von der geschnittenen deutschen Version ausging. Parallelen können zu der Indizierung von 'Unreal Tournament 2003' im Winter letzten Jahres gezogen werden: Auch dieser Shooter wurde aufgrund seiner Gewalt-Darstellung auf den Index für jugendgefährdende Schriften gesetzt, weil sich die Entschärfungen für die deutsche Version problemlos umgehen ließen. Wie bei 'Far Cry' wurde kein Blood-Patch benötigt, nur geringe Manipulation der existierenden Dateien waren von Nöten.

Die BPjM hat sich derweil bereits mit der USK und dem Verband der Unterhaltungssoftware Deutschland (VUD) in Verbindung gesetzt, um die 'Far Cry'-Problematik zu lösen. Publisher Ubi Soft tat Spekulationen über eine Indizierung gestern hingegen als reine Gerüchte ab; lediglich die ausländischen Import-Versionen seien gefährdet. Wir halten euch natürlich auf dem Laufenden.

Kommentarezum Artikel

Far Cry Primal
Gamesplanet.comFar Cry Primal11,50€ (-76%)PC / Uplay KeyJetzt kaufen