Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Far Cry - Neue Bilder und Fakten : Release erfolgt noch in diesem Jahr ...

  • PC
Von  |  | Kommentieren
Obwohl 'Half-Life 2', 'Doom 3' und 'Halo 2' das Genre der Ego-Shooter auf dieser E3 eindeutig beherrschen, sollte man die vermeindlich kleineren Titel nicht aus den Augen verlieren. Eines dieser äußerst vielversprechenden Spiele ist 'Far Cry', zu dem nun neue Screenshots und weitere Details veröffentlicht wurden.

Wie man von 'James Bond' und zahllosen anderen Actionfilmen weiss, verschlägt es jeden Schurken bekanntlich immer irgendwann auf ein abgelegenes Inselparadies, das so gar nicht zu seiner bösartiken Aura zu passen scheint. Ähnlich ist es auch bei 'Far Cry': Der freischaffende Seefahrer Jack Carver verflucht den Tag, an dem er erstmals diese Insel betritt. Eine Woche zuvor hatte ihm die aufdringliche Reporterin Valerie einen Besuch abgestattet und Jack eine unglaubliche Summe Geld dafür geboten, sie unverwundet an Land besagter Insel zu bringen. Was zunächst einfach erscheint, artet schnell in Probleme aus: Schon kurz nach der dortigen Ankunft zerstört eine mysteriöse Söldner-Truppe, die sich wie ein Schwarm über die Insel verteilt zu hat, das Boot. Zu allem Unglück verschwindet dabei auch noch Valerie, so dass sich der Spieler nun in der Rolle von Jack Carver auf die Suche nach ihr und einer Fluchtmöglichkeit machen muss. Schon relativ früh trifft er dabei auf ein Mitglied der Söldner-Gruppe, welches ihm die wahren Intentionen der Bösewichter offenbart. Nun steht der einstige Seefahrer vor der Wahl: Tritt Jack den Kampf gegen seine tödlichsten Widersacher an oder überlässt er die Menschheit den heimtückischen Plänen eines Verrückten?

Als Basis des Spiels dient die von CryTek eigens entwickelte Engine, welche zerstörbare Landschaften mit einer unglaublichen Weitsicht, dynamische Licht- und Schatteneffekte sowie präzise physikalische Berechnungen der Umgebung problemlos durchführen kann. Anhand des offiziellen Screenshots könnt ihr euch selbst von deren Qualitäten überzeugen, die sich optisch kaum vor der übermächtigen Konkurrenz von Valve, id Software oder Epic zu verstecken braucht.

Die große Sichtweite ist dabei jedoch nicht nur grafisches Beiwerk, sondern wird auch für das Spiel selbst genutzt. So sollen Kämpfe zwischen Scharfschützen in 800 Metern Entfernung keine Seltenheit darstellen. Damit das Ganze jedoch nicht in simpelstes Abknallen der Gegner ausartet, sorgen die komplexen KI-Routinen von 'Far Cry' für ein glaubwürdiges Verhalten der Widersacher. Diese stürmen nicht blind auf unseren Helden zu, sondern suchen ständig Deckung und ziehen in taktisch aufeinander abgestimmten Gruppen durch das Gelände. Kommandanten sollen sogar die Möglichkeit haben, Verstärkung per Land, See oder Luft anzufordern.

Neben der überzeugenden Technik, die auch mit Wettereffekten und intensiven Sounds zu beeindrucken weiß, soll die recht große Handlungsfreiheit für Atmosphäre sorgen: Der Spieler ist nicht ständig an konkrete Missionsziele gebunden. Stattdessen kann er die Inselwelt auch relativ frei erforschen, was immer mal wieder zu unerfreulichen Überraschungen führt.

Als Releasetermin wird derzeit das vierte Quartal dieses Jahres angegeben. Alle Ego-Shooter Fans sollten hoffen, dass CryTek diesen Termin tatsächlich einhalten kann.

Kommentarezum Artikel

Far Cry Primal
Gamesplanet.comFar Cry Primal11,50€ (-76%)PC / Uplay KeyJetzt kaufen