Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Far Cry - Erste Eindrücke : Wir haben die finale Retail-Version angespielt ...

  • PC
Von  |  | Kommentieren
Am 25. März ist es nun endlich soweit, dann können Action-Fans endlich den lang erwarteten Shooter 'Far Cry' von Crytek aus dem heimischen Coburg in den Händen halten. Groß auch die Freude bei uns, denn der Postbote brachte uns das Vorabmuster in Form der fix und fertigen deutschen Verkaufsversion. Unsere ersten Eindrücke nach einigen Stunden beinharten Zockens wollen wir euch natürlich nicht vorenthalten, auch wenn das Review noch ein paar Tage auf sich warten lassen wird.

Die Story lassen wir jetzt einfach mal links liegen, denn das grobe Szenario dürfte allen Fans bekannt sein (und wenn nicht, lest unser Preview). Zudem wollen wir euch nicht alles verraten. Eins können wir euch allerdings jetzt schon sagen: 'Far Cry' ist Spannung pur und wir durften beeindruckt feststellen, dass im das Spiel im Shooter-Bereich locker in der obersten Liga mitspielt. Dazu trägt auch die insgesamt sehr gute KI der Gegner bei. Während die Söldner in den Innenleveln zwar unterm Strich doch recht einfallslos agieren und leicht auszutricksen sind, lässt die KI in den Außenleveln gnadenlos die Muskeln spielen.

(klicke auf die Bilder um sie zu vergrössern)

Statt blindem Geballer ist wirklich Taktik und Beweglichkeit gefragt, sowie das Erkunden der Umgebung mittels Fernglas. Das koordinierte Vorgehen der KI sowie das Ausnutzen aller Vorteile hält euch permanent in Atem. Dabei ist die KI so fair und realistisch, dass Gegner euch wirklich sehen oder hören müssen, um euch zu attackieren, aber auch einzukesseln und von den Flanken anzugreifen. Da kann es schon mal passieren, dass ihr euch auf zwei Gegner vor euch konzentriert, aber heimlich, still und leise einer oder mehrere Gegner sich hinter euch anpirschen. Schnell werdet ihr die Vorzüge schallgedämpfter Waffen zu schätzen wissen, wohl mehr als in jedem anderen Spiel. Nicht so clever sind die Mutanten, mit denen ihr es nach einiger Zeit zu tun bekommt, was allerdings in ihrer Herkunft begründet liegt (mehr dazu wird nicht verraten). Dennoch werdet ihr schnell gehörigen Respekt vor ihnen entwickeln, denn die Viecher sind ungemein schnell und sind sie einmal in Reichweite, habt ihr ein echtes Problem.

Die Aufgaben selbst sind recht abwechslungsreich und vor allem eines: atmosphärisch und ungemein spannend, wozu der sehr gute Soundtrack kräftig beiträgt. Schnell werdet ihr feststellen, dass knackende Zweige oder sich nähernde Stimmen an euren Nerven zehren werden, während ihr durch das Gebüsch robbt. Oder ihr stiefelt über Brücken in den Baumkronen, rings um euch herum bestialisches Gebrüll der Mutanten, die ihr gelegentlich über den Waldboden huschen seht und die Rufe der Söldner, die euch entdeckt haben. Ein ausgelöster Alarm treibt den Adrenalin-Pegel in nullkommanix in schwindelnde Höhen. Und wenn ihr erstmal durch die Forschungsanlagen stiefelt, in denen die Mutanten ihr Unwesen getrieben haben und der eine oder andere tote Forscher blutüberströmt auf dem Boden liegt, wo ihr beim Öffnen einer Tür noch seht, wie ein Söldner von irgendetwas in einen Lüftungsschacht gezerrt wird, oder unvermittelt eine Monströsität mit affenartigem Tempo auf euch zuspringt ... das lässt wohlige Erinnerungen an 'Half-Life' und 'Unreal' aufkommen.

(klicke auf die Bilder um sie zu vergrössern)

Technisch setzt 'Far Cry' ebenfalls locker neue Maßstäbe, denn was Crytek da auf den Bildschirm zaubert, ist zwar für die volle Pracht recht hardware-hungrig, lässt euch aber bei vollen Details fast die Augen aus dem Kopf fallen. Immenser Detailgrad, grandiose Sichtweite, tolle Texturen, aufgewertet mit Bump-Mapping vom Feinsten und eine derzeit kaum zu überbietende Level-Ausleuchtung - Begeisterung pur. Auch die Soundkulisse rockt das Haus, angefangen vom atmosphärischen Soundtrack, den man auf keinen Fall abschalten sollte, bis hin zu Umgebungs- und Waffengeräuschen. Dagegen fällt die insgesamt gelungene deutsche Lokalisierung leider doch ein wenig ab.

Natürlich ist 'Far Cry' kein perfektes Spiel, ein paar Macken hat die Sache schon, wie gelegentliche Clipping-Fehler, die übertriebene Reichweite einiger Waffen und die seltenen, aber dafür sehr langen Ladezeiten. Zweigeteilte Meinungen dürfte auch das Speichersystem hervorrufen, denn es gibt lediglich - immerhin recht häufige - Autosaves, Quicksave-Funktion oder manuelles Abspeichern fehlen völlig. Auf der einen Seite erhöht das die Spannung, denn man muss sich wirklich Mühe geben, auf der anderen Seite sind schnell auch mal Frustmomente vorprogrammiert bei dem einen oder anderen Spieler.

Aber man kann es drehen und wenden wie man will: 'Far Cry' sieht geil aus, spielt sich geil, ist spannend wie nur was - für mich nach wenigen Stunden bereits einer der besten Shooter aller Zeiten, zumindest was den Einzelspieler-Modus angeht. Unser endgültiges Review samt Bewertung könnt ihr euch am kommenden Freitag zu Gemüte führen, bis dahin: freut euch drauf!

(klicke auf die Bilder um sie zu vergrössern)

Kommentarezum Artikel

Far Cry Primal
Gamesplanet.comFar Cry Primal11,50€ (-76%)PC / Uplay KeyJetzt kaufen