Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - FEZ 2 : Phil Fish schließt Xbox-Versionen aus

  • PC
  • PS4
  • PS3
  • One
  • X360
Von  |  | Kommentieren

Von einem kurzen Teaser-Trailer auf der Horizon Indie Game Conference abgesehen, halten sich Phil Fish und Polytron mit Angaben zu FEZ 2 derzeit zurück. Definitiv fest steht für Fish aber, dass die Fortsetzung des charmanten Indie-Abenteuers "nicht für Xbox" erscheinen wird. 

Diese Einstellung kommt nicht überraschend. Beim Erstling verursachte bei der Xbox-360-Version ein Patch bei manchen Spielern defekte Speicherstände, doch die Zertifizierung eines zweiten Patches hätte nochmals "zehntausende Dollar" gekostet. Daher verzichtete Fish auf einen neuen Patch und stellte den fehlerhaften wieder online.

Angesichts dessen äußerte sich Fish auch nicht besonders positiv über die Xbox One: "Ich hoffe, es ist ein Witz. Ich hoffe, Microsoft macht es der New Coke gleich, eine beschissene Konsole, die keiner will, vorzustellen, nur um am Ende die Xbox Classic anzukündigen und die Herzen aller zurückzugewinnen. Microsoft macht eine Konsole für sich selbst. Nicht für Spieler. Nicht für Entwickler. Nur für seine eigene, gierige, kleine Orwellsche Welt. Ich bin nicht interessiert."

Auch nach der Ankündigung, die DRM-Strategie wieder über Bord zu werfen, bleibt Fish bei seiner Aussage: "Ich denke nicht, dass es viel für mich ändert. Sie haben nicht viel bezüglich ihrer Anti-Indie-Strategie geändert."

Anders sieht es bei der Konkurrenz aus: "Die PS4 scheint alles richtig zu machen. Es ist zu früh, zu sagen, wie sich alles entwickelt, aber ihr Herz ist definitiv am rechten Fleck. [...] Microsoft hat es schmerzhafterweise klar gemacht, dass sie meine Art nicht auf ihrer Plattform haben wollen. Ich kann Spiele [für Xbox One] nicht mal selbst veröffentlichen. Auf der PS4 kann ich es hingegen. Es ist so einfach. Microsoft wird mich nicht für ihre Konsole entwickeln lassen. Aber Sony wird es."

FEZ 2 - E3 2013 Announcement Teaser Trailer
Passend zur Vorstellung des Sequels FEZ 2 gibt es hier auch ein kurzes Video zur Neuankündigung.

Kommentarezum Artikel