Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Nerd-Battle Teil 1 : Dieses Mal: FIFA 10 vs. PES 2010

  • PS3
  • X360
Von  |  |  | Kommentieren

Öfter mal was anderes. Statt eifrig irgendwelche Previews zu Spielen mit Streitbasis rauszujagen, lassen wir jetzt unsere hauseigenen Fanboys selbst zu Wort kommen. Denn nicht selten ist auch bei uns im Haus die Mannschaft in zwei Fronten gespalten und während des gepflegten Mittagspausenzocks kommt es immer wieder zu Diskussionen. Dieses Mal: FIFA 10 vs. PES 2010. Die Kontrahenten: Sören Lohse vs. Jens Quentin.

JQ: Jetzt mal ehrlich, Sören. FIFA 10 hat außer der Bundesliga-Lizenz mal wieder nix, was PES 2010 nicht hat beziehungsweise nicht besser macht.

SL: Wieder typisch PES-Fanboy: Erst mal schön die Lizenzgeschichte thematisieren. Blanker Penisneid, sag ich! Da brauchen wir nicht lange um den heißen Brei herumzureden: Bei FIFA ist das wohl einer der wichtigsten Kaufgründe. In diesem Jahr gibt's in meinen Augen aber noch einige mehr ...

JQ: Oh! Die miesen Torhüter vielleicht, die sich bei jedem zweiten Angriff plump mit einem dämlichen Lupfer austricksen lassen?

SL: Wie wär's denn mit der deutlich verbesserten 360-Grad-Steuerung? Die wäre für mich schon ein Kaufgrund. Eine bessere Spielerkontrolle bietet Pro Evo auch nicht.

JQ: Also von deutlicher Verbesserung habe ich da nicht so viel gemerkt. So was liest sich aber natürlich sehr beeindruckend. Statt dieser seltsamen Pseudo-Neuerungen lobe ich mir da die feine Tuning-Arbeit von Seabass und Co. Und eine manuelle Torwartsteuerung gibt's übrigens auch bei PES 2010.

SL: Oh ja, die manuelle Torwartsteuerung - die hättest du mal besser aktiviert, als ich dich letzte Woche in deinem PES abgezogen habe. Für mich eine Ergänzung der Kategorie „nett, aber nutzlos". Wer braucht so was?

JQ: Spieler, die nicht ständig mit demselben Schuss überrumpelt werden wollen? Aber als FIFA-Geek hat man sich ja über die Jahre an repetitive Spielmechanik und die immer gleichen Torraumszenen gewöhnt. An die PES-Niederlage kann ich mich übrigens nicht erinnern.

FIFA 10 - GC 2009 Trailer
Electronic Arts hat auf die gamescom natürlich auch einen neuen Trailer zu FIFA 10 mitgebracht, den wir euch nicht vorenthalten wollen.

SL: Klar kannst du dich nicht mehr erinnern - in deinem Alter setzt schon die erste Senilität ein. Deswegen kannst du dich sicher auch nicht mehr an Onlinepartien erinnern - das ist das, wo man zu Hause sitzt und über dieses "Internetz" mit fremden Leuten spielt. Geht bei FIFA mit bis zu 20 Spielern ruckelfrei. Geht bei PES 2009 gar nicht. Hoffst du da überhaupt noch auf Besserung?

JQ: Ach so, jetzt werden wir also persönlich. Zumindest komm ich bei einem Kopfballpendel an die Kulle. Weil ich größer als 1,53 m bin. Aber ich schweife ab ... Onlinepartien. Klappen auch bei PES 2009. Okay, es waren vielleicht einige Patches nötig. Aber es läuft. Wir reden ja auch über die anstehenden, neuen Versionen. Und da bin ich absolut sicher, dass auch PES 2010 online richtig gut funzt. Von Anfang an. Und dann werde ich dich auch online demütigen ... (Hier bitte dämonische Endgegnerlache einbauen.)

SL: Natürlich gewinnst du, bei den auftretenden Lags werde ich sowieso nach zwei Minuten den Controller in die Ecke schmeißen und wieder FIFA in die Konsole legen. PES online? Wird wieder genauso mies wie in den letzten beiden Jahren. Klar, nach 200 Patches läuft's dann vielleicht. Aber FIFA schafft das von Haus aus. Wie die Darstellung geschmeidiger Animationen, um mal die Diskussion wieder sinnvoll voranzutreiben. Die PES-Kicker bewegen sich, als hätten sie 'nen 1,50 m langen Holzstock im Allerwertesten.

JQ: Im Gegensatz zu dir kann ich diesen Vergleich nicht nachvollziehen, da ich das noch nie erlebt habe. Okay, ich muss sogar zugeben, dass sich bezüglich neuer Animationen bei FIFA in der Preview-Fassung schon mehr getan hat. Dafür hat man immer noch das Gefühl, mit einem Luftballon statt einem Fußball zu spielen. Die Dynamik fehlt, Herr Lohse!

Kommentarezum Artikel