Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Fila World Tour Tennis : Fila World Tour Tennis

  • PC
Von  |  | Kommentieren

Das Hokus Pokus nicht nur eine Zauberformel ist, sondern auch eine ernstzunehmende Spieleschmiede, möchten euch die Entwickler mit ihrem neuen Werk 'FILA World Tour Tennis' beweisen. Dafür haben sie sich neben der berühmten Marke FILA noch THQ als Publisher an Bord geholt. Da kann ja eigentlich nichts mehr schief gehen.

Fila World Tour Tennis
FILA to serve!

Öfter mal was Neues
Nachdem Boris Becker schon seit langem mehr negativ von sich reden macht und Steffi Graf das Racket gegen zwei Glatzköpfe eintauschte, versuchen unsere deutschen Jungstars krampfhaft an die einstigen Glanzzeiten anzuknüpfen. Bislang allerdings ohne beachtliche Erfolge. Gleiches gilt für Tennisgames auf dem PC. Mit Ausnahme des wirklich guten 'Virtua Tennis' bekommen wir in der letzten Zeit permanent irgendein neues Produkt hinterher geworfen, von dem wir uns viel versprechen, aber kaum etwas Vernünftiges geboten bekommen. Also dachten sich die findigen Köpfe bei Hokus Pokus: Warum nicht mal Altbekanntes mit neuen Akzenten verbinden und ein Spiel auf den Markt bringen, das mit der Zeit gehen kann.

Boris X, Andre Y und Gabriela Z
Ein großes Manko aller bisherigen Spiele rund um die gelbe Filzkugel war, dass es, im Gegensatz zu den meisten guten Sportspielen, keine offizielle Lizenz gab. So musstet ihr euch mit No-name-Spielern oder entstellten Namen begnügen. Leider wird es auch bei diesem Titel weder Originalnamen, noch ein authentisches Aussehen irgendeines Weltspielers geben. Allerdings bekommt ihr, dank des Sponsors FILA, detailgetreue Klamotten und Zubehör aus der Produktpalette des Hauses spendiert. So ausgestattet habt ihr mehrere Auswahlmöglichkeiten. Zu Beginn empfiehlt es sich, erst einmal einige Trainingseinheiten an der Ballmaschine oder gegen Dummys zu absolvieren, um mit der Tastatur-Steuerung klar zu kommen und neben den Standartschlägen auch Lobs, Topspins und andere Gemeinheiten zu erlernen. Leider ist die Steuerung manchmal etwas schwammig geraten und man könnte der Meinung sein, dass euren Spieler die Tastaturbefehle überhaupt nicht interessieren. Bei der Bildschirmpräsentation werdet ihr schnell feststellen können, dass die Wurzeln im Konsolenbereich liegen, da jede Taste grafisch durch einen farbigen Button dargestellt wird. Auch das mitgelieferte Handbuch weist zuerst die Steuerungsbuttons vor.

Fila World Tour Tennis
Beinahe wie in Wimbledon.

Habt ihr alles soweit im Griff, geht es im 'Arcade'-Modus auf die diversen Plätze. Hier stehen vier unterschiedlich schwierige Turniere und Bodenbeläge zur Wahl. So spielt ihr wahlweise auf Asche, Sand, Rasen oder Kunstbelag, draußen oder in einer Halle. Wenn ihr euch für ein Einzelspiel entscheidet, übernimmt im Singleplayer-Modus der Computer den Gegenpart, was auch für das klassische Doppel gilt. Natürlich könnt ihr auch ein Mixed spielen, ganz wie ihr wollt. Wer allerdings eine richtige Karriere anstrebt, sollte besser den gleichnamigen Modus spielen. Hier startet ihr als unbekannter Spieler auf Platz 100 der internationalen Weltrangliste und kämpft euch Turnier um Turnier weiter nach oben, bis hin zum ultimativen Spitzenplatz, wie einst Bobberle und Steffi. Die KI der Bildschirm-Protagonisten ist nicht unbedingt mit dem Prädikat intelligent zu belegen. Manchmal sieht man einen Doppelpartner, wie er versucht, sich über die ganze Spielfeldhälfte auszubreiten, anstatt sich mit seiner Hälfte zu begnügen. So landet mancher klare Ball im Aus, da sich die Akteure nicht einigen können, wessen Ball es denn nun war.

Immer am Ball
Auch wenn es keine Originalspieler gibt, habt ihr immerhin die Möglichkeit, euch einen aus 40 fiktiven Stars herauszusuchen. Alle Spieler besitzen individuelle Stärken und Schwächen, was zum Ausprobieren einlädt. Dank des offiziellen FILA-Outfits sehen die Figuren sehr schick aus. Die Animationsabläufe wirken durch die Motion-Capturing-Technologie sehr flüssig und real. Ebenfalls überzeugen können die 24 3D-Stadien, in denen ihr eure Gegner rund um den Globus über den Platz hetzen könnt. Neben diesen Arenen gibt es noch die sechs so genannten Superstadien, die sich in der Nähe der Pyramiden von Gizeh und dem weltberühmten Opernhaus von Sydney befinden. Während die Linienrichter, Kameraleute und Balljungen gut animiert wurden, sieht das Publikum auf den Rängen einfach nur flach aus. Die Texturen der einzelnen Courts sind recht gut gelungen, was dazu führt, dass man auf einem Ascheplatz deutlich die Laufspuren der Spieler und die Abdrücke der Bälle erkennen kann. Zudem haben die Entwickler die Flugbahn des Balls optisch hervorgehoben, was einerseits dazu führen kann, dass ihr im Match das Gefühl habt, den Ball zeitversetzt zu sehen, andererseits aber früh erkennen könnt, wohin der Ball fliegt und ihm damit schneller entgegenlaufen könnt.

Fila World Tour Tennis
Nanu! Sieben Bälle gleichzeitig?

30:15
Wenn ihr euch schon mal eine Tennis-Live-Übertragung im Fernsehen angesehen habt, werdet ihr nach kurzer Zeit feststellen, was bei 'FILA World Tour Tennis' am meisten vernachlässigt wurde: Während der reale weiße Sport mittlerweile von frenetisch feiernden Fans und stöhnenden Spielern akustisch zum Happening gemacht wird, bekommt ihr beim virtuellen Match nur eine zweitklassige Geräuschkulisse geboten. Die Zuschauer spenden zwar ihren Lieblingen fleißig Beifall, doch dieser klingt irgendwie recht künstlich. Auch die Jubelrufe lassen zu wünschen übrig. Die Kommentare der Schiedsrichter sind, wie der Rest des Games, in Englisch gehalten und werden zusätzlich durch Einblendungen unterstützt. Gekrönt wird das Ganze von einer fetzigen Musik, die allerdings spätestens nach einer guten halben Stunde Spielzeit einfach nur zum Abschalten einlädt, da sie nicht nur in den Menüs, sondern auch während eines gesamten Turniers wiedergegeben wird.

Komm Onkel, lass uns spielen!
Habt ihr euch mit sämtlichen Spielkniffen gegen diverse Gegner und in unterschiedlichen Wettbewerben ausgetobt, könnt ihr euch zu viert am PC die Bälle um die Ohren hauen. Leider ist das die einzige Mehrspielermöglichkeit. Weder über Netzwerk, noch über Internet lässt sich 'FILA World Tour Tennis' spielen. Für ein Spiel in der heutigen Zeit ein wirkliches Manko.

 

Fazit

von Marc Heiland
Mit 'FILA World Tour Tennis' bekommt ihr ein Spiel, das eigentlich alles besitzt, was es für ein gutes Tennisspiel braucht. Der Karrieremodus macht durchaus Spaß und auch die Grafik weiß zu überzeugen. Nur die kleineren KI-Mängel und die ab und an unpräzise Steuerung tragen dazu bei, dass nach wie vor 'Virtua Tennis' der Genrekönig bleibt. Deshalb sollten sich Genreneulinge mit 'Virtua Tennis' beschäftigen, nur Gelegenheitsspieler und Hardcore- Balldrescher können bis zu einem neuen Titel ohne Bedenken zugreifen.  

Kommentarezum Artikel

Smoots World Cup Tennis
Gamesplanet.comSmoots World Cup Tennis11,99€ (-20%)PC / Mac / Steam KeyJetzt kaufen