Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Final Fantasy XI - Ziel erreicht, oder doch nicht? : Square erreicht anvisiertes Ziel ...

  • PC
  • PS2
Von  |  | Kommentieren
Laut dem Nachrichtendienst Bloomberg hat Square das anvisierte Ziel erreicht und zählt in Japan nun 120.000 angemeldete Benutzer zum Online-Rollenspiel 'Final Fantasy XI'. Somit darf Square getrost von einem Teilerfolg in Japan sprechen. Zudem steigen die Userzahlen monatlich weiter, so dass auf lange Sicht hinaus ein Erfolg des Programms in Japan garantiert sein sollte.

Ob sich das Online-Rollenspiel in den USA, wo es voraussichtlich im Februar 2003 erscheinen soll, auch so gut vermarkten lässt, bleibt angesichts der starken Konkurrenz wie etwa 'Dark Age of Camelot', 'Anarchy Online' oder 'Everquest' fraglich und höchst spekulativ. Zwar werden die eingefleischten 'Final-Fantasy'-Fans sicherlich zu den Käufern des Programms zählen. Ungewiss ist jedoch, ob man auch Quereinsteiger, die bisher einen großen Bogen um sämtliche 'Final Fantasy'-Spiele gemacht haben, zum Kauf bewegen kann.

Von den europäischen Spielern, die das Spiel dann nochmal fast ein Jahr später bekommen sollen, ganz zu schweigen. Hierzulande sind außerdem die Online-Kosten noch völlig unbekannt. Gerade jene Spieler, die 'Final Fantasy XI' auf der PS2 spielen möchten, werden sich fragen müssen, ob sich die Anschaffung überhaupt noch lohnt.

Glaubt man nämlich den Aussagen von Sony, wonach die PlayStation 3 schon nächstes Jahr auf den Markt kommen soll, dann wird Square 'Final Fantasy XI' - sollte man das Releasedatum im Jahr 2004 für Europa einhalten können - dieses für eine veraltete Konsole tun müssen, was dem Absatz in Europa trotz Kompatibilität nicht zuträglich sein dürfte.

Nüchtern analysiert bedeutet dies - mal wieder - einen vorprogrammierten Misserfolg für Square, zumindest bzw. fast sicher was den europäischen Absatzmarkt betrifft. Ob die PC-Version diesen verhindern kann, bleibt abzuwarten.

Kommentarezum Artikel