Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Komplettlösung - Final Fantasy XIII : Wir haben das neue FF-Abenteuer gelöst!

  • PS3
  • X360
Von  |  |  | Kommentieren

Das Yaschas-Massiv

Zeitrahmen: 240 Minuten
Schwierigkeitsgrad: schwer

Anmerkung vorweg: Der angegebene Zeitrahmen orientiert sich an unserem Spieldurchgang und umfasst zusätzlich ein bis zwei Stunden Training, dem wir uns nach dem Erforschen des Yaschas-Massivs unterzogen haben.

Speichert bei der erstbesten Gelegenheit ab. Kurz darauf kommen die Leaks ins Spiel: Diese gehören zu den leichteren Gegnern von Grand Pulse, dafür rufen sie alle paar Runden Rangdas zur Hilfe herbei. Der Weg führt zu einem Plateau, auf dem ihr zu eurer Rechten sowohl den nächsten Speicherpunkt als auch euer drittes Missionsziel antrefft. Ihr könnt Usumgallu mit einem Präventivschlag überraschen: Lauft einfach zu ihm, wenn er sich umdreht und in Richtung Schlucht blickt.

Usumgallu ist kein besonders schwerer Missionsgegner, weil er sich leicht schocken lässt. Hext ihm diverse Statuseffekte per Manipulator-Paradigma an den Hals und taktiert ansonsten offensiv. Schaut anschließend auf eure Übersichtskarte und lokalisiert einen weiteren Cie'th-Stein, der im Gegensatz zu den drei bereits bekannten gelb leuchtet. Lauft zu ihm und nehmt die vierte Mission an. Marschiert nun den Weg direkt zu eurer Rechten hinab und springt schräg rechts von Plattform zu Plattform.

Ihr gelangt schnell zu einem weiteren Speicherpunkt. Dahinter lauert ein Svarog auf euch, für den ihr vorrangig Geduld und Ausdauer benötigt. Der Einsatz von Augmentor-Fähigkeiten ist hier ein Muss, genau wie ein schneller Wechsel zu einem Heiler-Paradigma, sobald es brenzlig wird. Passt zudem auf, sobald bei einem eurer Charaktere ein rotes Symbol mit einem Zauberstab und einem kleinen Kreuz zu sehen ist: Dies bedeutet, dass der Charakter keine Fertigkeiten nutzen und nur noch mit seiner Waffe zuschlagen kann. Allerdings hält dieser Effekt nicht lange an und verschwindet automatisch nach wenigen Sekunden.

Sobald ihr Svarog geschockt habt, sollte der Rest des Kampfes ein Kinderspiel für euch sein. Direkt dahinter müsst ihr ein paar Standardalraunen sowie einen Hybrinator eliminieren. Gelingt euch ein Präventivschlag, dann schockt den Hybrinator und schlagt auf ihn ein, solange der Schockzustand anhält. Danach beziehungsweise ansonsten sind die Alraunen euer primäres Ziel. Sind diese aus dem Weg geräumt, dann schwächt ihr den Hybrinator per Manipulator-Paradigma und solltet so leichtes Spiel mit ihm haben.

Der nächste Gegnertyp schimpft sich Triffid und ärgert euch mit seiner Drillflug-Attacke. Ein getroffener Charakter leidet danach unter einer schwächeren Abwehr, abgeschwächten magischen Fertigkeiten sowie einer vergleichsweise harmlosen Vergiftung. Zudem beherrschen die Triffids recht heftige Wasserzauber. Dafür ist es nicht besonders gut um ihre Ausdauer und Abwehrstärke bestellt. Per Manipulator hext ihr ihnen schnell negative Statuseffekte an, während ihr mit euren Augmentor-Fähigkeiten eure eigenen ausgleicht.

Haltet euch im Folgenden links, um nebenbei eine Schatzkugel abzustauben. Danach beharkt ihr ein paar Munchkins, die jedoch dermaßen abwehrschwach sind, dass ihr ihnen mit einem Dauereinsatz von Verheerer/Brecher/Verheerer buchstäblich keine Luft zum Atmen gebt. Merkt euch den Standort dieser Kreuzung für später und springt anschließend schräg rechts eine Plattform nach der anderen hinauf, bis ihr dem vierten Missionsgegner begegnet.

Hierbei handelt es sich um sogenannte Adros, die immun gegen sämtliche Elementangriffe sind, und um eine Handvoll Verdelets. Gleichwohl ist der Einsatz von Verheerer-Paradigmen unabdingbar, denn die Adros sind nur im geschockten Zustand bezwingbar. Wenn ihr gut die Hälfte von ihnen aus dem Weg geräumt habt, wird einer von ihnen einen Usumgallu, den Gegner der vorherigen Mission, beschwören.

Schaltet um auf ein Augmentor-Paradigma und stärkt eure Abwehr. Konzentriert euch weiterhin auf die Adros sowie die Verdelets, bis nur noch der Usumgallu übrig ist. Stellt euch darauf ein, dass ihr zwischenzeitlich auf eine doppelte Heiler-Kombination ausweichen müsst, denn die Angriffe des Usumgallu tun mächtig weh.

Holt euch nach dem Kampf den Inhalt der Schatzkugel und kehrt wieder um. Marschiert bis zum Speicherpunkt und geht ein paar Schritte weiter, bis ihr zu eurer Rechten den fünften Cie'th-Stein seht. Aktiviert ihn sowie die Mission. Folgt dem Weg zu eurer Linken, bis ihr das nächste Plateau erreicht. Peilt die gelbe Zielmarkierung an, die ihr am Rand des Plateaus erspäht: Dort werdet ihr Zeuge einer kurzen Zwischensequenz. Speichert danach beim Speicherpunkt zu eurer Rechten ab.

Folgt nun dem Weg direkt rechts neben dem Speicherpunkt, der euch direkt zum fünften Stern führt. Gebt bei der ersten Sackgasse zu euer Linken acht, in der ihr eine Gegnergruppe aus Leaks und Rangdas antrefft: Diese beschwören diesmal keinen "harmlosen" Amphisbaena, sondern einen nach wie vor höchst gefährlichen König-Behemoth. Konzentriert euch deshalb zuerst auf die Rangdas, in der Hoffnung, sie schnell beseitigen zu können, bevor sie den Beschwörungszauber ansetzen.

Ein paar Schritte weiter seht ihr zu eurer Rechten einen solchen König-Behemoth in einer Sackgasse stehen, dem ihr am besten aus dem Weg geht. Peilt dafür die schmale Gasse dahinter an, die euch ebenfalls rechtsherum zum fünften Missionsgegner führt. Der Edimmu ist nicht besonders stark, sorgt dafür aber mit seiner Miasmahauch-Fertigkeit für negative Statuseffekte bei mehreren Charakteren zugleich. Sollte euer Hauptheiler bereits Medica erlernt haben, so könnt ihr per Heiler-Paradigma diese Statuseffekte neutralisieren.

Andersherum lohnt es sich, per Manipulator die Abwehr des Edimmu herabzusetzen. So solltet ihr ihn mit offensiven Paradigmen erledigen können, noch bevor er seinen Schockzustand erreicht. Plündert anschließend noch die Schatzkugel und lauft zurück zum Plateau.

Ihr könnt euch nun erneut rechts halten und die nächste Sackgasse entlangmarschieren. Allerdings steht direkt davor ein König-Behemoth, den ihr entweder besiegen (schwer) oder an dem ihr vorbeilaufen (möglich) müsst. Lauft so oder so den ganzen Weg zurück, bis ihr wieder die Kreuzung erreicht habt, die ihr euch merken solltet und wo ihr gegen die Munchkins gekämpft hattet. Solltet ihr deren Standort vergessen haben, dann orientiert euch einfach an der Position der derzeit aktiven, gelben Zielmarkierung.

Bei der Kreuzung schlagt ihr nun den anderen Weg zu eurer Linken ein. Vorerst begegnet ihr einigen Standardgegnern, darunter Munchkins sowie Hybrinatoren. Für das Protokoll: Am folgenden Speicherpunkt nutzten wir für unseren Spielverlauf die Modifikationsoption, um unsere Waffen zu optimieren. Danach marschiert ihr weiter bis zur Kreuzung, tötet ein paar Alraunen sowie einen Hybrinator und folgt dem Weg linksherum. Nach weiteren Kämpfen gelangt ihr gleich zur nächsten Kreuzung, wo ihr euch erneut links haltet.

Die folgende Munchkin-Gruppe wird von einer Munchkin-Diva angeführt. Diese ist einfach nur etwas schneller und etwas kräftiger als ihre Artgenossen, aber im Prinzip fast genauso leicht zu besiegen. Achtet allenfalls verstärkt auf eure Lebensenergie, nicht dass diese plötzlich rot leuchtet, was euch in Bedrängnis bringt.

Irgendwann stoßt ihr auf eine Ruine mitsamt Zwischensequenz, Speicherpunkt und Cie'th-Stein. Klickt diesen an, um die sechste Mission zu aktivieren. Dreht gleich wieder um und haltet euch bei der Kreuzung wieder links, um den anderen Weg abzugrasen. Ihr gelangt automatisch zum Stern, an dessen Stelle euch eine harmlose Truppe aus Munchkins empfängt. Besiegt diese, um die Mission abzuschließen. Plündert noch die Schatzkugel und marschiert ein zweites Mal zur Ruine.

Dort entdeckt ihr zwei neuen Gegnerarten: Die Nelapsi sind flink, schwach und extrem schnell zu schocken. Handelt rein offensiv und vorrangig mit Verheerer-Paradigmen. Die Taxim sind ebenfalls leicht zu schocken, aber dafür bedeutend langsamer und ausdauernder. Kämpft ihr gegen eine gemischte Gruppe, dann ist es euch überlassen, wen von ihnen ihr zuerst angreift.

Am rechten äußeren Rand der Ruinen stoßt ihr auf den siebten Cie'th-Stein. Sobald ihr diesen anklickt und die Mission bestätigt, verschwinden alle nicht besiegten Gegner in diesem Gebiet. Dafür stoßt ihr direkt auf den Missionsgegner, sobald ihr die Ruine verlassen wollt. Spätestens hier sollte euer Heiler die Fertigkeit Medica beherrschen, denn Bituitis scheut nicht davor zurück, euch mit negativen Statuseffekten zu schwächen.

Auch davon abgesehen ist Bituitis ein richtig schwerer Brocken. Er ist ähnlich flink wie ein Nepali, jedoch um ein Vielfaches kräftiger. Die Heiler/Brecher/Heiler-Taktik ist hier euer allerbester Freund: Bleibt zunächst geduldig und greift nur dann frontal an, wenn zwei von euren drei Lebensenergieleisten grün blinken. Bituitis zu schocken, ist nicht zwingend notwendig, wenn ihr dafür seine Abwehr gegen physische sowie magische Angriffe per Manipulator schwächt. Dann benötigt ihr nur noch ein paar kräftige Schläge, um Bituitis ins Nirwana zu schicken.

Schnappt euch noch die drei Schatzkugeln, die in der Ruine liegen, und verlasst den Ort. Ihr könnt nun den ganzen Weg zurücklaufen oder die Teleportationsfunktion beim Cie'th-Stein nutzen, um zurück zum ersten Plateau zu gelangen, das nicht weit vom Startpunkt des Yaschas-Massivs entfernt liegt. Bei der ersten Methode rennt ihr automatisch der neuen Zielmarkierung entgegen, bei der anderen müsst ihr wieder ein paar Schritte zurück in deren Richtung laufen.

Dort angekommen wartet ihr die Zwischensequenz ab und marschiert in Richtung der neuen Zielmarkierung wieder zum Plateau. Haltet euch dort rechts und verlasst das Yaschas-Massiv über den schmalen Pfad, um zurück zur Steppe zu gelangen. Dort ist es euch überlassen, ob ihr nun weiter trainiert, die nächsten Missionen abgrast oder direkt zur Zielmarkierung ganz auf der anderen Seite marschiert. Passt nur kurz zuvor auf den König-Behemoth und den Megistostherios auf, die gegeneinander kämpfen: Weicht ihnen aus oder funkt dazwischen. Wollt ihr das Wagnis eingehen, dann konzentriert euch zuerst auf den Behemoth.

 

Kommentarezum Artikel