Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Komplettlösung - Final Fantasy XIII : Wir haben das neue FF-Abenteuer gelöst!

  • PS3
  • X360
Von  |  |  | Kommentieren

Oerba

Zeitrahmen: 90 Minuten
Schwierigkeitsgrad: schwer

Speichert ab und spaziert durch die weiße Wüste. Auf eurem Weg begegnet ihr den bereits bekannten Nosferatus und den ähnlich gearteten, wenn auch deutlich kleineren Taxims. Ihr könnt die meisten Gegner in Oerba von hinten überraschen und somit von einem Präventivschlag profitieren, dank dessen euer Feind gar nicht erst zum Zuge kommt. Solltet ihr gegen beide Gegnertypen gleichzeitig kämpfen müssen, dann eliminiert zuerst den oder die Taxims.

Durchsucht auf eurem Weg die erstbeste Sackgasse zu eurer Linken, in der leicht versteckt eine Schatzkugel schlummert. Ein paar Schritte später macht ihr Bekanntschaft mit einem Varacolaci sowie einem Nosferatu, wobei ihr euch erneut Letzteren bis zum Schluss aufspart. Bei der folgenden Ecke könnt ihr einen Cie'th-Stein aktivieren, was jedoch zum Beenden des Spiels nicht zwingend notwendig ist. Zu eurer Rechten gelangt ihr zur nächsten Zwischensequenz.

Durchsucht nun das ganze Gebiet, aber seid gewarnt: Gleich im ersten Haus zu eurer Rechten spürt ihr einen Vetala auf, der nach wie vor dank seiner physischen Barriere ein zäher Gegner ist. In der Mitte hingegen stoßt ihr auf drei Larvas und drei Chonchons, die mehr aufgrund ihrer Menge als ihrer einzelnen Stärke gefährlich werden könnten. Schnetzelt sie einfach Einheit für Einheit weg und heilt euch zwischendurch ein-, zweimal.

Im Gebäude ganz hinten stöbert ihr noch einen Vetala auf, während ihr linksherum bei einer Schatzkugel gegen einen Larva und einen Nosferatu kämpfen müsst. Selbstredend eliminiert ihr den Larva zuerst, was eine Sache von Sekunden ist. Lauft weiter, tötet noch einen Nosferatu und spürt zu eurer Linken eine kleine Treppe auf, an deren Ende ihr gleich die nächste Schatzkugel findet.

Habt ihr vorhin den Cie'th-Stein aktiviert, dann müsst ihr nun gegen zehn Gerobatrachus antreten. Wagt euch nur mit einem im Vorfeld eingesetzten Blender-Subsidien in die Schlacht: Ohne Präventivschlag habt ihr kaum eine Chance gegen die flinken Kerle, während sie im Sekundentakt sterben.

Lauft weiter und durchsucht das längliche Gebäude zu eurer Rechten. Ihr könnt dort zu eurer Linken die Treppen nach oben marschieren, um an weitere Schatzkugeln zu gelangen. Verlasst das Gebäude und folgt dem Weg in Richtung Zielmarkierung. Bis dorthin bekämpft ihr weitere Gegnergruppen, die allesamt keine große Herausforderung darstellen. Gleiches gilt für den langen Weg, der darauf folgt.

Zum Abschluss ist Barthandelus an der Reihe: Stockt eure Kräfte sowie eure Abwehr mit Heiler/Augmentor/Manipulator auf und schwächt gleichzeitig Barthandelus mit negativen Statuseffekten. Danach greift ihr ihn mit einer Verheerer/Brecher/Verheerer-Kombination an und solltet bereits nach kurzer Zeit seinen Schockzustand erreichen.

Agiert weiterhin offensiv, bis zwei eurer Lebensenergieanzeigen gelb blinken. Macht in diesem Falle einen Charakter zum Heiler. Sollten alle drei Anzeigen gelb leuchten, dann schaltet lieber gleich zwei Heiler ein. Der Grund für diese Vorsichtsmaßnahme: Barthandelus ärgert eure Truppe mit Fluchga, woraufhin vereinzelte Charaktere für kurze Zeit nicht mehr angreifen oder zaubern können.

Im Laufe des Kampfes verändert Barthandelus seine Form. Sobald sein großes Gesicht zu sehen ist, müsst ihr fortan mit deutlich heftigeren Angriffen rechnen. Mit seiner Apotheose-Fähigkeit beraubt er euch all eurer positiven Statuseffekte, wonach ihr wieder euren Augmentor-Künstler einsetzen müsst. Sobald ihr den Schriftzug "Thanatos' Hohngelächter" lest, wechselt ihr sofort (!) zu einer Paradigmenkombination mit zwei Heilern und regeneriert euch, bis eure Balken alle wieder schön grün leuchten.

Allgemein ist es wichtig, dass ihr ständig die Taktik wechselt. Die meiste Zeit über sollte ein Heiler aktiv sein, gleichzeitig müsst ihr immer einen Blick auf eure und seine Statuseffekte werfen. Ein rein offensives Vorgehen mit Verheerer/Brecher/Verheerer ist nur dann in Betracht zu ziehen, wenn eure Charaktere vollständig geheilt sind. Und auch dann haltet ihr euren Finger bereit und wechselt sofort zu einem Heiler-Paradigma, sobald nur eine der Anzeigen gelb blinkt.

Stellt euch auf ein wirklich langes Gefecht ein: Wir haben Barthandelus erst nach einer satten Viertelstunde kleinbekommen und immerhin noch zwei Sterne für den Kampf erhalten. Die offizielle Zeitvorgabe liegt bei knapp vierzehn Minuten. Danach müsst ihr nur noch ein paar Meter geradeaus laufen und habt das Monsterkapitel des Spiels endlich geschafft.

 

Kommentarezum Artikel