Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Final Fantasy XIV: Shadowbringers : Großes Add-on erhält Release-Termin + viele Infos

  • PC
  • PS4
  • PS3
Von  |  | Kommentieren

Bereits im vergangenen Jahr hatte Square Enix mit "Shadowbringers" das nächste große Add-on zum MMORPG Final Fantasy XIV angekündigt. Jetzt gab man auch den finalen Release-Termin sowie viele weitere Infos zur Erweiterung preis.

Square Enix hat nun Nägel mit Köpfen gemacht und das mittlerweile dritte große Add-on Final Fantasy XIV: Shadowbringers konkret datiert. Der Release-Termin fällt demnach auf den 02. Juli 2019 und lässt noch einige Monate auf sich warten. Allerdings sind Vorbestellungen bereits in Kürze, nämlich ab dem 06. Februar 2019, möglich.

Die Bekanntgabe des Termins erfolgte im Rahmen der Eröffnungsveranstaltung des Fan Festivals, das heute und morgen in Paris stattfindet. Gleichzeitig offenbarte Producer und Director Naoki Yoshida auch allerhand weitere Infos zur Erweiterung.

So wird diese mit der Revolverklinge eine neue Jobklasse mit sich bringen; der Krieger übernimmt die Rolle eines Verteidigers, der eine Waffe des gleichen Namens benutzt. Die neue Klasse ist in einem von insgesamt drei neuen Videoclips zu sehen, die ihr weiter unten ansehen könnt. Dazu zählt auch eine erweiterte Version des Ankündigungs-Trailers zum Add-on.

Der dritte Trailer thematisiert eine weitere neue Info zu "Shadowbringers": mit den Viera wird es ein neues Volk in spielbarer Form geben. Dieses zeichnet sich durch seine langen, hasengleichen Ohren aus und ist aus der Welt von Ivalice aus Final Fantasy XII bekannt. Als Nachfolger der "Rückkehr nach Ivalice" Allianz-Raid-Serie wurde "YoRHa: Dark Apocalypse" vorgestellt. Der neue Inhalt wurde in Zusammenarbeit mit den besonderen Gastentwicklern Yosuke Saito (Square Enix Producer) und Yoko Taro (Spieldesigner) geschaffen, die zusammen schon die Entwicklung der NieR-Serie leiteten.

Folgende Features soll "Shadowbringers" nach neuen Angaben im Rahmen des Events zu bieten haben:

  • Neuer Job – Die "Revolverklinge" – Meister der gleichnamigen Waffe.
  • Neues spielbares Volk – Die "Viera", hasenähnliche Hüter des Waldes.
  • NPC-Koop – Ein brandneues System, das es Spielern erlaubt, instanzierte Dungeons in Shadowbringers zusammen mit wohlbekannten NPCs in Angriff zu nehmen (ausschließlich Dungeons, die mehr als vier Gruppenmitglieder benötigen).
  • Neuer Allianzen-Raid – "YoRHa: Dark Apocalypse" – aus dem Erfindergeist der renommierten Schöpfer von NieR, Yosuke Saito und Yoko Taro.
  • Neue Gebiete – Il Mheg – ein üppiges, beeindruckendes Tal, und der große Wald von Rak'tika – ein weitläufiger Wald an riesigen, uralten Nadelbäumen.
  • Neuer Wilder Stamm und Primae – Die Pixies und ihre allmächtige Königin, Titania.

Außerdem wurde auch eine Collector's Edition des Add-ons vorgestellt, die via Square Enix Store ab dem genannten Termin geordert werden kann und folgende exklusive Inhalte mit sich bringt:

  • Shadowbringers Sonderbox - Eine einzigartige, silberfarbene Verpackung, verziert mit einer Illustration des berühmten Final-Fantasy-Künstlers Yoshitaka Amano.
  • Dunkelritter-Figur – Eine beeindruckende, hochqualitative Figur, die den Krieger der Dunkelheit als Dunkelritter darstellt.
  • Shadowbringers-Artbook – Ein Artbook, gefüllt mit zahlreichen Illustrationen und Konzeptzeichnungen, die während der Entwicklung der Erweiterung entstanden sind.
  • Shadowbringers-Logo Aufkleber – Ein mehrfach benutzbarer Vinyl-Aufkleber im Design des Shadowbringers-Logos.
  • Final Fantasy XIV Kartenspiel – Ein Kartenspiel mit einer Reihe an Illustrationen von A Realm Reborn bis zu Shadowbringers.
  • Reittier im Spiel: Grani – Reite auf dem furchterregenden Grani und lass einen jeden Feind, der dir im Wege steht, vor Angst erstarren. Vorsicht ist beim Aufsatteln auf diese ziemlich stachelige Bestie geboten.
  • Begleiter im Spiel: Fran-Puppe – Nimm Fran als Gefährtin mit in die Lüfte, an Land oder unter Wasser. Was du auch als Ziel für eure nächste Reise vorschlägst – sie ist ganz Ohr.
  • Waffe für die Revolverklinge im Spiel: "Revolver" – Squalls kultige Revolverklinge hat als exklusive Waffe für eben diese Kämpfer ihren großen Auftritt in FFXIV. Stürme mit ihr in die Schlacht ... oder halt nicht. Was auch immer.

Wer sich generell zur Vorbestellung einer Edition durchringt, der erhält ab dem 01. März 2019 um 09:00 Uhr Zugang zu folgenden In-Game-Gegenständen:

  • Begleiter im Spiel: Baby-Gremlin – Es gibt nichts Schöneres, als durch unerforschte Landstriche zu ziehen, während ein Baby-Gremlin dir in die Hacken beißt und dich auf Schritt und Tritt beschimpft.
  • Ätheryten-Ohrring – Ein Ohrring, der den Ätheryten nachempfunden ist, die man in jeder Stadt im Land findet. Gewährt 30 % zusätzliche Routine bis zu Stufe 70, wenn er getragen wird.
  • Früher Zugriff – Früher Zugriff erlaubt es Nutzern, Shadowbringers ab dem 28. Juni zu spielen, einige Tage vor der offiziellen Veröffentlichung!

Und noch eine kleine Überraschung gab es in Paris: Mitglieder von Twitch Prime erhalten vom 04.02.2019 bis zum 03.05.2019 für 30 Tage kostenlos Zugang zu einer Starter Edition des Spiels auf dem PC. Alle weiteren Details zu dieser Aktion werden auf der offiziellen Twitch-Prime-Webseite preisgegeben.

Final Fantasy XIV: Shadowbringers - Extended Announcement Trailer
Mit "Shadowbringers" wurde das nächste große Add-on zum MMORPG Final Fantasy XIV nun für den 02. Juli 2019 datiert.

Der neue Trailer zur neuen Jobklasse:

Final Fantasy XIV: Shadowbringers - Gunbreaker Reveal Trailer
In diesem Video zu Final Fantasy XIV: Shadowbringers wird euch mit der Revolverklinge eine neue Klasse vorgestellt.

Die neue spielbare Fraktion der Viera im Video:

Final Fantasy XIV: Shadowbringers - New Race: The Viera Trailer
Das Add-on Final Fantasy XIV: Shadowbringers bringt euch mit den Viera ein neues spielbares Volk.

Kommentarezum Artikel