Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Sherlock Holmes und Co. : Bunter Spieleeintopf

    Von  |  |  | Kommentieren

    Postapokalyptische Endzeitstimmung, detailgetreue Echtzeitstrategie und der wohl berühmteste Detektiv der Welt: Das alles und noch ein wenig mehr haben Focus Home Interactive und Koch Media dieses Jahr im Angebot. Wir haben einen Blick auf die kommenden Titel geworfen.

    Sherlock Holmes: Crimes and Punishments (PC, PS3, 360)

    Einer der vielversprechendsten Titel war Sherlock Holmes: Crimes and Punishments - der nunmehr siebte Teil der beliebten Adventure-Reihe. Gleich zu Beginn der Präsentation sticht die deutlich verbesserte Optik hervor, die auf der Unreal-3-Engine basiert und für schärfere Texturen, bessere Beleuchtung und einen höheren Detailgrad sorgt. Doch neben kosmetischen Korrekturen hat Entwickler Frogwares Studio auch am Spielkonzept gearbeitet. Die Macher versprechen, den Spieler mehr in das Geschehen zu involvieren als in den vorangegangenen Teilen.

    Es gilt acht verschiedene Kriminalfälle zu lösen. Ihr bewegt Holmes aus der Verfolger-Perspektive und nehmt den Tatort Stück für Stück unter die Lupe. Gesammelte Indizien werden im Notizbuch festgehalten. Im Spielverlauf greift ihr immer wieder darauf zurück und versucht den Täter zu überführen. Doch anstatt nur eine einzige Schlussfolgerung zuzulassen, wird jeder einzelne Fall bis zu fünf verschiedene Lösungsszenarien bieten. Daraus resultiert, dass ihr auch Unschuldige belasten und für schuldig erklären könnt. Im Nachhinein kann solch eine Entscheidung den Ruf des Meisterdetektivs nachhaltig schädigen. Der Verlauf der Geschichte kann so in zwölf verschiedene Enden münden. Für genügend Wiederspielwert dürfte dementsprechend gesorgt sein.

    Ersteindruck: Gut

    Mars: War Logs (PC, PS3, 360)

    In nicht allzu ferner Zukunft hat die Menschheit den Mars besiedelt. Doch die Lebensbedingungen auf dem roten Planeten fordern ihre Opfer. Das Wasser neigt sich langsam dem Ende und mächtige Konzerne scheuen nicht vor einem Krieg zurück, um die lebensspendende Ressource unter ihre Kontrolle zu bekommen. Inmitten dieses Konflikts muss sich Protagonist Roy Temperance behaupten. Mars: War Logs ist ein vom Studio Spiders entwickeltes Cyberpunk-Rollenspiel. Der Fokus des Spiels liegt auf den action-lastigen Echtzeitkämpfen. Angeifen, ausweichen, verteidigen – die verschiedenen Aktionen werden direkt mittels Tastendruck umgesetzt. Wollt ihr auf eine Spezialfähigkeit zurückgreifen, pausiert ihr das Geschehen und legt diese auf die dafür vorgesehenen Knöpfe.

    Gegner hinterlassen oftmals Gegenstände, mit denen ihr eure Kampfausrüstung verbessert. Abseits der Kämpfe treibt ihr die Geschichte voran und interagiert mit einer Vielzahl an Charakteren. Während der Dialoge nehmt ihr durch unterschiedliche Antwortmöglichkeiten Einfluss auf das Gespräch. Grafisch macht das Download-Spiel einen ordentlichen Eindruck, die Animationen hingegen wirken noch sehr hölzern und statisch. Anhand der halbstündigen Präsentation ist es noch schwer zu sagen, ob das Kampfsystem genügend Tiefe und Komplexität bieten wird. Und ob die propagierten Entscheidungsmöglichkeiten tatsächlich größeren Einfluss auf die Geschichte haben, bleibt auch noch abzuwarten.

    Ersteindruck: -

    Kommentarezum Artikel