Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Football Manager 2013 : Über zehn Millionen Mal raubkopiert

  • PC
Von  |  | Kommentieren

Der einzige ernsthafte Konkurrent zum Fussball-Manager von EA Sports ist der Football Manager, welcher ebenfalls für den PC erscheint, darüber hinaus aber wahrlich keinen ganz leichten Stand hat. Das liegt auch daran, dass der Titel über die Maßen illegal vervielfältigt wird. Wie nun bekannt wurde, wurde beispielsweise der Football Manager 2013 mehr als zehn Millionen Mal raubkopiert.

Das berichteten die Macher nun in Person von Producer Miles Jacobson im Rahmen der London Games Conference 2013. Demnach sei das Spiel im Mai 2013 gecrackt worden, wobei der verwendete Crack nicht nur das illegale Vervielfältigen und Spielen des Titels ermöglichte. Vielmehr erlaubt es ein in das Spiel integrierte Feature Sports Interactive, die IP-Adresse von jeden einzelnem Raubkopierer abzurufen und zu speichern.

10,1 Millionen Raubkopierer hat man so registriert, wobei der Großteil davon aus China stammt (3,2 Millionen Downloads). Weitere 1,05 Millionen befinden sich in der Türkei, 781.785 in Portugal und 547.700 in Italien. Eine Raubkopie wurde sogar innerhalb des Vatikans gezockt.

Dennoch nehmen es die Macher halbwegs mit Humor, schließlich hätte bei weitem nicht jeder Raubkopierer das Spiel tatsächlich auch gekauft. Lediglich 1,74 Prozent hätten demnach für den Titel auch gezahlt, wäre der Crack nicht verfügbar gewesen. Allerdings hätte auch dieser kleine Prozentsatz bereits einen Umsatz von 3,7 Millionen Dollar generiert. Der Crack sei für rund 176.000 weniger verkaufte Exemplare verantwortlich, so Jacobson.

Football Manager 2013 - Victory Launch Trailer
Hierbei handelt es sich um den vierten und vorerst letzten Launch-Trailer zum Football Manager 2013.

Kommentarezum Artikel