Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - For Honor : Dark Souls trifft Game of Thrones

  • PC
  • PS4
  • One
Von  |  | Kommentieren

Auf der letztjährigen E3 wurde For Honor als säbelrasselnder PVP-Titel vorgestellt. Ein Jahr später wissen wir, dass man sich nicht nur im Multiplayer die Köpfe als Wikinger, Ritter oder Samurai einschlagen kann. For Honor hat auch eine Kampagne für Solisten. Die konnte auf der Videospielmesse in Los Angeles angezockt werden.

Zwei Missionen standen in der E3-Version zur Verfügung, die euch einmal als mittelalterlicher Ritter in die Schlacht schickt und einmal als Wikinger auf Eroberungsfeldzug. Die Verteidigungsmission in Ritterrüstung erinnert vom Look und von der Atmosphäre her stark an die HBO-Serie “Game of Thrones”. Die Action ist cool inszeniert und es gibt immer mehrere markante Charaktere, die in der Schlacht im Mittelpunkt stehen.

So wechselt ihr am Ende der Mission plötzlich die Seiten, als der Feldherr der feindlichen Armee euch zum Ritter schlägt, nachdem ihr vorher in einer spannenden Auseinandersetzung den feindlichen Schützling in die Knie gezwungen habt. Ein fantastischer Moment. Hoffentlich bietet For Honor in der Kampagne mehr davon.

Taktisches Geschick und Reaktionsvermögen

Am Anfang werdet ihr allerdings eine Weile brauchen, bis die Steuerung in Fleisch und Blut übergeht. Ein bisschen erinnern die Schwertkämpfe an Dark Souls, doch Ubisoft gibt euch deutlich mehr Möglichkeiten an die Hand. Ihr könnt eure Waffe in drei unterschiedlichen Positionen halten, was dem Schere-Stein-Papier-Prinzip entspricht. Darüber hinaus lässt sich der Feind packen und durch die Gegend schubsen und auch Ausweichmanöver sind vorhanden.

So entstehen spannende Kämpfe, die ein kühles Köpfchen und ein flottes Reaktionsvermögen verlangen. Falsche Entscheidungen werden rasch mit einem großen Teil der eigenen Lebensenergie bezahlt. Doch geht ihr als Sieger aus dem Kampf, fühlt ihr euch umso besser. Richtig schweißtreibend wird es, wenn ihr in der Unterzahl seid. Dann müsst ihr rasch zwischen den Zielen hin- und herschalten und jedes noch so kleine Zeitfenster ausnutzen.

For Honor - E3 2016 Wikinger Gameplay Demo
Die zehn Minuten lange Gameplay-Demo von For Honor könnt ihr euch hier direkt bei uns zu Gemüte führen.

Hin und wieder findet ihr in der Umgebung hell leuchtende Kegel, die ihr euch zunutze machen könnt. Sie heilen euch auf Knopfdruck vollständig oder geben euch kurzzeitig deutlich mehr Kraft und Durchhaltevermögen. Habt ihr diese Buffs der entsprechenden Digikreuzrichtung zugeordnet, stehen sie euch je nach Anzahl jederzeit zur Verfügung.

Fazit

Christian Kurowski - Portraitvon Christian Kurowski
Krachende Kämpfe, coole Präsentation

Schon seit der letztjährigen Ankündigung freue ich mich auf For Honor. Für mich war es lange Zeit eine Multiplayer-Version von Dark Souls. Doch nach meiner ersten Anspielsitzung muss ich sagen, dass das Kampfsystem deutlich komplexer ist. Man muss sich schon eine Weile hineinfuchsen, bis man alle Einzelheiten verstanden hat. Doch dann machen die intensiven Kämpfe richtig viel Spaß. Von den gezeigten Ausschnitten aus der Kampagne war ich ebenfalls überrascht. Vor allem die Präsentation wusste zu überzeugen. Allerdings bleibt die Frage offen, ob die Kampagne von For Honor dauerhaft motiviert und Abwechslung zu bieten hat.

Kommentarezum Artikel