Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Fortnite : Marktbericht: Umsatzzahlen brechen im Januar ein

  • PC
  • PS4
  • One
  • NSw
  • Mob
Von  |  | Kommentieren

Der Battle-Royale-Hit Fortnite hatte zuletzt wieder neue Rekorde in Sachen Spielerzahlen aufgestellt, doch umsatztechnisch gab es für Epic Games durchaus erstmals auch etwas Grund zur Sorge.

Das jedenfalls legt nun der Martkbericht der Analysten von SuperData nahe, der sich um das Digitalgeschäft im Spielebereich im Januar 2019 dreht. Im abgelaufenen ersten Monat des neuen Jahres ging der mit Fortnite erzielte Umsatz nämlich um satte 48 Prozent zurück. Allerdings muss man fairerweise in diesem Zusammenhang auch festhalten, dass der Dezember zuvor für das Entwicklerstudio extrem lukrativ verlief.

Insgesamt konnte Fortnite im abgelaufenen Jahr 2018 den erzielten Umsatz natürlich steigern. Viel dazu beigetragen hat vor allen Dingen auch die iOS-Version, es des bis zum Jahresende allein auf eine halbe Milliarde Dollar gebracht hat. Der Wert ist insofern umso beachtlicher, als dass die iOS-Variante erst im März 2018 veröffentlicht wurde; außerdem werden Android-Umsätze in diesen Wert noch nicht einbezogen.

Bemerkenswert ist im Januar 2019 dann aber auch wiederum, dass es Fortnite im Mobile-Bereich nicht einmal in die Top 10 der größten Umsatzträger geschafft hat - ganz im Gegenteil zu beispielsweise Pokémon GO, das auf Rang 2 gelandet ist. Im PC-Sektor lag Fortnite zuletzt auf Platz 5 des Umsatz-Rankings, im Konsolenbereich auf Platz 2.

Insgesamt seien die digital im Spielebereich erzielten Umsätze im Jahresvergleich um rund sechs Prozent zurückgegangen, so SuperData. Während Konsolen diesbezüglich im Jahr 2018 nur um 3 Prozent nachließen, lag der Rückgang im PC-Sektor bei satten 29 Prozent. Im Konsolenbereich konnte im neuen Jahr mitunter auch Red Dead Online nicht wie erwartet Fahrt aufnehmen. Auch aufgrund schwindender Nutzerzahlen ging der hier erzielte Umsatz für Rockstar Games um 14 Prozent im Monatsvergleich zurück.

Fortnite - Driftboard Trailer
Der neueste Trailer zu Fortnite zeigt euch das Driftboard in Aktion.

Kommentarezum Artikel