Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - Forza Horizon : Die Mischung macht's

  • X360
Von  |  |  | Kommentieren

Im Spiel warten Hunderte von verschiedenen Veranstaltungen. Neben normalen Rundkursen oder Rennen von A nach Z gibt es auch Events, die nur dazu da sind, um das Publikum des Horizon-Festivals, um das sich das Spiel dreht, zu unterhalten. So müsst ihr zum Beispiel mit einem Ford Mustang gegen ein Flugzeug, das ebenfalls den Namen Mustang trägt, zu einem Checkpunkt-Rennen antreten. Das Flugzeug hat zwar die höhere Geschwindigkeit, muss aber zwischen den Kontrollpunkten viel weitere Wege fliegen, so dass ihr auch im Auto durchaus eine Chance habt. Gewinnt ihr dieses spezielle Rennen, könnt ihr den Ford Mustang eurer Garage hinzufügen.

Neue Fahrzeuge

Allerdings gibt es auch andere Wege, um seinen Fuhrpark zu erweitern. Ihr könnt Konkurrentendazu bringen, dass sie euch zu einem Duell herausfordern, bei dem sie ihre Karre aufs Spiel setzen. Zusätzlich sind im Spiel verschiedene Scheunen versteckt, in denen oft eine neues Auto zu finden ist. Dabei erhaltet ihr zum Beispiel vom DJ eines Radiosenders einen Hinweis, wo eine Scheune zu finden ist. Liebhaber von Autoradios finden insgesamt 66 Song aus den Sparten Rock, Pop und Elektronik, die zusammen knapp sechs Stunden Musik ergeben.

In den eigentlichen Rennen fällt die perfekte Steuerung auf. Noch selten brachten wir ein Auto so gezielt ins Schleudern, um es am Ende der Kurve wieder aufzufangen. Und im Gegensatz zu vielen ähnlichen Spielen spürt ihr hier sofort, mit welchem Fahrzeug ihr durch die Gegend brettert. Jeder Bolide hat ein spürbar anderes Fahrverhalten.

Sauber, aber unspektakulär

Grafisch bietet das Spiel gewohnt hochwertige Forza-Kost. Die Gegend kommt gestochen scharf und blitzsauber daher. Auch an den Fahrzeugmodellen und am Schadensmodell gibts wenig zu mäkeln. Besonders beeindruckend ist, wie sich die nahe Umgebung beim genauen Hinschauen auf der Karroserie spiegelt. Bei der Präsentation verzichtet das Spiel auf eingeblendete Zeitlupen oder sonstige Spielereien wie es zum Beispiel für die “Need for Speed“-Reihe üblich ist. So wirkt das Spiel insgesamt etwas spröde. Unangenehmer Nebenfeffekt: Vor und nach jedem Rennen fallen so die häufigen Ladezeiten umso mehr auf.

Dan Greenwalt verriet uns auch noch etwas zu den Plänen nach dem Start. So soll es am ersten Tag und danach jeden weiteren Monat neue Fahrzeug-Pakete geben. Die erste Erweiterung erscheint am 18. Dezember und soll auch neue Spielmechanik-Elemente und Modi beinhalten. Wie diese genau aussehen, wollte Greenwalt noch nicht verraten.

Fazit

Martin Steiner - Portraitvon Martin Steiner
Ganz klar: Mit Forza Horizon versucht Microsoft eine Brücke zu schlagen zu den Fans von Need for Speed oder Burnout – ohne allerdings die eigenen Wurzeln zu verleugnen. Ein gewagtes Experiment, das aber gelingen könnte. Denn trotz den Action-Elementen setzt auch das neue Spiel auf altbewährte Tugenden der Reihe wie die hervorragende Steuerung, die fühlbar unterschiedlich zu fahrenden Autos und die Möglichkeit, den Schwierigkeitsgrad mit optionalen Fahrhilfen ganz auf die eigenen Bedürfnisse anzupassen. Forza Horizon könnte so tatsächlich den Spagat schaffen, sowohl Fans von realistischen Rennspielen wie auch Anhängern von simplen Actionrasereien eine entsprechend unterhaltsame Spielmechanik zu liefern. Die spröde Präsentation und die vielen Ladezeiten lassen sich so locker verschmerzen.

Kommentarezum Artikel