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Tipp - Forza Motorsports : Forza Motorsports - Allgemeine Tipps&Tricks

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Forza Motorsports - Allgemeine Tipps&Tricks

 

Unser Rennsport-Experte Robert Kwiecien hat für euch folgende allgemeinen Tipps&Tricks für 'Forza Motorsports' zusammengestellt:

  • Fahrhilfen:'Forza Motorsport' bietet Anfängern viele verschiedener Fahrhilfen an. Angefangen bei der zuschaltbaren Ideallinie, über ABS bis hin zum ESP. Besonders zu Spielbeginn ist die Ideallinie eine guter Wegweiser und zeigt euch den optimalen Kurs samt aller Brems- und Einlenkpunkte. Beim Abschalten der elektronischen Fahrhilfen in eurem Fahrzeug solltet ihr hingegen sehr vorsichtig sein, da diese das Handling des Fahrzeugs stark beeinflussen. Ohne ABS könnt ihr den Wagen bei einer Vollbremsung zum Beispiel nicht steuern. Schaltet ihr das ESP ab, besteht die Gefahr die Kontrolle über das Fahrzeug schneller zu verlieren. Auf der anderen Seite habt ihr natürlich ohne die kleinen Helferlein die volle Kontroller und könnt unter anderem richtig Driften. Das Abschalten sämtlicher Fahrhilfen solltet ihr allerdings erst in Erwägung ziehen, wenn ihr euch mit dem Programm sicher fühlt.
  • Autokauf: Beim Autokauf gibt es - wie auch bei ’Gran Turismo 4’ - einige Dinge zu beachten. So solltet ihr möglichst zu einem Wagen greifen, der von Haus aus viel Leistung sowie auch ein großes Potential zum Tunen besitzt. Ebenso spielen auch die Einsatzmöglichkeiten eine große Rolle. So ist beispielsweise ein Honda Integra nicht nur bei den normalen Rennklassen einsetzbar, sondern lässt sich auch in Spezialevents nutzen. Hier solltet ihr vor dem Autokauf unbedingt die Events checken und den Wagenkauf nach den Rennen, die ihr in Angriff nehmen wollt, richten.
  • Beim Tuning könnt ihr eurem Wagen mit wenig Aufwand auf die Sprünge helfen und presst mit kostengünstigen Investitionen noch mehr Power aus eurem Untersatz. Hier empfiehlt es sich aber, eher auf Tuningteile zu verzichten und erst einmal auf einen neuen Motor zu sparen. Dieser hat mehr Potential als das serienmäßige Triebwerk eures Wagens und besitzt auch bei Tuningmaßnahmen mehr Spielraum. Zudem solltet ihr die Aerodynamikteile erst einmal liegen lassen. Die Leistung des Fahrzeugs sowie das Handling haben Vorrang. So sind neben dem Motortuning auch das Fahrwerk, die Bremsen und die Reifen sehr wichtig. Zieht hier möglichst früh breitere und weichere Pneus auf und kauft schnell rennfähige Bremssattel. Ein Sportfahrwerk sollte danach den Weg in euren Wagen finden. Spart im übrigen auch möglichst lange und kauft stets die besten Upgrades. Zwischenstufen sind unnötig teuer und können locker übersprungen werden.
  • Ideallinie: Die Ideallinie stellt den schnellsten Weg durch die vielen Kurven und Geraden einer Strecke dar. Versucht unbedingt dieser Ideallinie zu folgen, um somit stets mit viel Schwung unterwegs zu sein. Zudem könnt ihr hier auch eine sehr ruhige Linie ohne viele Korrekturen fahren. Kurven werden zum Beispiel grundsätzlich von Aussen angefahren und bei Schikanen sollte man einen möglichst geraden Weg ohne viele Lenkbewegungen finden. Ebenso gehören die richtigen Bremspunkte zu einem hohen Tempo dazu.
  • Gegner-KI: Selbstverständlich seid ihr nicht allein auf den Strecken unterwegs, sondern müsst euch in einem Feld aus acht Fahrern behaupten. Verhindert unbedingt Kollisionen mit anderen Fahrzeugen und greift nicht unüberlegt an. Bei Überholmanövern in Kurven und Schikanen klappt es meist sehr gut, innen zu überholen und damit die Gegner auszubremsen. Da diese in der Regel recht diszipliniert fahren, könnt ihr hier auch mal etwas fies sein und ein Risiko eingehen. Bei beabsichtigten Crashs wehren sich diese aber vehement und schlagen gerne zurück.
  • Fahrzeugklassen: Je nach Stärke eures Fahrzeugs, also auch nach Tuningmaßnahmen, wird euer Auto in einer bestimmten Klasse eingestuft. Hier lohnt es sich, lieber ein paar Pferdestärken weniger unter der Haube zu haben, dafür aber auch in einer relativ schwachen Fahrzeugklasse mitzufahren. Versucht euch möglichst an der oberen Grenze der jeweiligen Klasse zu bewegen. Damit habt ihr es in den meisten Fällen mit schwächeren Gegnern zu tun, was euch das Rennfahrerleben einfacher macht.
  • Autocross und Spezialevents: Die Autocross Events sind zwar recht kurz, aber dafür ziemlich knackig. So könnt ihr auf den engen Parcours oft nur im ersten oder zweiten Gang fahren. Lasst euch hier aber nicht stören und fahrt mit etwas höheren Drehzahlen. Das hat zudem den Vorteil, dass ihr schnell aus den engen Kurven heraus beschleunigen könnt und zeitfressende Gangwechsel gespart werden.

 

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