Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Frontline: Fields of Thunder : Strategie im Zweiten Weltkrieg

  • PC
Von  |  | Kommentieren

'Frontline: Fields of Thunder' ist ein Echtzeit-Strategiespiel der Spieleschmiede Nival Interactive, das sich wieder einmal der Thematik des Zweiten Weltkriegs bedient. So weit schon mal nichts Neues. Ob das Gameplay mehr Innovation bietet, klärt unser Review.

'Frontline: Fields of Thunder' ist ein Echtzeit-Strategiespiel der Spieleschmiede Nival Interactive, das sich der Thematik des Zweiten Weltkriegs bedient. Spieler, die bereits mit dem Genre Erfahrung gesammelt haben, können sich direkt ins Spielgeschehen begeben. Für alle anderen steht ein hilfreiches Tutorial zur Verfügung, in dem ihr die Grundaktionen beigebracht bekommt. Es erwarten euch insgesamt zwei Kampagnen, in denen ihr euch für die russischen oder deutschen Streitmächte in groß angelegte Schlachten wagt. Dabei beruhen die Geschehnisse der Kampagne auf den Tatsachen der Schlacht bei Kursk. So werdet ihr in insgesamt 20 Missionen in die berühmte Panzerschlacht geschickt und müsst die feindlichen Einheiten das Fürchten lehren. Pro Mission erwarten euch zahlreiche Aufgaben, die es zu erfüllen gilt. Diese sind jedoch alles andere als leicht.

Keine einfache Aufgabe

Das Spiel besitzt nämlich einen unglaublich hohen Schwierigkeitsgrad, der einen nahe an den Rand der Verzweiflung treibt. Wer sich bereits durch 'Blitzkrieg 2' geschlagen hat, welches ebenfalls von Nival Interactive stammt, hat schon bessere Chancen. Spieler, die mit der Thematik allerdings bisher wenig Erfahrung gesammelt haben, drohen kläglich zu scheitern. Sind eure Einheiten erst mal weg und die paar Verstärkungstrupps, über die ihr verfügt, in Gefahr, könnt ihr gleich von vorn beginnen. Es zeigt sich sehr schnell, dass sich das Spiel an absolute Profis des Genres richtet und diesen auch sehr viel Unterhaltung bieten dürfte.

Was euch sonst noch erwartet

Daneben gibt es noch den Mehrspielermodus, in dem ihr euch in zehn Missionen harte Capture-the-Flag-Schlachten liefert. Für Fans eine willkommene Spielabwechslung. Wer jedoch bereits an der Kampagne gescheitert ist, wird sich auch hier kaum mehr versuchen wollen. Ein netter Bonus ist die enthaltene Enzyklopädie. Dort erfahrt ihr alles zu den im Spiel enthaltenen Objekten – egal ob Panzer, Artillerie oder Flugzeug. Wissensbegierige Spieler erhalten hier sehr interessante Informationen zum Spielinhalt. Die Steuerung ist unterdessen komfortabel und die Missionsparameter sind sehr gut einsehbar.

Gut gelungen

'Frontline: Fields of Thunder' macht technisch so ziemlich alles richtig. Das Umgebungsdesign ist absolut gelungen, die Maps sind sehr detailliert und atmosphärisch ausgefallen. Auch das Design der Einheiten und die äußerst spektakulären Effekte können sich sehen lassen. Die Hintergrundmusik passt sehr gut zum Spielgeschehen, während die Soundeffekte für den richtigen Wumms sorgen.

Fazit

von Sacha Röschard
Für Genre-Fans, welche bereits mit 'Blitzkrieg 2' ihren Spaß hatten, lässt sich das Spiel uneingeschränkt empfehlen. Einsteiger oder Gelegenheitsspieler sind mit dem Titel absolut falsch beraten und sollten sich an die Konkurrenz wenden.

Überblick

Pro

  • historisch fundiert
  • 20 Missionen
  • für Profis geeignet

Contra

  • sehr hoher Schwierigkeitsgrad
  • für Anfänger nicht geeignet
  • keine Innovationen

Kommentarezum Artikel