Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - Furious Karting : Furious Karting

  • Xbox
Von  |  | Kommentieren

Vielen Konsolenfans dürfte Nintendos 'Super Mario Kart'-Reihe ein Begriff sein - wohl kein anderes Rennspiel hat ähnlich viele Nachahmer gefunden und quasi das Genre Kart-Funracing hervorgebracht. Nun versucht sich auch Infogrames an einem vergleichbaren Kart-Titel, nämlich 'Furious Karting'. Mit reichlich Tempo, Stunts und fiesen Tricks will Entwickler Babylon Software die Spieler überzeugen.

Furious Karting
Die Charaktere unterscheiden sich.

In 'Furious Karting' stehen euch mehrere Spiel-Modi zur Verfügung, darunter die altbekannten 'Quick Race' und 'Time Attack', aber auch ein Story-Modus. Darin übernehmt ihr einen von acht Charakteren aus zwei Gangs, die in heißen Kart-Rennen gegeneinander antreten. Die Charaktere sind grundverschieden, verfügen über unterschiedliche Fähigkeiten und Special Moves. Da gibt es Hanna, Thomas, Sahman und Patty vom TNT Clan, sowie Sinclair, Huni, Inga und José vom Yellow Sharks Clan.

In besagtem Story-Modus gibt es insgesamt 15 Episoden, wobei im Laufe der Zeit sich Beziehungen zwischen den Charakteren entwickeln, abhängig von deren Werten und eurem Fahrverhalten. Zudem könnt ihr im Laufe der Zeit auch die Fähigkeiten eures Charakters weiterentwickeln. In den Rennen selber tretet ihr dann gegen bis zu elf weitere Fahrer an, wodurch auch zusätzliche Charaktere für den Multiplayer-Modus freigeschaltet werden können.

Furious Karting
Zwischensequenzen erzählen die Story weiter.

Spielerisch wird euch ein reiner Fun-Racer geboten. Mit viel Einsatz von Gas und Bremse brettert ihr mit den Karts durch ungewöhnliche Umgebungen wie Supermärkte, Discos und ähnlichem, aber auch relativ normale Straßenstrecken sind enthalten. Insgesamt gibt es fünf Umgebungen und rund 23 Strecken. Beim Fahren kommt es jedoch nicht nur auf geschicktes Lenken und Gasgeben an - dank sieben verschiedener Power Ups habt ihr auch noch reichlich andere Möglichkeiten, euren Gegnern das Leben schwer zu machen. So könnt ihr hinter euch Öl auf die Fahrbahn kippen, mittels Blast einen Temposchub bekommen oder euren Kontrahenten eins mit dem Baseballschläger überziehen. Mit einem Icon-System könnt ihr eure Gegner zudem loben oder auch beleidigen, was seine Auswirkung auf deren Verhalten gegenüber eurem Charakter im weiteren Spiel hat. Wer ein Herz für Freestyle hat, kann aber auch diverse Tricks und Sprünge beim Rennen absolvieren.

Zusammengehalten wird die Story durch Zwischensequenzen, in denen ein bestimmtes Thema für das bevorstehende Rennen aufgezeigt wird. So gilt es unter anderem Stunts für einen Filmproduzenten zu fahren oder aber die Freundin eines Mitglieds der konkurrierenden Gang zu beeindrucken und ähnliches. Rein fahrtechnisch erwartet euch entsprechend des Fun-Charakters des Spieles keine allzu anspruchsvolle Kost, leicht machen es die Gegner euch jedoch sicher nicht. Interessant ist dabei noch das Physik-System und die Animationen der Fahrer. So ist es möglich, dass bei einem Crash der Fahrer aus seinem Kart geschleudert wird oder die andere Fahrer allerlei Gesten von sich geben wie winken oder drohen.

Furious Karting
Da haut’s ihn glatt aus dem Sitz.

Im Multiplayer-Bereich erwartet euch zum einen das normale Rennen für bis zu vier Spieler im Splitscreen, natürlich mit allen fiesen Tricks und Special Moves, zum anderen aber auch das 'Jam Battle'. Hierbei geht es darum, einen CD-Player auf der Strecke einzusammeln. Habt ihr diesen in eurem Besitz, wird eure Wunschmusik gespielt, wobei es auch möglich sein soll, eigene Musik von CD zu verwenden. Natürlich geht es darum, besagten CD-Player mit allen Mitteln in euren Besitz zu bringen und über die Zeit zu retten.

Grafisch sieht das Spiel ansehnlich aus, haut einen jedoch auch nicht vom Hocker, sondern bietet soliden Standard. Den Umgebungen und auch den Charakteren wurde ein ordentlicher Hieb Comic-Look verpasst, der zeitweilig ein bisschen an 'Crazy Taxi' erinnert. Überzeugen kann vor allem der Soundtrack, der mit fetzigen Rock- und HipHop-Sounds daherkommt.

 

Fazit

Andreas Philipp - Portraitvon Andreas Philipp
Wer auf wilde Heizerei, nette Stunts und fiese Tricks steht, dürfte an 'Furious Karting' durchaus gefallen finden. Immerhin sind die Strecken ansehnlich, der Soundtrack kann teilweise begeistern und das Gameplay ist leicht und schnell erlernt. Fraglich ist allerdings, ob das Spiel auch längerfristig fesseln kann, das Gameplay wirkt eine Spur zu simpel und die Multiplayer-Bretterei im Splitscreen wirkte beim Anspielen etwas zu chaotisch.  

Kommentarezum Artikel