Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Fussball Manager 14 : Management-Simulation wird nicht mehr fortgesetzt

  • PC
Von  |  | Kommentieren

Seit vielen Jahren bringt EA Sports Jahr für Jahr eine neue Ausgabe des Fussball Manager auf den Markt, doch der Fussball Manager 14 wird wohl vorerst der letzte seiner Art bleiben. Das bestätigte nun der leitende Entwickler Geralt Köhler im Zuge eines offenen Briefes an die Community.

"Es ist eine Entscheidung, die niemandem leicht gefallen ist, aber der Fussball Manager 14 wird die letzte Version der gleichnamigen Reihe sein, die von EA Sports auf den Markt gebracht wird. Es wird keine Fortsetzung der Serie mehr geben", so Köhler.

Als Grund für die Einstellung wird unter anderem das doch recht spezielle Genre genannt, das keinen ausreichend großen Markt bieten würde. Gespielt würden derartige Management-Simulationen vornehmlich in Deutschland und England, wobei beide Märkte jeweils von einem Titel dominiert werden. In Deutschland war das der Fussball Manager. Dieser Umstand und der anhaltende Trend Richtung Online und Mobile waren am Ende die ausschlaggebenden Kriterien für die Einstellung der Reihe.

Gleichzeitig hätte der Fussball Manager künftig in jedem Fall eine komplett neue Engine und eine entsprechende Online-Technologie benötigt, um vernünftig fortgesetzt werden zu können. Vor diesem Investment scheute man sich in Anbetracht des eingeschränkten Marktes ganz offensichtlich.

Im besagten offenen Brief wird Köhler außerdem nochmal einen Blick zurück; diesen könnt ihr komplett hier nachlesen.

Gameswelt Monthly - Oktober 2013
Wie jeden Monat zeigen wir euch die Spiele des Monats. Dieses Mal für den Oktober 2013.

Kommentarezum Artikel