Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Game-City 2010 : Viel mehr als nur Spiele

    Von  |  | Kommentieren

    Neben den neuen Spielen, die bei der Game-City 2010 ausprobiert werden können, gibt es am Wochenende im Rathaus noch viel Interessantes zu erleben. Die diesjährige Computerspielfachtagung FROG 2010 nimmt die Verflechtung zwischen Spiel, Spielern, Kultur und Gesellschaft in den Blick. Die Ausscheidung für die World Cyber Games wird ausgespielt und der Österreichische Konsolen-Staatsmeister ermittelt.

    Zum vierten Mal widmet sich die Vienna Games Konferenz der Zukunft und Wirklichkeit des Computerspielens. Die FROG 2010 bringt führende internationale Wissenschaftler, Spiel-Designer, Lehrende und Sozialpädagogen nach Wien, um sich gemeinsam der Zukunft und der Realität des Computerspielens zu widmen. Das Ziel der Tagung ist es, den Austausch von Ideen und aktuellen Forschungsergebnissen in einer einladenden Atmosphäre anzuregen und interessierten Personen einen Einstieg in die wissenschaftliche Auseinandersetzung zu ermöglichen. In mehr als 30 Vorträgen werden dabei die Zukunft und Realität des Spielens beleuchtet. Das Programm findet ihr unter www.game-city.at. Hier haben wir ein paar interessante Vorträge für euch ausgewählt.

    Realität und Zukunft des Computerspielens

    Professor Jürgen Fritz von der Universität Köln spricht dabei etwa über „Mein virtueller Körper und ich". In dem Vortrag geht es darum, beispielhaft aufzuzeigen, welche Formen der Repräsentation des Spielers in virtuellen Spielräumen bislang in den Spielen realisiert werden. Das heißt, wie eben der Spieler selbst im Spiel dargestellt wird und welcher Grad von Verschmelzung zwischen virtueller Spielfigur und dem realen Menschen dabei auftreten kann. Kolo Castulus and Juliane Muller von der Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation widmen sich dem Thema „Sind Spieler und Spielerinnen anders? ‐ Eskapismus und andere Motivationskomponenten in verschiedenen Games und sozialen Kontexten im Geschlechtervergleich". Und zeigen parallele Untersuchungen über die Spiele World of Warcraft, Grand Theft Auto IV, Diablo II sowie verschiedene „Casual Games", anhand derer sie die Motivationsaspekte herausarbeiten.

    Michael Wagner von der Donauuniversität Krems geht der Frage nach „Warum wir überhaupt spielen - Ein erkenntnistheoretischer Erklärungsversuch des Sinns einer scheinbar sinnlosen Tätigkeit". Dabei hinterfragt und deutet er den Sinn des Spielens. Marc Bodmer and Eve Hipeli von der Universität Zürich fragen am Beispiel Call of Duty: Modern Warfare 2, ob die Gewalt in Videospielen nicht schon zu real geworden ist. Denn der Shooter hat selbst unter den Spielern eine heftige Kontroverse darüber ausgelöst. Und als letztes Beispiel haben wir noch den Vortrag von Dario Deponti, Dario Maggiorini und Laura Ripamonti von der Universität Mailand ausgewählt, der von Cloud Computing zu Cloud Gaming führen wird.

    World Cyber Games National Finale

    Die World Cyber Games (WCG) sind bekanntlich die Olympischen Spiele der PC- und Konsolenspieler, die auf nationaler sowie weltweiter Ebene ausgetragen werden. Die professionellen Spieler(innen) haben sich in Vorrunden online oder auf eigens ausgerichteten LAN-Partys für die Nationalfinals bereits qualifiziert. Und letztere werden eben auf der Game-City ausgetragen. In einem spannenden Turnier streiten die besten Spielerinnen und Spieler Österreichs um die begehrten Plätze in der österreichischen Olympia-Delegation. Die Finalspiele werden dabei auf einer großen Leinwand live im Rathaus übertragen, sodass wir alle dabei zuschauen können. Für die Gewinner geht es einen Monat später zum Weltfinale nach Los Angeles, wo mit 500.000 US-Dollar ein beträchtliches Preisgeld winkt.

    Österreichische Konsolen-Staatsmeisterschaft 2010

    Aber auch die Finalspiele der Konsolen-Staatsmeisterschaft werden auf der Game-City ausgetragen. Dabei werden die offiziellen Staatsmeister in sechs Disziplinen - von Strategie über Action, von Sport bis Arcade, von Rennspielen zu Fun-Games - ermittelt und gekürt. Nach der vorangegangenen Qualifikation auf den größten E-Sport-Portalen und LAN-Partys - Gameswelt.at hat darüber berichtet - messen sich 44 Spieler und Spielerinnen in einem spannenden E-Sport-Turnier auf der Gamecity. Und abschließend sei noch auf die wienXtra-Kinderzone verwiesen. Dort dreht sich zwar alles um Spiele für Kinder zwischen vier und zwölf Jahren, für Eltern gibt's dazu aber jede Menge Infos. Denn wenn man gerade einmal nicht weiß, was man den Kindern oder Geschwistern an Spielen geben kann oder darf, kann man sich dort von Spielpädagogen beraten lassen.

    Kommentarezum Artikel