Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Games Convention Online : Veranstalter kündigen Messe für 2010 an

    Von  |  | Kommentieren

    Nach drei Tagen voller Spiele, Premieren und E-Sport-Wettkämpfe endete heute die Games Convention Online. Die weltweit erste Messe für Browser, Client und Mobile Games zog insgesamt 43.000 Gamer nach Leipzig. Somit bleibt man hinter den Erwartungen zurück. Anfangs steckten sich die Veranstalter noch 70.000 Besucher als Ziel, korrigierten die Zahl aber kurz vor Beginn der Messe auf 50.000 Besucher.

    "90 Prozent der Besucher waren Online-Spieler. Damit haben wir genau die Zielgruppe erreicht, die von der Branche erwartet wurde", sagte Wolfgang Marzin, Vorsitzender der Geschäftsführung der Leipziger Messe. "Unsere Aussteller waren hochzufrieden mit der Besucherstruktur, so dass die Basis der Games Convention Online gelegt ist. Alle Zeichen für die GCO 2010 stehen auf Wachstum." In der offiziellen Ausstellerbefragung des Instituts für Marktforschung haben bereits während der Messe knapp 90 Prozent der Aussteller ihre Wiederbeteiligung für 2010 angekündigt und wollen die GCO weiterempfehlen.

    Auf 40.000 Quadratmetern hatten sich insgesamt 74 Aussteller aus acht Ländern präsentiert. Unter den 150 gezeigten Spielen waren 50 Welt- und Europapremieren. Laut der Umfrage des Instituts für Marktforschung haben 96 Prozent der Aussteller ihre zuvor gesteckten Ziele auf der GCO erreicht. Partnerland der ersten GCO war die Republik Korea.

    "Die Leipziger GCO war für NHN und ijji.com ein großer Erfolg", freute sich Philip Yun, CEO of NHN USA. "Wir haben jede Menge Aufmerksamkeit für unsere gezeigten Titel erhalten, darunter Huxley: the Dystopia. Außerdem konnten wir mit vielen hochrangigen Industrievertretern aus Europa sprechen. Wir freuen uns, diese Erstkontakte in langfristige Geschäftsbeziehungen umzumünzen."

    Dass sich die Aussteller des Partnerlandes Korea auf der GCO wohl gefühlt haben, bestätigt Pyung-Hee Kim, Director General Korea Trade-Investment Promotion Agency (KOTRA): "Keine andere Messe schätzt die koreanische Spieleindustrie so hoch wie die GAMES CONVENTION ONLINE. In Leipzig haben die Unternehmen mehr als 600 Businessgespräche geführt. Das war deutlich mehr, als wir uns vor der Messe erhofft hatten. Wir werden uns auf jeden Fall auch 2010 an der GCO beteiligen."

    Auch unter den deutschen Unternehmen waren nur lobende Worte zu hören. "Für uns hat sich der Stand im Business Center auf jeden Fall gelohnt", sagte Heiko Hubertz, Gründer und CEO Bigpoint GmbH. "Unsere Erwartungen wurden erfüllt, und die erste GCO zeigte sich sehr professionell. Die Spezialisierung auf den Online- und Mobile-Spiele-Bereich befürworten wir und sind gespannt auf 2010."

    "Die Games Convention Online hat gezeigt, dass eine eigene Messe für Onlinespiele längst überfällig war - nicht ohne Grund hat Gameforge von Anfang an das Konzept aktiv unterstützt", so Klaas Kersting, Vorstand der Gameforge AG. "Aus 23 Nationen sind unsere Spieler angereist, um Gameforge, unsere Spiele und Mitspieler kennenzulernen. Im Businessbereich war die Messe ebenfalls sehr erfolgreich für uns - tatsächlich konnten wir viele neue Kontakte knüpfen und sogar einige Deals direkt abschließen."

    "Wir sind mit der Messe sehr zufrieden und konnten im B2B-Bereich sehr erfolgreiche Gespräche führen. Wichtig war uns auch der direkte Kontakt zu den Spielern. Wir freuen uns aufs nächste Jahr", sagte Patrick Streppel, Vorstand der gamigo AG.

    Mit ihrem kombinierten Auftritt im Internet sowie auf dem Leipziger Messegelände setzte die Games Convention Online neue Maßstäbe. Während der Messe konnten Besucher über Live-Streams, Web-TV, Internetradio, Weblog und ein eigenes Forum das Geschehen in Leipzig auch am heimischen Computer verfolgen. Mehrere Aussteller boten Premiumaccounts mit speziellen Vorteilen für ihre ausgestellten Spiele. Neben der zahlreichen Nutzung der Aussteller-Portale wurde allein 500.000-mal auf die Website der GCO zugegriffen. "Das digitale Zeitalter hat auch das Messewesen erreicht. Für unsere Aussteller zählt nicht mehr nur die Aufmerksamkeit vor Ort sondern auch jene im weltweit zugänglichen Internet", so Marzin.

    Den Erfolg der ersten Games Convention Online schätzen vor allem die Aussteller der GCO sehr hoch ein. Hervorgehoben wurde sowohl die große Zahl an Geschäftsgesprächen im Business Center wie auch der Zuschauerzuspruch in den Publikumshallen. Erfreut waren sie außerdem von der Medienpräsenz im Vorfeld und während der GCO. Rund 530 Journalisten aus elf Ländern hatten sich für die Messe akkreditiert.

    Dass das Konzept der Games Convention Online auch unter den Gamern großen Anklang fand, macht ein Blick auf die Statistik deutlich. Laut Besucherbefragung wollen 86 Prozent im kommenden Jahr die GCO erneut besuchen. Dabei nehmen sie auch größere Entfernungen in Kauf. 53 Prozent der Befragten reisten über 100 Kilometer bis nach Leipzig. Die bevorzugten Spiele der Befragten waren ganz klar Rollen- und Actionspiele. Mehr als zwei Drittel gaben an, dass sie diese Spiele am häufigsten nutzen. Das beliebteste Spielgerät ist bei 90 Prozent der Messebesucher der Computer, womit die GCO die Kernzielgruppe der Online-Gaming-Branche erreicht hat.

    Begeisterung weckten die zahlreichen Community-Angebote der GCO. Viele Clans und Gilden nutzten die Messe als Gelegenheit, sich auch außerhalb der virtuellen Welt näher kennenzulernen. Gameforge hatte auf dem Freigelände eine Zeltstadt für rund 700 Mitglieder ihrer Spiele-Communities eingerichtet. Präsentationen von Spielergemeinschaften sowie ein umfangreiches Rahmenprogramm mit Bandauftritten, Verlosungsaktionen, einem Cosplay-Wettbewerb sowie der Verleihung des Clan- und Gildenpage-Awards sorgten für viel Unterhaltung.

    Beim Deutschlandfinale der World Cyber Games kämpften bis zum späten Sonntagnachmittag die 150 besten E-Sportler um den nationalen Titel. Am Ende konnten sich 19 von ihnen für das Nationalteam und einen der begehrten Plätze für das Grand Final qualifizieren, das im November in Chengdu (China) stattfindet. Darunter ist auch der bisher jüngste deutsche Spieler, der sich jemals für ein Weltfinale qualifiziert hat, der 14-jährige Anton Emmerich aus München. Erstmalig sind außerdem zwei Gewinner der Samsung Mobile Championships dabei, beides Besucher der GCO in Leipzig.

    Unterdessen wurde bei den GCO Modding Masters die Kreativität der Gamer gemessen. Jeweils 15 Teilnehmer präsentierten in den Kategorien Casemods und Casecons ihre getunten beziehungsweise selbst entworfenen Computer.

    An den ersten beiden Tagen der Games Convention Online tagten Vertreter aus Wirtschaft, Forschung und Politik im Rahmen der ersten internationalen Dialogkonferenz, der Games Convention Online Conference. Knapp 100 Referenten und Diskussionsteilnehmer warfen einen Blick auf den Status Quo und die Zukunft der Online- und Mobile-Games-Branche sowie deren gesellschaftliche Bedeutung.

    Unbezweifelt blieb die Erkenntnis, dass Online und Mobile Games auf dem Vormarsch sind. Die derzeitigen technischen Rahmenbedingungen erlauben einer Vielzahl von Nutzern das Spielen. Der Markt befindet sich aber, trotz der bereits hohen Wachstumsraten und entsprechender Umsätze, erst am Anfang. Einhellige Meinung aller Teilnehmer war, das die jetzigen Nutzer noch zu den sogenannten "early adaptors" zählen, also den neugierigen Ausprobierern. Der eigentliche Massenmarkt stehe der Branche noch bevor.

    Gleichzeitig bieten Technologien und Infrastruktur kleinen Entwicklerstudios exzellente Möglichkeiten für einen Markteintritt. Durch neue Angebotsplattformen, auf denen Entwickler unabhängig ihre Spiele zur Nutzung anbieten können, ist der Zutritt zu dem vielversprechenden Markt denkbar einfach. Neue Geschäftsmodelle und Erlösstrukturen, neue innovative Dienstleistungskonzepte sowie neue technische Entwicklungen bieten den Unternehmen in der Branche eine Vielzahl an Chancen, ein rentables und nachhaltiges Geschäft zu entwickeln.

    Die nächste Games Convention Online findet im Sommer 2010 auf dem Leipziger Messegelände statt.

    Kommentarezum Artikel