Special - Release-Vorschau  : Die Spiele im September 2019

    Von Kommentieren

    24. September

    Baldur’s Gate: Enhanced Edition,
    Baldur’s Gate: Siege of Dragonspear,
    Baldur’s Gate II: Enhanced Edition,
    Icewind Dale: Enhanced Edition,
    Planescape: Torment - Enhanced Edition (PS4, Xbox One, Switch)

    Frohe Kunde für Fans klassischer Rollenspiele: Das Walking-Dead-Studio Skybound hat sich die Rechte an nahezu allen wichtigen Klassikern der legendären Interplay-Ära gesichert und bringt sie in überarbeiteten Versionen neu heraus. Alles anschnallen zum Schnelldurchlauf: Baldur’s Gate, Baldur’s Gate: Siege of Dragonspear und Baldur’s Gate II führen euch zurück zu den Anfangstagen von Bioware, in die Zeit vor Dragon Age, Mass Effect und, hüstel, Anthem, als das Studio noch bahnbrechende Meilensteine entwickelte. Die überarbeitete Enhanced Edition von Icewind Dale lässt euch dagegen im Universum von Dungeons & Dragons das Schwert schwingen. Zu guter Letzt feiert das düstere Meisterwerk Planescape: Torment nicht nur seinen 20. Geburtstag, sondern auch das Debüt auf PS4, Xbox One und Switch. Wer sie alle spielen will, ist damit vermutlich für den Rest seines Lebens beschäftigt.

    Baldur's Gate, Planescape: Torment & mehr - Consoles Announcement Trailer
    Beamdog hat nun etliche Rollenspiel-Klassiker auch für PS4, Xbox One und Switch angekündigt.

    Contra: Rogue Corps (PS4, Xbox One, Switch, PC)

    Juchhu, endlich ein neuer Teil! Aber halt, das sieht merkwürdig aus. Contra: Rogue Corps ist nämlich eine Twinstick-Ballerei im 3-D-Gewand. Kann das gutgehen? Nach unserem Anspiel auf der Gamescom sagen wir nein. Das neue Contra erinnert sowohl optisch als auch spielerisch an die ersten Versuche, bekannte 2-D-Spiele in die dritte Dimension zu transportieren. Wir haben zwar einen Rest Hoffnung, dass Rogue Corps bis zum Release noch einen kräftigen qualitativen Sprung hinlegt. Aber darauf wetten würden wir sicherlich nicht.

    Contra: Rogue Corps - E3 2019 Announcement Trailer
    Am 26.09.2019 kehrt die klassische Actionreihe Contra mit Rogue Corps auf PC und Konsolen zurück.

    The Surge 2 (PS4, Xbox One, PC)

    Mit dem ersten Teil von The Surge reichten die Frankfurter Entwickler von Deck13 ihre Bewerbung als Experten für Hardcore-RPGs im Stile von Dark Souls ein. Mit The Surge 2 dürfte diese endgültig angenommen werden. Denn nach allem, was es davon bisher zu sehen gab, wird Teil 2 in jederlei Hinsicht deutlich besser als sein Vorgänger. Erstmals verlasst ihr die Fabrikanlage des Vorgängers und bereist nun eine komplette Stadt, die deutlich abwechslungsreicher ausfällt. Grafik, Level-Design, Gegnervielfalt – alles ist hier spürbar ein gutes Stück weiter als in Teil 1.

    The Surge 2 - Combat Trailer
    Der neueste Trailer zum nahenden The Surge 2 zeigt euch die blutigen Kämpfe im Spiel.

    Espire 1: VR Operative (Rift, PSVR, Vive)

    Stealth, Spionage und Action in der virtuellen Realität verspricht Espire 1: VR Operative. Als Espire-Agent geht ihr auf unterschiedliche Missionen, bei denen euch verschiedene technische Extras und natürlich Waffen zur Verfügung stehen. Dabei geht es vor allem darum, jede Aufgabe so schnell und effektiv wie möglich zu lösen. Dafür genießt ihr völlige Bewegungsfreiheit innerhalb der Levels, die in einer Story eingebettet sind.

    26. September

    Darksiders II: Deathinitive Edition (Switch)

    Zwar spielen alle anderen schon längst den dritten Teil, Switch-Besitzer kommen aber erst jetzt, dafür jedoch endlich in den Genuss von Darksiders II in der Deathinitive Edition. Und das ist heute nicht weniger als zu seinem Erscheinen einfach phänomenal gut! Als apokalyptischer Reiter Tod bereist ihr eine riesige Spielwelt, erkundet Zelda-artige Tempel voller cleverer Rätsel und versucht dabei, den Verrat an eurem Bruder Krieg aufzuklären.

    Darksiders II: Deathinitive Edition - Switch Announcement Trailer
    Darksiders II erscheint in der Deathinitive Edition am 27.09.2019 für die Switch.

    27. September

    Code Vein (PS4, Xbox One, PC)

    Dark-Souls-Fans haben Ende September die Qual der Wahl: Denn nur drei Tage nach The Surge 2 erscheint mit Code Vein schon ein weiteres Spiel aus demselben Genre der Harcore-Action-Rollenspiele. Für welches ihr euch entscheiden sollt? Nun, das ist womöglich vor allem Geschmackssache. Code Vein kleidet sich in einen eigenwilligen japanischen Anime-Stil und erzählt eine märchenhafte Geschichte über eine Vampir-Apokalypse. Durch seinen permanenten Koop-Modus dürfte es außerdem etwas zugänglicher werden als das durchschnittliche Souls-like-Game. Bleibt nur zu hoffen, dass Nioh 2 nicht auch noch dieses Jahr erscheint ...

    Code Vein - gamescom 2019 Butterfly of Delerium Boss Trailer
    Der neueste Trailer zu Code Vein zeigt euch einen Bosskampf im Spiel.

    Dragon Quest XI S: Streiter des Schicksals - Definitive Edition (Switch) 

    Geduldig mussten die Dragon-Quest-Fans unter den Switch-Besitzern warten, jetzt endlich kommt Dragon Quest XI S: Streiter des Schicksals auch auf ihre Konsole. Das ohnehin schon umfangreiche Hauptspiel wird in dieser Version um zusätzliche Geschichten der verschiedenen Hauptcharaktere erweitert. Nostalgiker können den gesamten Titel außerdem in 16-Bit-Optik spielen. Außerdem lässt sich zwischen der Originalmusik und einem voll orchestrierten Soundtrack hin und herwechseln.

    Dragon Quest XI: Echoes Of An Elusive Age - E3 2019 Trailer
    Ab dem 27.09.2019 wird Dragon Quest XI für die Switch erhältlich sein.

    FIFA 20 (PS4, Xbox One, Switch) 

    Der König ist wieder da, und mit FIFA 20 holt er sich auch die Straße zurück. Denn neben dem üblichen Feintuning an Spielablauf und Grafik ist mit VOLTA Football ein Straßenfußball-Modus dabei. Ihr zaubert auf Spielfeldern, die im Hinterhof oder auf einem Hausdach gelegen sind. Mit irren Tricks spielt ihr euren Gegnern Knoten in die Beine. Selbstverständlich sind aber auch alle anderen bekannten Spielmodi wieder am Start, darunter Saison, Karriere und natürlich FIFA Ultimate Team. FIFA 20 bietet einmal mehr das dicke Fußball-Wohlfühlpaket.

    FIFA 20 - gamescom 2019 Volta Story Mode Trailer
    Hier der Trailer zum Story Modus von Volta Football in FIFA 20.

    Memorrha (PS4, Xbox One, Switch, PC)

    Memorrha ist ein 3-D-Puzzlespiel, in dem ihr aus der First-Person-Ansicht eine phantastische Welt voller Rätsel erkundet. Ihr müsst mit Gegenständen interagieren und sie neu platzieren, geheime Botschaften mit eurem Scanner entschlüsseln oder auch merkwürdige Maschinen aktivieren. Dabei wird euer Grips ordentlich auf die Probe gestellt, denn bei einigen Rätseln müsst ihr mindestens einmal um die Ecke denken.

    Tropico 6 (PS4, Xbox One)

    El Presidente kann das Herrschen nicht lassen, deshalb hat er gut ein halbes Jahr nach seinem Amtsantritt auf dem PC nun auch ein Auge auf die Alleinherrschaft auf PS4 und Xbox One geworfen. In Tropico 6 wird eure Regentschaft wie im Vorgänger die Kolonialära, die Weltkriegsära, die Ära des Kalten Krieges und die moderne Ära durchlaufen. Der aktuellste Teil des Wuselspiels geht aber in mancherlei Hinsicht über die Schnittpunkte mit seinen Serienvorfahren hinaus. Nun macht ihr euch nicht mehr nur ein einzelnes Eiland untertan, sondern gar ein ganzes Archipel.

    Tropico 6 - Konsolen Trailer
    Konsolen-Trailer zu Tropico 6

    >> Das Grauen naht: Die Horror-Highlights der Gamescom

    Könnte dichinteressieren

    Kommentarezum Artikel