Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - gamescom : Neue Messe sagt der Games Convention den Kampf an

  • Multi
Von  |  | Kommentieren

Die Games Convention in Leipzig endete am Sonntag und hatte zu guter letzt noch die Ankündigung in petto, dass auch im nächsten Jahr eine Messe in Leipzig stattfinden wird. Damit hat man der gamescom in Köln mehr oder weniger den Krieg erklärt, die im Jahr 2009 erstmals mit der Unterstützung des Branchenverbandes BIU stattfinden wird. Die Veranstalter der gamescom ließen sich nicht lange bitten und haben nun ihrerseits ihre Veranstaltung für den Zeitraum vom 09. bis 13. September offiziell angekündigt und zur Ankündigung der Games Convention Stellung bezogen.

Messegeschäftsführer Kuhrt: "Leipziger Ankündigung nicht überraschend"

Zur Ankündigung der Messe Leipzig, ihrerseits im kommenden Jahr eine eigene Veranstaltung durchzuführen, zeigt sich der Kölner Messegeschäftsführer Kuhrt demnach nicht überrascht: "Es war zu erwarten, dass die Leipziger Messe mit Ihrer Terminankündigung den Versuch unternimmt, das Thema auch 2009 im Programm zu halten. Sie werden dies dann aber weitgehend ohne die Branche tun müssen. Die Leitmesse findet 2009 und darüber hinaus in Köln statt."

Games-Experten aus Industrie, Handel, Einkauf und Entwicklung und Fans der interaktiven Unterhaltung sollen in Köln einen neuen Level an Messe, Event, Entertainment und Infotainment geboten bekommen. Das Brancheninteresse an der gamescom sei schon zum jetzigen Zeitpunkt groß. Mehr als 120 Anfragen von Unternehmen, darunter nahezu alle Marktführer, lägen der Kölnmesse und dem BIU aktuell bereits vor.

Oliver P. Kuhrt: "Wir bringen aus Leipzig die klare Botschaft mit, dass die Games-Industrie 2009 auf der gamescom in Köln ausstellen wird. Wir sind auf breite Zustimmung gestoßen, die Branche freut sich auf Köln. Was immer in Deutschland 2009 außerhalb Kölns stattfindet, kann keinen Anspruch erheben, diese Branche zu repräsentieren."

Wir sind gespannt und harren der Dinge, ob zwei große Spielemessen in Deutschland wirklich nebeneinander existieren können, ohne sich gegenseitig den Garaus zu bereiten. Die beiden Parteien jedenfalls scheinen sich ihrer Sache sicher zu sein und werden wohl kaum klein bei geben.

Kommentarezum Artikel