Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - gamescom 2011 : Koelnmesse vermeldet Besucherrekord

    Von  |  | Kommentieren

    Die Koelnmesse hat für die unlängst zu Ende gegangene gamescom 2011 einmal mehr einen Besucherrekord. Nach Angaben des Veranstalters besuchten insgesamt 275.000 Menschen die deutsche PC- und Videospielmesse; das entspricht einem Plus von acht Prozent im Vergleich zum Vorjahr, in dem bereits 254.000 Spielefans durch die Messehallen schlenderten.

    Auch in Sachen Fachbesucher konnte die gamescom im Vergleich zum Vorjahr zulegen und somit ihren Stellenwert erhöhen. Insgesamt fanden sich 2011 rund 21.400 Fachbesucher in Köln ein - das entspricht rund 13 Prozent mehr als noch 2010, wo es 18.900 Fachbesucher waren. Die Fachbesucher stammten dabei aus mehr als 70 Ländern.

    Am Samstag wurde der Einlass aus Sicherheitsgründen teilweise wegen drohender Überfüllung unterbrochen.

    "Mit einem Wort: überwältigend!", resümiert Gerald Böse, Vorsitzender der Geschäftsführung der Koelnmesse GmbH, die gamescom. "Wir haben die Vorjahresergebnisse erneut sowohl auf Aussteller- als auch auf Besucherseite gesteigert und ein neues Level erreicht. Dabei konnten wir durch die temporäre Einlassregulierung sicherstellen, dass zu keinem Zeitpunkt eine Überfüllung der Hallen gegeben und die Sicherheit der Community garantiert war."

    "Wir haben mit einem Besucherwachstum von acht Prozent die Erfolgsgeschichte der weltweit größten Games-Messe fortschreiben können", so Olaf Wolters, Geschäftsführer des Bundesverbandes Interaktiver Unterhaltungssoftware (BIU). "Zugleich hat die Messe mit dem Partnerland UK und vielen neuen Länderrepräsentanzen, darunter der erste gamescom-Auftritt der Volksrepublik China, ihr internationales Profil deutlich schärfen können. Wir möchten allen Ausstellern und Partnern und insbesondere der Koelnmesse für die erfolgreiche Veranstaltung danken. Vor allem aber der Games-Community gilt unser Dank und Respekt. Die gamescom verbindet und bringt Menschen mit derselben Leidenschaft aus der ganzen Welt zusammen. Auch 2011 gab es wieder 100 Prozent gamescom-Feeling, mit einer unverwechselbaren Atmosphäre, einer bewundernswerten Geduld, kreativen Outfits und unvergesslichen Spielerlebnissen. Wir schauen bereits jetzt mit großer Vorfreude der nächsten gamescom 2012 in Köln entgegen!"

    Kommentarezum Artikel