Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Ausblick 2015: Kuro : 2014 Teil Zwei

    Von  |  | Kommentieren

    Wird 2015 das bessere 2014? Immerhin wurden viele potenzielle Blockbuster auf das bevorstehende Jahr verschoben. Auf jeden Fall sollte für jeden Spielebegeisterten etwas dabei sein. Nachdem die vergangenen zwölf Monate schon ausführlich abgearbeitet wurden, schaut Kuro nun in die Zauberkugel und bespricht die Titel, auf die er sich am meisten freut.

    Gibt es eigentlich noch Überraschungen in der Welt der Videospiele? Beziehungsweise: Besteht in der heutigen Zeit, in der wir jederzeit Zugriff auf unendlich viele Informationen haben, überhaupt noch die Möglichkeit, überrascht zu werden? Mittelerde: Mordors Schatten flog 2014 für viele passionierte Gamer lange Zeit unter dem Radar, aber in dem Fall war es auch einfach etwas neues. Eine neue Marke und keine Fortsetzung. Schaue ich mir die Listen für die Veröffentlichungen des kommenden Jahres an, dann entdecke ich vor allen Dingen eines: Ziffern.

    Ich will mich an dieser Stelle nicht über den Fortsetzungswahn beschweren, schließlich bin ich ja auch Teil des "Problems". So gerate ich regelmäßig aus dem Häuschen, wenn ein Spiel, mit dem ich gerne Zeit verbrachte, fortgeführt wird. Und das gebe ich gerne und offen zu. Wer von euch sich nicht auf Titel wie Batman: Arkham Knight oder Metal Gear Solid V: The Phantom Pain freut, der möge doch bitte den ersten Stein schmeißen (Aber bitte nicht so feste! Ich weiß wie die Kommentarkultur im Internet funktioniert).

    Oh, der dunkle Ritter. Eigentlich hätten wir beide schon längst Gotham vom hartnäckigen Ganovenschmutz befreien sollen. Aber da Rocksteady sich besonders viel Zeit für die Entwicklung nahm, wurde aus dieser Verabredung nichts. Es war ja nicht das erste geplatzte Date. Das kleine Hotline-Miami-Entwicklerteam namens Dennaton Games hält mich seit Jahr und Tag hin. Nachdem ich felsenfest der Überzeugung war, den visuellen Drogentrip schon 2014 in seiner vollen Pracht erleben zu dürfen, wird es wohl in diesem Jahr soweit sein. Also hoffentlich. Viel länger lasse ich mich nicht mehr auf die Folter spannen. Devolver, die Hotline Miami 2 vertreiben, haben aber auch noch Titan Souls in der Pipeline. Die Mischung aus The Legend of Zelda, Dark Souls und Shadow of the Colossus spricht gleichzeitig so viele Geschmäcker an, dass ich bei jedem Gedanken daran ganz nervös werde.

    Ich wähle den Tod!

    Vielleicht mag der ein oder andere schon bemerkt haben, dass ich, was Videospiele betrifft, eine masochistische Ader besitze. Aber ich mag es hart und anspruchsvoll. Und selbst wenn ich schon circa 155 Stunden in Dark Souls II verbrachte, werde ich im April gerne noch mal die Current-Gen-Version auf PlayStation 4 oder Xbox One in aller Ausführlichkeit zocken. Sofern ich mich bis dahin von Bloodborne trennen konnte, From Softwares zweites heißes Eisen für die erste Jahreshälfte.

    Bloodborne - The Game Awards 2014 Trailer
    Auch zum neuen Spiel von From Software gab es auf den TGA in Las Vegas neues Material zu sehen.

    Apropos tot: Mortal Kombat X ist für mich als Beat-'em-Up-Anhänger schon längst im Kalender eingetragen. Mit der Unreal Engine 4 im Gepäck könnte der zehnte Teil auch auf visueller Ebene einige Augen zum Platzen bringen. Prügelprofis freuen sich zudem sicherlich auf Tekken 7, auch wenn mich persönlich die Serie nach dem dritten Ableger nicht mehr begeisterte. Hoffentlich wird Capcom im kommenden Jahr mit Street Fighter V auftrumpfen. Ich wäre ein ziemlich glücklicher Kuro. 2015 wird jedenfalls ein gutes Jahr für virtuelle Kloppereien.

    Ein paar Hochkaräter stehen ja noch in der Schwebe: Wenn Naughty Dog den Trend ihrer letzten Produktionen aufrechterhalten, dann wird Uncharted 4: A Thief's End ein opulentes Fest. Vorausgesetzt es wird zeitig veröffentlicht. Ein dickes Fragezeichen schwebt auch noch über No Man's Sky. Hello Games, die kreativen Köpfe hinter Joe Danger, haben sich mit dem gigantischen Weltraum-Adventure ordentlich was vorgenommen. Zwar bin ich skeptisch, was einen Release im kommenden Jahr betrifft, lasse mich in dem Fall aber sehr gerne eines Besseren belehren.

    Spannend wird es für uns Gamer allemal. Vielleicht wird 2015 größere Freude bereiten als sein direkter Vorgänger. Ich bin auf jeden Fall schon richtig gespannt auf die kommenden zwölf Monate, da ich auch den Eindruck habe, dass die neuen Konsolen von Sony und Microsoft nun ihre Eingewöhnungszeit hinter sich haben. Jetzt geht der Spaß so richtig los. Von mir aus kann es nicht früh genug losgehen.

    Kommentarezum Artikel