Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Hoppis Rückblick 2015 : Das nächste Level

    Von  |  | Kommentieren

    Mensch, 2015, kaum haben wir uns richtig kennengelernt, bist du auch schon wieder verschwunden. Was wird von dir bleiben? Abseits vom sicheren Rückzugsraum der Videospiele war es kein gutes Jahr: Terroranschläge, Kriege, Flüchtlingsleid, die Bayern wurden wieder Meister. Aber darum soll es an dieser Stelle nicht gehen, denn privat bin ich vor allzu großen Katastrophen verschont geblieben, auch wenn das meine Waage und mein Geldbeutel vielleicht anders sehen.

    E pluribus unum

    Spätestens in diesem Jahr hat sich unser Gameswelt-NEXT-Format endgültig etabliert. In mehreren Teilen beleuchten wir ein sich in der Entwicklung befindliches Spiel tiefer, als das normale Event-Beiträge und der Großteil der Konkurrenz können. Nahezu alle Ausgaben des Jahres wurden von mir gefilmt, geschnitten und redaktionell begleitet, was mir jedes Mal viel Freude bereitet hat. Nicht nur, weil ich dafür um die Welt fliegen durfte, sondern auch, weil ich selbst stets was Neues über Spiele und ihren Entstehungsprozess lernen konnte.

    In Warschau plauderten wir zum Beispiel mit den The-Witcher-Machern über das Design von Open-World-Spielen; in Montreal konnten wir hinter die Kulissen des neuen Deus Ex gucken. Neben den vielen Informationen interessiert es mich auch immer, wie in unterschiedlichen Ländern gearbeitet, gelebt und den Leidenschaften gefrönt wird. Auf die Gefahr hin, jetzt eine Phrase zu dreschen, aber es ist wahr: Wer reist, erweitert seinen Horizont.

    E3-Eskalation

    Der Höhepunkt der jährlichen Event-Saison ist natürlich immer die E3. Dieses Jahr düsten wir in neuer Konstellation und mit anderer Aufgabenverteilung nach Los Angeles. Mit Kollege Bambi war sogar eine E3-Jungfer mit im Schlepptau. Dieses Jahr war ich vor Ort als – wie es Michi so schön ausdrückte – „Zwitter“ unterwegs, der nicht nur drehte und schnitt, sondern vor allem auch Texte in die Tasten haute. Die E3 aus dieser Perspektive zu erleben war eine nette Abwechslung. Stress und wenig Schlaf gab es natürlich trotzdem. An dieser Stelle noch mal einen Dank an den unbekannten US-Kollegen, der mich während der King's-Quest-Präsentation am letzten Messetag aus meinem Sekundenschlaf weckte.

    Für Stimmung sorgten jeden Tag die Autofahrten von und zur Messe, oftmals noch mit einem Abstecher zu einem Fast-Food-Lokal verbunden. Denn E3 heißt (zumindest, wenn man einen Felix Rick bei sich hat) auch: futtern, bis der Arzt kommt. Seit der Reise schwärmen alle Beteiligten von der Buffalo-Chicken-Pizza von Dominos, die ich bis heute verzweifelt nachzubauen versuche. Auch schön: Unsere „Bohemian-Rhapsody“-Einlage im Mietwagen, die selbst Wayne und Garth nicht besser hinbekommen hätten. Excellent.

    GamesweltLIVE - Sendung vom 16.10.2015 Teil 1
    Heute in GamesweltLive: Ballfieber und die Kappa-Show!

    Lange Tage, kurze Bärte

    Ich selbst bin an unseren Streams auf Twitch zwar nur sporadisch beteiligt, habe aber oft großen Spaß daran, den Kollegen bei ihrem Schabernack zuzuschauen. Sei es Robin, der sich in lustige Kostüme wirft, sei es Felix, der sich wie üblich bei Horrorspielen ins Höschen macht, oder unser Neuzugang Dekay, wie er sich in rasender Geschwindigkeit durch Retroperlen ackert. Mit dem „Ballfieber“ habe ich sogar meine eigene Nische gefunden und darf dort mit meiner fragwürdigen Fußballkompetenz glänzen. Dabei muss live nicht immer eine Maus oder ein Controller im Spiel sein. In „Auf Würfels Schneide“ gegen den Wahnsinn und die Diener Cthulhus zu bestehen, ist für mich immer ein Höhepunkt des Monats.

    Das Stream-Highlight des Jahres war sicherlich der Noshember. Den ganzen November lang sammelten wir Geld für den guten Zweck und ließen die Bärte wuchern, was bei mir leider auch nach 30 Tagen keine große Veränderung bewirkte. Über 30.000 Euro sind am Ende an Spenden zusammengekommen. Auch an dieser Stelle noch einmal einen großen Dank an alle Beteiligten. Ebenfalls im November konnten wir die 300. Ausgabe von Insert Coin feiern. Unser Großvater aller Gameswelt-Formate hat sich verdammt gut gehalten. Wahnsinn, was ich in nunmehr fast sechs Jahren hier alles miterleben durfte. Ab und zu muss ich innehalten und das alles in Ruhe Revue passieren lassen.

    Gameswelt NEXT - Google - Teil 1: Augmented Reality
    Was ist Augmented Reality? Im ersten Teil von Gameswelt NEXT zu Google Ingress gehen wir genau dieser Frage auf den Grund.

    Niemals geht man so ganz

    2015 war leider auch ein Jahr der Abschiede. Mit David, Ilyass und Chris Rebel haben gleich drei Kollegen die Firma verlassen. David, unser Nintendo-Tarzan. Ilyass mit seiner Passion für Indie-Spiele. Chris, der mit seinem Charisma jeden zum Lachen bringen konnte. Mit Ilyass hatte ich mit der Reise zu Google nach San Francisco einen der schönsten Trips des Jahres. Gegenseitig haben wir uns immer weiter durch die Schluchten der Großstadt gescheucht, bis wir abends selbst zum Essen zu müde waren. Aber das Ergebnis war es wert. Vermissen werde ich unsere drei Exmitarbeiter allesamt. Doch so ist das in der Branche: Sicher ist nur der Wandel.

    Kommentarezum Artikel