Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Ausblick 2015: Hoppi : The Show must go on

    Von  |  | Kommentieren

    Vergesst sämtliche Spekulationen, Previews oder die Worte von Analysten. Ich habe in die Kristallkugel geblickt und verrate euch, wie 2015 wirklich wird.

    Januar:

    Grand Theft Auto V erscheint endlich auch für den PC. Die Version sieht nochmals besser aus als die Neuauflagen für Xbox One und PlayStation 4, woraufhin GTA-V-Überfan Felix Rick sofort seine Konsolen verkauft, um sich einen besseren Rechner ins Haus zu stellen. Nach über 200 Stunden mit der PC-Version verkündet er, nun genügend Screenshots von der Spielwelt angefertigt zu haben und endlich mit der Story zu beginnen. Außerdem sei er ja insgeheim schon immer ein PC-Verfechter gewesen.

    Februar:

    Es gibt endlich handfeste Neuigkeiten zu The Last Guardian. Nach langer, langer Entwicklungszeit und vielen internen Diskussionen hat man sich bei Team ICO entschieden, das Spiel komplett zu überarbeiten und stärker an den westlichen Markt anzupassen. The Last Guardian ist daher nun ein Third-Person-Shooter mit Parcour-Elementen, der in einer dystopischen Zukunft angesiedelt ist. Das aus den Trailern bekannte Vogel-Katzen-Chimären-Wesen wurde zugunsten „spektakulärer Zwischensequenzen und zahlreichen Waffen-Customisierungs-Optionen“ wegrationalisiert. Bei der Fachpresse wird hitzig über diese Entscheidung debattiert. Allerdings sind sich alle einig, dass die Grafik „ziemlich geil“ ist und man erst einmal die E3 abwarten müsse.

    März:

    Evolve erschien zwar bereits im Februar, doch auch im März funktionieren die Server noch nicht vernünftig. 2K hat in der Zwischenzeit mehrere Statements veröffentlicht, in denen man der Reihe nach die Firmware der Konsolen, die Regierung, die Illuminaten und Ubisoft („die sind doch eh zur Zeit an allem Schuld“) dafür verantwortlich macht.

    April:

    Im GamesweltLIVE-Stream wird die 1000-Subscriber-Marke geknackt. Um das gebührend zu feiern, wird von Chris Gürnth spontan ein 48-Stunden-Livestream angekündigt, inklusive zwölf Stunden The Binding of Isaac nonstop. Um sich wach zu halten, spielt Kuro am Ende des Streams Dark Souls II komplett durch.

    Mai:

    Auf diesen Tag hatte er sich gut vorbereitet. Als The Witcher 3 nach mehreren Verschiebungen endlich erscheint, verabschiedet sich unser Rollenspielveteran Andi für mehrere Wochen in einen Testmarathon. Um seinen Schreibtisch herum baut er einen schalldichten Käfig, der ihn von sämtlichen äußeren Einflüssen abschottet, und den er lediglich zur Nahrungsaufnahme und -abgabe verlässt.

    Juni:

    E3 in Los Angeles. Am Ende einer eher drögen Sony-Pressekonferenz kommt überraschend Valves Gabe Newell auf die Bühne: „Eine Sache gibt es da noch. Etwas, auf das ihr seit vielen Jahren wartet!“ Der Saal rastet kollektiv aus, im Gameswelt-HQ kann Felix nur mit Mühe davon abgehalten werden, sich die Klamotten vom Leib zu reißen. Das nun folgende Filmchen zeigt allerdings nur ein Half-Life-1-Remake für die PlayStation 4. Natürlich in Originalgrafik. Newell kann das Convention Center anschließend nur unter Polizeischutz verlassen.

    Juli:

    Sommerloch. Es passiert absolut gar nichts.

    August:

    Die gamescom in Köln lässt bereits ab Donnerstagmittag niemanden mehr in die völlig überfüllten Hallen der Koelnmesse. Bei Spielen wie dem auf der E3 angekündigten Call of Duty: Even More Advanced Warfare (mit einem digitalisierten Al Pacino als Oberbösewicht) hat sich zu diesem Zeitpunkt bereits eine solch lange Schlange gebildet, dass mit Wartezeiten von über zehn Stunden zu rechnen ist. The Last Guardian ist derweil zum ersten Mal für jedermann spielbar und räumt diverse Awards ab. Team ICO verkündet allerdings, dass das finale Produkt noch Feinschliff brauche und noch „darker and edgier“ sein werde.

    September:

    The Last Guardian wird auf unbestimmte Zeit verschoben.

    The Last Guardian - TGS 2010 Trailer
    Auf der Tokyo Game Show 2010 hat Sony einen frischen Trailer für The Last Guardian im Gepäck.

    Oktober:

    Troy Baker schließt einen lukrativen Vertrag ab, der vorsieht, dass sämtliche Charaktere in sämtlichen Videospielen (auch die weiblichen) nur noch von ihm gesprochen werden. Als wir dazu von ihm ein Statement haben wollen, verkündet sein Management, dass Baker gerade die Nutzfahrzeuge für den Landwirtschafts-Simulator 2016 einspreche und daher nicht für Fragen zur Verfügung stehe.

    November:

    Auch 2015 werden zur Vorweihnachtszeit wieder massenhaft Toptitel auf den Markt geworfen. Um der Spieleflut Herr zu werden, wird in der Redaktion im Schichtbetrieb getestet. Neben einigen positiven Überraschungen wie Zelda für die Wii U (die Pferde rennen tatsächlich nie in einen Baum), gibt es auch Ausreißer nach unten, zum Beispiel das neue Assassin's Creed. Ein fieser Bug verhindert, dass viele Spieler den Prolog des Spiels beenden können. Ubisoft entschuldigt sich daraufhin und bietet allen betroffenen Spielern die „Game-of-the-Year“-Edition von Assassin's Creed: Unity zum kostenlosen Download an. Kurz darauf leaken erste Infos und Screenshots zum nächsten Assassin's-Creed-Teil, der im feudalen Japan angesiedelt ist. Allerorts wird die beeindruckende Grafik des Spiels gefeiert, das später sämtliche Vorverkaufsrekorde bricht.

    Dezember:

    Ich verfasse eine semi-lustige Jahresvorschau auf 2016.

    Kommentarezum Artikel