Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Gameswelt-PC : Nicht nur im Dutzend billiger

  • PC
Von  |  |  | Kommentieren

Anhänger der Hochglanz-Actionkost, es ist vollbracht! Nach wochenlangem Hin und Her, unzähligen schlaflosen Nächten und feuchtfröhlichen Stunden mit Hardware4u wurde Gameswelt endlich Vater. Zarte 14 Kilogramm schwer und mit starken Genen ausgestattet will die Brut nur eins: eure PC-Spiele. Ja, als fast schon krankhaft nörgelnde Tester schlugen wir uns auf die andere Seite und setzten uns mit Hardware-Herstellern an den Tisch. Das Ziel? Ein omnipotenter Gaming-Rechner für Highend-Grafikeinstellungen und mit hoher Verarbeitungsqualität. Und günstig soll er bitte auch sein. Was in unserem ersten Gameswelt-PC steckt und wie er Hardware-Fressern den Kampf ansagt, verraten wir euch jetzt.

Übertaktungsbolide im Geschwindigkeitsrausch

Bei der ganzen Auswahl an Fertig-PCs blickt kaum jemand durch. Warum also aus der erdrückenden Masse den richtigen Rechensklaven für Zocker suchen, wenn wir einfach unseren eigenen Klopfer basteln können? Und weil wir selbst spielen und in unsere Gaming-Maschine nur das einstöpseln, was auch wir nutzen, schnappten wir uns Hardware4u und schmiedeten unsere eigene Konfiguration zusammen.

Das Fundament gießen wir mit Gigabytes P45-Mainboard GA-EP45-DS3L. An diesem Mutterschiff dockt Intels 45-nm-Prozessor Core 2 Duo E8400 an, der seinen 3,0 GHz hohen Standardtakt verlässt und auf satte 3,8 GHz hochgeprügelt wird. Gekühlt wird das aufgeputschte Rechengenie mit dem Scythe Mugen 2, auf dessen schlankem Kühlkörper ein 120-mm-Lüfter rotiert. Direkt neben der CPU rast eine Art Ultraversion von Nvidias modifizierter GTX260, die mit ihrem 55-nm-Grafikchip und 896 MB GDDR3-Speicher in der Liga einer GTX275 und GTX285 spielt. Auch sie tritt das Gaspedal bis zum Anschlag durch und verlässt ihren Standardtakt. Während der GT200b-Chip mit 702 statt 650 MHz versorgt wird, fließen 1.150 statt 1.050 MHz durch den Speicher.

Unterstützt wird das Duo von 4.096 MB DDR2-800-Speicher (A-Data) sowie einer 500 GB großen Festplatte von Samsung (7.200 Umdr./Min., S-ATA II). Wollt ihr CDs oder DVDs brennen, lauert an der Front des Midi-Towers LGs GH-22NS. Betrieben wird das System von Seasonics 500 Watt starkem SilverPower-Netzteil. Zusammen mit Windows Vista Home Premium (64 Bit), vorinstallierten Treibern sowie zweijähriger Garantie kostet der Gameswelt-PC 899,99 Euro.

Bei Sonderwünschen lassen sich Organe auf dieser Website austauschen. Auch ein Betriebssystem müsst ihr nicht zwangsläufig wählen. Das Schöne dabei: Sogar ohne vorinstalliertes Vista bleiben CPU und GPU übertaktet, da ihre Werte sicher im Bios verankert sind.

Kommentarezum Artikel