Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Leserbriefe @gameswelt.de : Gesammelte Post der Woche ...

    Von  |  | Kommentieren
    Wir baten euch um eure Meinung und ihr habt es getan: In der Sonntagsausgabe des Magazins findet ihr nun vor allem Leser-Kommentare zu unseren neuen Video-Reviews, die bei euch eine beachtliche Resonanz erzeugten. Naürlich bitten wir euch nach wie vor uns eure Meinung über gameswelt.de, News sowie zu Themen, die euch wichtig erscheinen in Leserbriefen mitzuteilen.

    Nichts wie her damit: Der Leserbrief-Opa nimmt die Briefe freudig unter [email protected] entgegen und beantwortet natürlich fleissig eure Post. Sollte etwas darunter sein, von dem unbedingt die gesamte Leserschaft erfahren sollte, veröffentlichen wir selbstverständlich gerne den Leserbrief im Magazin.

    Hier nun die neuen Leserbriefe:

    Video-Review Doom 3
    Ich fand Euer Video Review wirklich stark. Super Kommentare zum Superspiel! Verwendet vielleicht beim nächsten Video (ich hoffe es gibt noch mehr von kommenden Games) etwas weniger Überblendvarianten - das ist aber schon mein einziger kleiner Kritikpunkt.

    Gerd Z.

    Video-Review Doom 3
    Ich hab ja schon viele Video-Reviews gesehen, aber so ein mieses wie das eure, in meinem ganzen leben nicht. Sorry, aber hat euer Reviewer da evtl. den Begriff Review mit Walkthrough verwechselt? In einem Review erwartet man doch objektive Berichterstattung und das Offenlegen von positiven und negativen Aspekten - und nicht nur dieses "schaut mal hier" "hört euch das mal an".
    Gebt euch mal ein Review von Gamespot und dann vergleicht das mit eurem Review. Dann wird euch auffallen, dass euer Reviewer die ganze zeit nur zockt und nich wirklich "testet".

    SMK

    Vielen Dank für deine Kritik, dabei bitte ich zu bedenken, dass diese Video-Review a) unser allererstes Mal ist (ich weiss ja nicht wie dein erstes Mal war, aber vielleicht denkst du mal dran :)), b) Gamespot das schon eine Weile macht und wohl zu den professionellsten auf diesem Gebiet zählt, zudem du dort für Videoreviews in guter Qualität bezahlen musst.
    Wir werden deine Kritikpunkte aber sicherlich in zukünftigen Videos berücksichtigen. Übrigens: Wie definierst du "testen" und "zocken" das würde mich interessieren? Wir haben absichtlich nur Szenen bis etwa Mitte des Spiels gezeigt, um nicht die größten Hihglights vorwegzunehmen, zudem wir im Vorspann ausdrücklich darauf hinweisen, dass Spoiler im Video enthalten sind.

    V. Hoffmann


    Video-Review Doom 3
    Ich finde die Idee mit dem Video-Review echt klasse, da man so auch einen "bewegten" Eindruck des Spiels bekommt. Doch leider besitze ich nur einen ISDN-Anschluss und kann so keine 32 MB runterladen. Deshalb fände ich eine Video-Version in schlechterer Qualität gut, die dann vielleicht nur noch 8 MB groß ist. Ich hoffe das bekommt ihr hin

    Felix K.

    (Opas Anmerkung: Versprochen. Wir werden in Zukunft auch auf die Nutzer von niedrigeren Bandbreiten mit Videos in angepasster Dateigröße und Qualität achten. Siehe Video-Review zu 'The Chronicles of Riddick: Escape from Butcher Bay')

    Video-Review Doom 3
    Ich finde die Variante des Video-Reviews sehr gelungen. Man bekommt einen deutlich besseren Eindruck vom Spiel als von Screenshots. Für die Zukunft sollten Sie vielleicht noch auf verschiedene Hardware-Konfigurationen eingehen und das Spiel damit präsentieren. Für den Anfang war es aber schon sehr gut. Weiter so!

    Matthias L.

    The Chronicles of Riddick: Escape from Butcher Bay und Sonys Release-Politik
    Zwei Spiele, wie sie wohl unterschiedlicher nicht sein können:
    Riddick: Also ich fand das Game nicht sonderlich berauschend. Ich weiss auch nicht, was an der Grafik so toll sein soll? Meine Shooter-Hoffnung für Xbox heißt Doom 3, alle anderen sind doch nur Kopien. Den ganzen Titeln fehlt es an Stimmung und an diversen anderen Kleinigkeiten.

    Nun aber zu einer anderen Konsole und einer mir unverständlichen Release-Politik: Sonys PlayStation 2. Warum veröffentlicht Sony Europe hier zu Lande nicht "Hot shots golf" 3 und 4? Alle möglichen Nischentitel werden hier released, aber diese beiden hervorragenden Golfspiele gibt es nur in Jpan und USA. Teil 1 und 2 wurden hier noch als "Everybodies golf" veröffentlicht. Vom Anspruch her wesentlich schwieriger und anspruchsvoller als das über den Klee gelobte "Tiger Woods". Also, warum verweigert Sony uns diese Perlen ? Vielleicht, weil das deutsche Management keine Ahnung hat? Oder ein Exklusiv-Deal mit EA Sports?

    Mario A.

    Review Doom 3
    Ich habe vorhin euer Review zu Doom 3 gelesen und finde die 88 % eher unterbewertet. In vielen englischen Zeitschriften und Websites hat das Spiel weit über 90 % bekommen, was ich auch sehr angemessen finde.

    Ich finde, dass einige der Negativ-Punkte, die Ihr genannt habt, nicht zutreffen, und zwar: Repetitive Schockelemente: Was ist denn schon dabei, wenn die Schocksszenen sich wiederholen? Hauptsache es gibt welche. Das ist doch nicht negativ. Zu dunkles Grafikdesign: Die Dunkelheit gehört zur Atmosphäre des Spiels. Wäre das Spiel zu hell, würde man die Gegner sofort sehen und viel Atmosphäre würde verloren gehen. OK es stimmt dass das Spiel manchmal ZU dunkel ist, aber man kann in Windows die Helligkeit heraufsetzen, dann ist das Spiel auch heller. Das ist doch kein Problem... Lange Ladezeiten: Dieser Meinung bin ich überhaupt nicht. Ich habe einen Athlon 2800+, 256 MB DDR und eine Geforce 4 Ti 4200 und ich spiele auf 800x600 Medium Quality. Das Spiel läuft flüssig und die Ladezeiten sind kurz. Um einiges kürzer als z.B. bei Far Cry. Ein Freund von mir hat ebenfalls einen 2800+, 768 RAM und eine Radeon 900. Er spielt auf 1024x768 und Ultra Quality. Das Spiel läuft ebenfalls flüssig und er hat ziemlich kurze Ladezeiten. Ich weiss ja nicht was ihr dort für PCs habt, dass die Ladezeiten so lang sind ... Überdenkt mal euren Doom3 Test.

    Nokio

    Danke für deine konstruktive Kritik. Auf welchem System das Spiel getestet wurde, siehst du bei Fazit und Features unter "Testsystem". Die Ladezeiten beim neu Laden eines Levels sind vielleicht subjektiv mir kamen sie deutlich zu lange vor. War aber kein starker kritikpunkt und hat die Wertung kaum beeinflusst.
    Das Problem mit "Helligkeit heraufsetzen" ist a) Dass dann die Farben verblassen b) Dass dann der Kritikpunkt immer noch bestehen bleibt, denn ein Spiel dass dich zwingt (wie du ja selber sagst) die Grundeinstellungen deines Systems zu ändern kann ja dann nicht ganz richtig sein oder?
    Zu repititiv, im Prinzip hast du recht, dennoch bleibt es als negativer Kritikpunkt bestehen, denn es gibt ja noch dutzend andere Möglichkeiten Spannung zu erzeugen und Fakt ist nunmal, dass eben wie in der angesprochenen Geisterbahn, beim zehnten durchfahren man eben nicht mehr erschrickt wenn immer genau an der gleichen Stelle die Spinne auftaucht :)
    Insgesamt haben wir uns die Wertung reichlich überlegt und 88% + Award + ein wirklich positives Fazit werden dem Spiel in unseren Augen absolut gerecht. Wenn du diverse Foren durchstöberst wirst du sehen, dass viele Spieler noch wesentlich härschere Kritik äußern, die wir nicht nachvollzogen haben, und das spiel eher in den niedrigen 80 bis sogar 70ern einordnen würden. (Einige in unserer Redaktion übrigens auch, diesem Ruf bin ich aber nicht gefolgt weil mir das Spiel einen Heidenspaß gemacht hat).

    Trotzdem danke für das Feedback!

    V. Hoffmann


    Weiter geht es auf 1

    Solltet ihr zu den Leserbriefen oder den angesprochenen Themen etwas ergänzen wollen, so steht euch das Forum als Meinungsplattform offen.

    Kommentarezum Artikel