Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - MMORPG Weekly : News, Bilder und Downloads der Woche ...

    Von  |  | Kommentieren
    In MMORPG Weekly möchten wir euch ab sofort in einer Zusammenfassung über alles Wissenswerte der vergangenen Woche aus dem Genre informieren. Was war wichtig und welche Ereignisse bewegten die Online-Universen mit ihren Communities? Zu sehr viel Wirbel und Aufregung führten die Gerüchte um einen Dupe-Bug in 'World of WarCraft', der aber von Blizzard weder reproduziert noch bestätigt werden konnte.
    Außerdem dürfen vor allem interessierte Konsolen-Spieler die weitere Entwicklung von 'Guild Wars' verfolgen, da die Portierung des erfolgreichen PC-Online-Rollenspiels immer wahrscheinlicher wird.


    News:
    • 1
    • 1
    • 1
    • 1
    • 1
    • 1
    • 1
    • 1
    • 1
    • 1
    • 1
    • 1
    Screenshots: Downloads: Artikel:
    Aus MMORPG-OPAs Blog: Verschwörungen überall!
    gameswelt.de
    Lange Zeit dachte ich, dass zumindest Online-Rollenspiele theoretisch ein verschwörungssicherer Raum sind. Ja mein positives Menschenbild ging sogar soweit, dass die Rollenspieler für mich sich größtenteils als überlegt handelnder und sachkundiger Menschenschlag darstellen. Doch mit den Ereignissen des 20. Juli wurde wieder eines meiner Weltbilder vernichtet.

    Wie aufgeschreckte Hünchen verbreiteten nicht wenige nervöse Zeitgenossen und Magazine Hinweise auf einen möglichen bösen Dupe-Bug in 'World of WarCraft'. Das vermutlich größte Sprachrohr der deutschen 'WoW'-Gemeinschaft WorldofWar.de nahm sich zum Beispiel - nach eigener Aussage natürlich erst nach langem Zögern - der Rolle als Beschützer der schwachen und ehrlichen Spieler an und machte dieses Gerücht publikumswirksam bekannt. Da wurde so laut gegen die gezielte Ausnutzung dieses nicht bewiesenen angeblichen Fehlers im Spiel getrommelt, dass sich davon in der Folgezeit sogar ein ehrwürdiges Magazin wie Golem die Sinne vernebeln ließ.

    Was ist danach eigentlich an wirklichen Fakten ans Licht getreten? Blizzard, die gern paradoxerweise gerade von zahlenden Kunden des Unternehmens als das personifizierte Böse hingestellt werden, nahm sich den Gerüchten an und stellte fest, dass es keine Hinweise über reproduzierbaren Bugs gäbe. Nachdem man alle Daten wie eine Zitrone ausgequetscht hatte, blieb am Ende die Möglichkeit duplizierter Gegenstände aufgrund technisch bedingter Fehler, wie sie in allen Spielen möglich sind.

    Zwar ruderte vor allem die Fansite WorldofWar.de umgehend nach Blizzards Statement wieder zurück und schwor sich in Zukunft auf die journalistischen Mindestgrundsätze zu achten, doch offensichtlich wird die Seite die Geister, die sie rief, nun nicht mehr los. In bester Manier von Verschwörungstheorien wird jetzt so ziemlich alles angezweifelt, was nur möglich ist. Oberster Grundsatz bei der sinnlos geführten Diskussion ist: Wenn Blizzard keinen Bug gefunden hat, heißt das noch lange nicht, dass es keinen gibt! Mit der gleichen These könnte auch die Existenz von Gott nachgewiesen werden. Somit kann man also weiter verbissen an einer Luftblase ohne Inhalt nagen und sogar "Wachposten" vor verdächtigen Instanzen aufstellen. Leute habt ihr denn nichts besseres zu tun? Geht doch einfach wieder 'World of WarCraft' spielen.

    (Die Meinung dieses Kommentars spiegelt nicht zwangsläufig die Meinung der Redaktion wider, sondern ist lediglich die Meinung des Autors.)

    Dieser Eintrag stammt aus dem Weblog unseres MMORPG-Veteranen Stephan Lindner. Zu MMORPG-OPAs Blog - Notizen aus dem Online-Universum kommt ihr hier.

    Kommentarezum Artikel