Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - gamescom 2009 - Der Tag davor : Die Ruhe vor dem Sturm

    Von  |  | Kommentieren

    Der Countdown läuft. Nur noch wenige Stunden bis zum Start der Messe. Das Team schlägt langsam, aber sicher in Köln auf, nur noch wenige Leute fehlen. Reibungslose Anreise - abgesehen von einem saftigen Stau zwischen Nürnberg und Würzburg für die Autofahrer und einem defekten Triebwagen bei den Bahnfahrern. Der Aufbau ist derzeit in vollem Gange und bisher klappt alles recht reibungslos. Zeit, ein paar erste Eindrücke zu sammeln.

    Praktisch, dass das Messegelände nicht weit weg von unserem Hotel ist. Mal was anderes, nur fünf Minuten zu latschen, statt quer durch die Stadt zu gondeln. So konnten wir recht früh damit beginnen, es uns in unseren Räumen im Business Center gemütlich zu machen, zumal die Messebauer pünktlich zur Stelle waren und uns mit Strom und Möbeln versorgt haben. Auch unsere Bühne auf dem Freigelände hinter Halle 8 nimmt bereits Formen an.

    Unser Business-Raum sieht noch ein wenig aus wie ein Schlachtfeld aus Rechnern, Monitoren und Kabeln, aber nach und nach wird das. Zumindest hatten wir genug Zeit für einen ersten Rundgang, um ein paar Impressionen zu sammeln.

    Auf den ersten Blick: Die Messe ist insgesamt um einiges größer als in Leipzig, zumindest von der reinen Fläche her. Und die Hersteller haben sich nicht lumpen lassen und monumentale Stände aus dem Boden gestampft. In Halle 6 lockt EA mit einem wahrhaft gigantischen Stand, wo unter anderem Need for Speed: Shift und FIFA 10 angespielt werden können. Interessant auch ein kleines Logo an der Wand mit dem Namen Crysis 2!

    Microsoft hat es sich ebenfalls in Halle 6 gemütlich gemacht und einen Batzen Anspielstationen für Forza 3 bereitgestellt. Schon in dieser Halle ist zu sehen, dass es keine Spur von Enge gibt. Die Stände sind großflächig gestaltet mit breiten Laufwegen und zahlreichen Anspielstationen. Offenbar wird das größere Platzangebot intensiv genutzt.

    Halle 7 steht ganz im Zeichen von Sony. Mit sehr stylischen Stationen will Sony die Besucher zum Zocken verleiten. Felix hat sich gleich in den Sackboy verliebt, der verlockend auf einer Wippe hockt. Sehr schick: Augenscheinlich gibt es Anspielstationen für God of War 3, natürlich nicht ohne Alterskontrolle. In Halle 8 hat sich Nintendo breitgemacht. Insgesamt konnten wir natürlich noch keine großen Spieleindrücke sammeln.

    Warum nicht? Nun ja, heute ist Aufbautag und an allen Ecken wird geschraubt, gehämmert und gestrichen. Derzeit gleichen die Hallen noch einer Mischung aus organisiertem Chaos, Mülldeponie und Baustelle. Kaum vorstellbar, dass bereits morgen früh der Startschuss für den Pressetag fällt. Aber wir kennen das. Erfahrungsgemäß wird noch in den frühen Morgenstunden der letzte Schliff verpasst.

    Im Business-Center werden wir jedenfalls bei den Presseterminen genug zu laufen haben. Zwei Hallen mit jeweils zwei Etagen, und die nicht gerade klein. Es wartet also reichlich Arbeit auf uns. Den Pressetag werden wir jedenfalls mit den ersten Terminen voll nutzen. Und natürlich mit den Generalproben für unsere Bühnenshow, die am Donnerstag startet. Selbstverständlich sind wir schon mächtig auf unsere sechs Messebabes gespannt, die heute im Laufe des Abends eintrudeln sollten.

    Etwas schade ist, dass das Außengelände hinter Halle 8 am Ende der Messe versteckt wurde. Schade vor allem deswegen, weil zwischen den Hallen eigentlich genug Freiraum ist, um dort noch Veranstaltungen an den Start zu bringen.

    Neugierig sind wir auch, wie es morgen in Sachen Catering aussehen wird. Bis auf den einen oder anderen Imbissstand und einem Getränkeladen war noch nicht viel zu sehen in der großen Passage, welche die Hallen verbindet. Aber wir konnten schon im Aufbau befindliche Biergärten und BBQ-Areas entdecken, sodass für das leibliche Wohl gesorgt sein sollte. Das ist auch gut so, denn die Wege sind lang und die Temperaturen alles andere als winterlich.

    So, nun muss ich auch schon Schluss machen, denn die Zeit drängt. Heute erwarten uns noch die Pressekonferenzen von Electronic Arts und Sony, die sicherlich interessant werden. Und hinterher noch die Mannschaftssitzung mit dem kompletten Team nebst gemütlichem Ausklang, bevor es morgen in die Vollen geht.

    Kommentarezum Artikel